ich hasse meine mutter über alles und jeden! (bitte durchlesen)!

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey, ich weiß wie es dir geht. Mein Vater hat mich gerade als Kind auch sehr oft verprügelt. Und bis ich 18 war habe ich von ihm den Spruch gehört "du kommst ins Heim". Aber du darfst so etwas nicht persönlich nehmen - auch wenn das sehr schwer ist. Ich kann für meinen Vater zwar auch mitterweile kein Mitgefühl mehr empfinden, aber inzwischen weiß ich auch, dass er von seinem Vater genau so behandelt wurde. Er wurde auch ständig geschlagen.

Es ist einfach eine psychische Störung. Das hat nichts mit dir zu tun, sondern einzig und allein mit ihren eigenen Problemen. Vielleicht ist sie auch von ihren Eltern oder anderen Menschen in ihrem Leben verprügelt worden. Darüber würde sie bestimmt nicht reden. Und schwache Menschen werden dann leider irgendwann genau so. Du musst dir selbst sagen, dass du stärker sein willst. Du willst später besser zu deinen Kindern sein. Ignoriere deine Mutter so gut es geht und konzentriere dich auf die guten Menschen in deinem Leben. Rede viel mit deinen Geschwistern. Wenn irgendwer von deinen Geschwistern genau so über sie denkt, dann rede mit ihr/ihm über sie. Nichts hilft besser, als lästern und lachen. Ja, ich weiß, dass das komisch klingt, aber es hilft wirklich. Ich habe damals mit einer Freundin viel darüber reden können und es ging mir wirklich bedeutend besser danach. Mit ihr zusammen konnte ich sogar über die Situation lachen.

Meinen Vater grüße ich inzwischen nicht mehr, wenn ich ihn sehe und antworte entweder gar nicht auf seine Fragen oder sage nur einen kurzen Satz. Ich gucke ihn noch nicht einmal an. Der Stressfaktor wird zwar vermutlich nie mehr weniger werden, weil man sich immer an die Taten des anderen erinnern kann, aber man sollte es nicht eskalieren lassen. Und irgendwann kann man dann sogar wieder Filme mit der Familie gucken. Warum solltest du dir von so einer Person dein Leben zerstören lassen? Gib ihr nicht die Macht dazu. Das ist DEIN Leben und jemand, der dich sowohl physisch, als auch psychisch verletzt, sollte nicht auch noch das Machtgefühl bekommen, dass er dich "besiegt" hat.

p.s.: Wenn dich dein Vater nicht unterstützt, kannst du ja deine Geschwister mal fragen, ob sie dich verteidigen könnten. Sie müssen sie ja nicht angreifen, aber sie sollen dich einfach mal in Schutz nehmen. Vielleicht lässt deine Mutter dann nach.

xXxKaddiexXx  14.10.2014, 23:13

Wenn du jemanden zum reden brauchst, kannst du mich auch gerne anschreiben. Ich selbst bin jetzt 21 und weiß deswegen noch ganz genau, wie das ist.

cookies136
Fragesteller
@xXxKaddiexXx

Vielen dank für diese tolle Antwort. Es ist schön zu wissen das ich nicht alleine in der Situation bin. Ich werde deine Ratschläge auf jeden Fall befolgen und eventuell dir auch privat schreiben wenn es mir mal wirklich dreckig geht.

Danke danke danke <3 Auch das du dir die zeit genommen hast so eine lange naricht zu schreiben. Danke :)

Wem wäre damit gedient?

Deine Mutter sollte eine wichtige Person in deinem Leben sein, das wäre wünschenswert.

Kommt sie aber ihrer Aufgabe nicht nach, solltest du nicht verzagen, da die Familie bei euch ja aus vielen besteht.

Vor allem deinem Vater solltest du dich dringend anvertrauen, ihn deine Lage vorsichtig schildern.

Vielleicht hat er noch ein wenig Einfluss, damit du wenigstens deine Ruhe findest und einen festeren Stand innerhalb der Familie erlangst.

Und deine Geschwister, sie würden sicher nicht wollen, dassdir etwas zustösst.

Spreche mit so vielen Leuten wie möglich um deine Situation zu verbessern.

Geh trotzdem zum Jugendamt oder zum Pfarrer deiner Gemeinde. Dein Vater weiss garantiert, was deine Mutter tut und setzt sich nicht für dich ein, das ist ganz übel. Überall hast du es besser als zu Hause. Sei mutig und rede, auch deine Lehrer können dir helfen.

Auch wenn du das wahrscheinlich nicht hören willst: Geh zum Jugendamt!

Misshandlung durch die eigene Mutter geht einfach nicht und das MUSST du dem Jugendamt melden, wenn sich etwas ändern soll.

Was euch gut tun würde währe einen thermin bei einem Psychologen... Wo du über das ganze reden kannst und sicher gut währe wenn du da mit deiner Mutter auch mal hin gehst und ihr zu dritt redet... Vielleicht fällt deiner Mutter gar nicht wirklich auf wie sie dich behandelt...

Was sich jetzt evtl drastisch anhört... Aber ich denke ein zwei wochen in eine Psychiatrie zu gehen wär nicht das dümmste in dem fall... Weil so wie ich das verstanden habe ritzt du dich ja.. Und hast Suizid gedanken... So eine auszeit kann wunder wirken glaub mir;) Du bist vom ganzen weg und hast viel zeit um dir gedanke über alles zu machen... Und deine mami wird sich die auch machen wenn eines ihrer kinder nicht mehr da ist...