Ich hasse meine Mutter über alles wie kann ich schnell wegkommen?

7 Antworten

Du schreibst nicht, weshalb Du Deine Mutter hasst. Tut sie Dir irgendwas an, oder ist sie eine ganz normale Mutter mit ganz normalen Erziehungsbemühungen?

Und Du schreibst auch nicht, was Du bisher unternommen hast, um besser mit Deiner Mutter auszukommen. Versuchst Du, mit ihr ins Gespräch zu kommen? Hast Du Dir Hilfe von Verwandten oder einer Freundin Deiner Mutter erbeten?

Und welche Ideen hast Du selbst, um so verantwortungsbewusst und erwachsen zu werden, dass Du Dich schon recht früh auf eigene Füße stellen kannst? Denn das meinst Du ja sicher: guten Schulabschluss und dann eine Ausbildung und vielleicht noch einen Nebenjob, der Dir das Ausziehen von Zuhause ermöglicht?

Erläutere Deine Situation doch etwas näher, so dass man differenzierter antworten kann.

Schon bei normalen Alltags Diskussionen lässt sie mich nicht ausreden etc, null Unterstützung was Probleme Schule und co angeht, Depressionen sind ihr egal, undankbar, egoistisch ich muss betteln nach 1-2 Jahren neue Klamotten zu bekommen, ignorant und was nicht alles. Alles außer eine Mutter.

@hazesmokers

wenn du leere luft redest, muss sie nicht mit dir diskutieren. depressionen kann man sich auch selbst einreden. sie muss dir nix neues kaufen, wenn sie der meinung ist das das was du hast genügt. sie scheint alles richtig zu machen. du aber scheinst nur dich selbst zu sehen.

@hazesmokers

Also: Von Zuhause auszuziehen ist unrealistisch. Dazu musst Du 18 sein und Geld verdienen. Oder, was zum Glück ja nicht der Fall ist, in einer ernsthaft gefährlichen oder anderweitig unzumutbaren Situation leben.

Was Du brauchst, ist, meine ich, Hilfe von außen. Von einem Erwachsenen, zudem Ihr beide, Deine Mutter und Du, Vertrauen habt.

Mein Sohn und ich kamen auch monatelang gar nicht miteinander aus, wir waren beide mit unserem "Latein" am Ende und in die Streitereien richtig verbissen. Es hat uns auch beiden schrecklich leid getan, aber wir kamen nicht mehr heraus.

Dann kam meine Schwester, die Tante meines Sohnes, die er wirklich gern hat und respektiert. Sie hat die Dinge mal von einer ganz anderen Seite gesehen, meinen Sohn auf ganz andere Art ernst genommen und uns - eigentlich ganz einfache - Wege gezeigt, wie wir Kompromisse schließen, aufeinander hören, miteinander sprechen können.

Vielleicht ist auch Deine Mutter mit ihren Kräften und Ideen am Ende. Du bist ja schon 16. Such doch unbedingt nach einem Menschen, der für Euch so ein Mediator/Vermittler/Ideengeber sein kann.

Dafür wünsche ich Dir alles erdenklich Gute!

@scharrvogel

Weißt du ob er/sie leere luft redet

NEIN

und vielleicht hat sie/er auch Depressionen und die sind diagnostiziert

du längst vom wesentlichen ab und für mich hört sich das schlimm an:)

Haha ein Witz ist das. Wenn ich sage ich habe Depressionen ist das so, ich war beim Arzt. 1 dummer Vorwurf von dir. 2 wenn Klamotten halb zerfallen ist das nötig. 3 jeder Mensch hat das Recht ausreden zu dürfen egal wie alt dieses ist also der dümmste Vorwurf aller Zeiten das ich nur angeblich Müll rede. Sie ist eine schlechte Mutter unterstützt mich nirgendwo gibt ein f**k auf mich. Ich weiß das wohl besser als du.

@hazesmokers

Wenn bei Dir Depressionen diagnostiziert worden sind, bist Du sicher auch in Behandlung? Bitte sonst den Arzt, dass er bei Deiner Mutter anruft und einen Termin mit ihr ausmacht. Denn eine Krankheit muss ja behandelt werden. Und wenn ein Arzt mit Deiner Mutter spricht, wird sie möglicherweise angemessen reagieren (falls sie es jetzt nicht tut, wie Du schreibst).

Ich laufe übrigens auch seit Jahren in den gleichen Klamotten herum, weil es immer Dringenderes gibt. Jedes Frühjahr will ich meine ollen Winterstiefel wegwerfen, und jeden Herbst bin ich froh, dass sie noch da sind, weil ich einfach kein Geld für neue habe.

Jetzt habe ich verschiedene Sachen auf ebay verkauft, so dass ich die Familie mit warmen Socken und Pullovern versorgen kann. Vielleicht kannst Du ja auch was zu Geld machen - oder einen kleinen Job annehmen. Mein Sohn hat sich seinen Führerschein - bis auf eine kleine Anzahlung zum Geburtstag - komplett mit Nachhilfestunden in Mathe verdient.

