Ich hasse Geburtstage. Warum soll ich den anderen etwas schenken?

10 Antworten

Ihr braucht Euch das nur auszumachen, dass keiner was schenkt, sondern nur ein gemütlicher Abend stattfindet. Ich finde es auch entspannender. Schlag es doch mal vor. Du bekommst dann allerdings auch nichts zu Deinem Geburtstag.

Du musst nichts schenken, niemanden gratulieren. Du musst niemanden grüßen, Du musst dich nicht am Telefon melden oder dich am Ende eines Gesprächs verabschieden. Du musst zu keiner Beerdigung gehen. Usw...

Du kannst dich völlig isolieren und alle sozialen Kontakte abbrechen und nur für dich alleine leben, dann brauchst du keine Sitten und Bräuche mitzumachen.

BellaBoo  14.02.2017, 14:59

Man kanns auch echt übertreiben ! Nur weil man Geschenke nicht unbedingt für notwendig erachtet ist man nicht gleich asozial !

Ich brauche auch keine Geschenke, mir reicht ein schöner Abend mit Freunden und Familie.

derDennis97  14.02.2017, 15:01
@BellaBoo

Haha ja, ist etwas übertrieben, ich weiß, aber "Ich hasse Geburtstage. Warum soll ich den anderen etwas schenken?" klingt halt danach, als wäre es ein fieser sozialer Zwang. Vielleicht habe ich Frage auch etwas falsch verstanden...

Ich finde es schön, sich über die Person Gedanken zu machen, sie zu überraschen und ihr etwas gutes zu tun :)

BellaBoo  14.02.2017, 15:09
@derDennis97

Ich glaube, der FS meint das nicht so krass.

Er will sich ja nicht zurückziehen, sondern trotzdem Zeit mit den anderen verbringen (netter Abend).

Und mir ist es bspw. lieber, wenn die Leute mir einen Kartoffelsalat zum Grillen mitbringen (weniger Stress für mich bei der Vorbereitung) als Blumen oder ein Buch,etc.

Das kannst nur Du entscheiden, was Du tust.

Mit Geschenken machst Du anderen Menschen eine Freude und gibst ihnen Anerkennung. Es ist auch eine Form der Kommunikation. Aber wenn Du es nicht willst, lass es doch einfach sein. Ein Geschenk ist freiwillig.

So, wie es nicht möglich ist, nicht zu kommunizieren, machst Du Deinen Mitmenschen auch eine Aussage über Deine Beziehung zu ihnen und solltest dann auch die Folgen ertragen.

Du musst dich diesem gewalttätigen Geschenkezwang nicht beugen. Ich hasse es z.B. Geschenke zu bekommen, wenn sie mit tiefen Schuldgefühlen einher gehen. Ich hasse es auch, aus Überheblichkeit zu schenken um mich hinterher wie der Superstar zu fühlen. Meine Intention ist, im Gegenüber eine echte Freude zu verursachen.

Couchsurfen1  14.02.2017, 15:03

Die Menschen misshandeln sich gegenseitig, Tag für Tag für Tag. Steht auf, und werdet lebendige Menschen. Spürt das pure Leben in und um euch.

Weil es hierzulande so Sitte ist. Außer als Zeuge Jehovas.

Es ist auch schön zu sehen, dass man jemandem eine Freude macht. Sicher kann man das auch mit einem Treffen, aber das ist halt nicht so besonders wie ein Geschenk, dass man mit Bedacht und Kenntnis ausgewählt hat. Oder trefft ihr euch nur zu Geburtstagen?

Wenn du das nicht willst, dann vereinbare das einfach mit den anderen, aber nicht gerade an ihrem Geburtstag.