Ist es i.o. die ehemalige freundin meiner kleinen schwester zu daten?

2 Antworten

Hallöchen gesagt.

Du kannst es natürlich auch so versuchen, ABER ...

Vielleicht machst Du da mal "Nägel mit Köpfen" und redest mit Deiner Schwester darüber?

  1. Deine Schwester kennt das Mädel ja sicherlich viel besser als Du.
  2. Somit kann sie Dir mit Sicherheit schon mal vorab Ratschläge geben und das im positiven, wie auch negativem Sinn.
  3. So hast Du sie nicht außen vor gelassen, vielleicht sogar ihre Zustimmung und damit eine Art "Fürsprecherin/Vermittlerin".
  4. Sie wird es zu schätzen wissen, das Du ihr auch in dieser Angelegenheit vertraust.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

unknownmr
Fragesteller

Hallo,

Danke dir vielmals für den Ratschlag. Ich hab da noch 2 Fragen.

  1. Ist es komisch wenn ich als 20 Jähriger, sie als 16 Jährige date.?Wie ich rausgefunden habe wird sie zeitnah wie ich ein Jahr älter (Im winter). Und das Schutzalter liegt ja bei 16 Jahren.

2. Soll ich zuerst das Mädel mal anschreiben und schauen ob das Interesse da ist, und dann (falls ja) mit meiner Schwester reden?

Oder soll ich zuerst mit meiner Schwester reden und dann ihr schreiben?

Kleiner Anhang: Ich habe kein Problem es meiner Schwester zu sagen, ausser ein bisschen Nervosität. Was ist, wenn sie es nicht akzeptiert. Grund könnte zb sein: Sie ist zerstritten mit Ihr. Oder sie findet es nicht gut, dass ich eine 16 Jährige date.

Ich hoffe du gibst mir zu den 2 Fragen auch noch einen kurzen Rat.

Christian1201  29.08.2021, 14:16
@unknownmr

Hallöchen aus Berlin gesagt.

Mal lieber kleine Schritte machen ... das ist wohl der beste Rat, den ich Dir da geben kann.

Es spielen ja noch andere Faktoren eine Rolle.

  • Es ist natürlich auch nicht unwichtig, ob das Mädel ebenfalls Interesse an Dir und einem Date hat, oder?
  • Wenn ja ... was sagen ihre Eltern dazu und legen diese Euch da vielleicht auch "Steine" in den Weg?
  • Auch, ob Deine Schwester wirklich mit ihr zerstritten ist, kann eine große Rolle spielen und das aufseiten Deiner Schwester und auch bei dem Mädel, die sie ja anscheinend noch gar nicht weiß, wessen Bruder Du bist.

Zu 1.: Was soll daran komisch sein? Treffen kannst Du Dich doch mit wem Du willst, nur sollte es schon in beiderseitigem Interesse erfolgen.

Zum Thema "Schutzalter": Das bezieht sich ja eher auf das Thema "Sex" und auch da liegst Du etwas daneben.

Ab wann darf man also Sex haben? Die sogenannte „Schutzaltersgrenze“ für Sex liegt in Deutschland bei 14 Jahren. Erst ab diesem Alter haben Jugendliche normalerweise das Recht, Geschlechtsverkehr zu haben. Auf diese Weise sollen Kinder vor sexuellen Übergriffen durch ältere Personen geschützt werden.

Ich gehe mal davon aus, dass dies aber nicht Kern Deiner Frage ist?

Zu 2.: Ich schrieb ja schon in meiner ursprünglichen Antwort:

Beides kann von Vorteil sein:

  • Schreibst Du erst das Mädel an und versuchst herauszufinden, ob sie denn ebenfalls Interesse hat, dann kann sich natürlich die "Konfrontation" mit Deiner Schwester auch erledigt haben. Dann nämlich, wenn sie kein Interesse an Dir hat. Die Gefahr, es kann natürlich auch über deren Freundschaft/Freundeskreis irgendwann herauskommen.
  • Sprichst Du erst mit Deiner Schwester, dann kann es sein das genau sie Dir schon mal im Voraus über Deine Chancen Auskunft geben kann. Immer vorausgesetzt, sie billigt Dein Vorhaben. Ein eigentliches "Mitspracherecht" hat sie ja nicht wirklich.

Sollten sie zerstritten sein, dann wäre es ja in beiden Fällen der Fall, spielt also nur eine Nebenrolle.

Du schreibst, Ihr habt ein gutes Verhältnis, seid sozusagen auf einer "Wellenlänge". Denkst Du nicht, das Dir Deine Schwester dann nicht auch in diesem Fall zur Seite steht?

Von Experte Christian1201 bestätigt

Hmm, kommt ganz auf die Hintergründe an.

Rede mit deiner Schwester, lass dir von ihr erzählen warum sie und dieses Mädchen nichts mehr miteinander zu tun haben. Lass dir von deiner Schwester erzählen wie sie über dieses Mädchen denkt.

Könnte deine Schwester mit diesem Mädchen noch neutral/ freundlich interagieren? Oder ist der gegenseitige Respekt schon dermaßen den Bach runter das sie sich gegenseitig anzicken würden?

Denn, deine Freundin würdest du sicher auch mal mit nach Hause bringen. Oder zu Familienfeiern. Doch dein Zuhause ist auch das Zuhause deiner Schwester (gesetzt dem Fall das ihr beide zusammen in einem Haushalt lebt).

Wenn man sich aber spinnefeind ist mit jemandem, dann fühlt man sich im eigenen Zuhause eingeengt und nicht mehr sicher/ nicht mehr wohl wenn jene verhasste andere Person da plötzlich herummarschiert.

Angenommen du lebst nicht mehr in deinem Elternhaus. Dann würdest du deine Freundin sicher auch mal zu Familientreffen mitbringen, oder wenn du deine Eltern besuchst/ dort etwas zu tun hast/ etwas abholst. Und dann begegnen sich die beiden Mädchen.

Das geht nur gut, wenn sie miteinander wenigstens neutral umgehen können