Also: Ich wünsche Dir hilfreiche Menschen in Deiner Umgebung und viele gute eigene Ideen, wie Du Deine Lebensumstände verbessern kannst. Alles Gute!!!

du kannst dich wieder einkriegen und anfangen dich wie ein kind deines alters zu verhalten und nicht wie ein kleines kind.

du kannst mit 18 ausziehen, dir eine eigene bleibe suchen mit eigenen möbeln und dein leben gestalten wie es dir gefällt, wenn du es auch finanzieren kannst.

bis dahin musst du mit den gegebenheiten leben wie sie sind und deine mutter bestimmt die regeln und deine aufgaben die du zu hause zu erledigen hast.

warum gibt es keinen vater? ist der verstorben? ansonsten gibt es natürlich einen vater.

Schlechte Antwort nicht hilfreich. Gibt seine Gründe warum das so ist.

@hazesmokers

aber keine gründe um dich ins heim zu bringen. es sei denn du verhältst dich so schlecht, dass deine mutter dich persönlich abgibt im heim.  ansonsten gilt: deine mum ist der chef und du darfst dich an ihre regeln halten bis du 18 bist. dann kannst du gehen wohin du willst, wenn du das geld dafür hast.

Stimmt nicht. Wenn eine Mutter ihre Rolle nicht erfüllt gehe ich freiwillig ins Heim nicht andersrum. Scheinst nicht sehr klug zu sein und Situationen einschätzen zu können...

@hazesmokers

dann geh doch, reisende soll man nicht aufhalten. hauptsache du weißt wie du dich finanzierst.

deine mutter hat in dem alter keine große rolle mehr zu erfüllen außer dir einen schlafplatz zu geben, dass kann die couch im wohnzimmer sein. ein paar klamotten: zwei hosen, 4 pullover, unterwäsche, socken für ne woche, paar winterschuhe, jacke und mütze. essen im kühlschrank und fertig. welche rolle muss sie noch erfüllen? auf taschengeld, tv, eigenes zimmer, computer, internet etc hast du keinen rechtsanspruch.

Also ich kann mich entsprechend mit deiner Situation identifizieren. Ich bin fast 21, habe auch Depressionen und lebe leider auch noch zu Hause weil ich mein ganzes Erspartes in mein Auto stecken musste.An deiner Ausdrucksweise erkennt man dass du noch in der Pubertät steckst und ich muss ehrlich sagen ich finde es nicht okey wie du mit Usern die dir hier Tipps geben wollen umspringst und wenn du mit deiner Mutter vielleicht auch noch so redest wundert es mich nicht dass sie dich nicht ernstnimmt. Leg ihr den Arztbefund vor und frag sie was sie davon hält, gib keine Ruhe bis du eine anständige Antwort erhälst und wenn sie wieder versuchen sollte auszuweichen versperr ihr den Weg. Sag zu ihr folgenden Satz: "Ich muss mit dir mal ernsthaft reden und wenn du eine gute Mutter wärst würdest du mir zuhören!" Keine Mutter will hören dass sie keine gute Mutter ist keine Mutter lässt das auf sich sitzen. Wenn sie dir dann vielleicht zuhört und sich rausreden will gebe ihr schlagende Argumente zurück. Plane dir das Gespräch in Gedanken schon ein wenig vor was du sagen könntest und was sie dir antworten könnte und wie du argumentieren könntest. Ich habe das mit meiner Mutter auch immer so gemacht und es hat sich teilweise verbessert. klar kracht es hin und wieder mal aber das ist normal in deinem Alter. Ich war auch mal ein Teenager und fühle mich heute noch hin und wieder so aber ich musste auch lernen mich zu artikulieren und mich richtig zu wehren. Schlagfertigkeit ist alles und ich wünsche dir wirklich Glück mit deiner Mutter und dass wieder alles wird.

Keine Mutter will hören dass sie keine gute Mutter ist keine Mutter lässt das auf sich sitzen.

Was für ein Schwachsinn. Meine Mutter hat es geliebt das zu hören.

@Menschlich123

Es ist traurig aber wahr, sie hat dann einen Grund mich noch mehr fertig zu machen. Damit sie sich überall ausheulen kann und mich schlecht dastehen zu lassen!

@Menschlich123

Meine Mutter sagt selber dass sie eine schlechte Mutter ist und sagt dass ich aber noch ein paar Jährchen so weiter mit ihr Leben muss.

Das ist immer noch deine mutter! Sie ist dein fleisch und blut. Du solltest dankbar sein das sie dich auf diese welt gebracht hat. Es hat ja wohl einen grund warum sie dich geschlagen hat. Es ist immer noch deine mutter! Niemand auf der welt liebt dich mehr als deine mutter! Sie ist auch die einzige die dich vom ganzen herzen so liebt wie du bist. Deswegen solltest du ihr gegen über respekt zeigen!

Mütter sind die Engel der Welt. Ohne sie würde warscheinlich diese Welt eine katastrofe. Sie sind die Engel die die kinder erziehen und denen sachen bei bringen. Es ist deine pflich sie zu lieben

Nein!! Manche mütter sind sadistische Diktatoren die die kinder nur unterdrücken wollen! ich rede von eigener erfahrung!

Man hat sich nicht ausgesucht geboren zu werden! Man darf auch keine Kinder schlagen und wenn man seine Mutter nicht liebt ist es nicht schlimm denn es ist keine Pflicht!

Wenn du ausziehst, machen das deine Probleme nicht einfacher... Du hast nur noch deine Mutter. Vielleicht leidet sie auch durch Depressionen. Vielleicht ist sie über fordert mit dem Leben.

Erzähl doch bitte uns, wie dein Tag so zu Hause abläuft....

Wenn du ausziehst, machen das deine Probleme nicht einfacher.

Ähm... doch, natürlich.