Ich hasse es, mit meinem Vornamen angesprochen zu werden?

7 Antworten

Wenn Jana nur dein Spitzname ist, dann versuch doch möglichst viele Leute (außer, wo es sich nicht vermeiden lässt, weil dein Name dort offiziell genannt werden müsste) davon zu überzeugen, dich mit diesem anzureden. Die Leute werden das in den wenigsten Fällen nicht machen, gerade unter Freunden und in der Familie. Da wird sich das recht schnell etablieren. Aber du solltest auch daran arbeiten, denn ich sehe das schon recht kritisch an, wenn man da schon fast jedes Mal aus der Haut fahren kann.

PredatorJana
Fragesteller

ich will eben daran arbeiten, daher denke ich ja, das Vermeidung auf Dauer nichts bringt

Vielleicht hattest du mal die Erfahrung, dass jemand deinen Vornamen als Schimpfwort, ironisch, hänselnd etc. verwendet hat? Das muss nicht mal klassisches Mobbing sein, es reicht schon diese Art Mensch, die einen permanent in so einem Unterton mit dem Vornamen anredet "(Vorname), wie geht es dir denn heut? (Vorname), das ist ja auch schlimm! (Vorname) finedst du das wirklich? (Vorname), ich habe ja eine ganz andere Meinung!" usw. Dadurch kann man den Vornamen mit dem schlechten Gefühl bei dieser Art Interaktion verbinden.

Als Trost: Es heißen einige Frauen Uschi oder Chantalle. Uschi wird für alles Mögliche als Begriff oder herablassende Bezeichnung verwendet (unter anderem kam es mal in King of Queens als Bezeichnung für Vagina vor; war mir persönlich neu - aber überlege mal, dein Name wäre jetzt Uschi!). Dann gibt es halt den inzwischen verbrannten Namen Chantalle und ähnliche, die früher mal "schöne Namen" gewesen wären.

Also haben leider eine ganze Reihe Menschen die Sorge, dann ihr Name nicht wertfrei verwendet wird.

PredatorJana
Fragesteller

Hey, Danke jetzt wo du es sagst. Ich verbinde tatsächlich viel negatives mit meinem Namen, was sogar tatsächlich mit mobbing einher ging. bekommt man das irgenwie wieder weg?

Tasha  29.03.2018, 07:04
@PredatorJana

Suche dir einen Spitznamen. Mache dir klar, dass nicht alle so negativ auf deinen Namen reagieren, wie du das vielleicht erfahren hast. Greife ggf. bei neuen Freunden oder Kollegen auf deinen Zweitnamen, so vorhanden, zurück. Bedenke, dass "Vornamenbashing" in jeder Generation anders ist und man das nicht beeinflussen kann. Was in einer Generation ein begeherter Name ist, kann in der folgenden Generation peinlich sein und umgekehrt.

Versuche doch einfach viel über Deinen Vornamen zu erfahren-

  • warum Du so genannt wurdest
  • was seine Bedeutung ist
  • und welche berühmte Persönlichkeiten Deinen Namen tragen..

Vielleicht freundest Du Dich dann damit an.

PredatorJana
Fragesteller

Das weiß ich ja alles, ist auch alles echt cool. aber trotzdem sehe ich das durch meine Vergangenheit echt negativ

IQSofia  29.03.2018, 07:22

Dann such Dir doch einfach eine passende Abkürzung des Namens, mit der Du leben kannst. Daran gewöhnen sich Deine Freunde bestimmt ganz schnell.

Hallo Jana,

ich würde jetzt ja sagen, das ist ganz normal. Das ist allerdings nicht normal.

Du wirst aggressiv, wenn du deinen Namen hörst, weil du dich zu einem gewissen Zeitpunkt deines Lebens zu sehr damit auseinandergesetzt hast.

Um das loszuwerden musst du deine Freunde und Familie bitten dich so oft wie möglich mit deinem Namen anzusprechen, bis du dich damit abgefunden hast.

Jana, es ist dir außerdem möglich diesen zu ändern.

Allerdings kann es auch sein, dass du dich provoziert fühlst wenn man dich insgesamt direkt anspricht.

Deshalb wäre mein erster Vorschlag mehr geeignet.

Gruß geht an dich Jana

EPzentrum  29.03.2018, 07:11

Wenn ihr aufgepasst hättet, wüsstet ihr, dass es nur ihr Spitzname ist. Aber wie ich sehe gibts da eh unterschiedliche Ideen.

Such den Grund dafür und versuche dich dran zu gewöhnen.

Das wird sich schon bessern Jana.

PredatorJana
Fragesteller

Gut, dass Jana Nur mein Spitzname ist. 😅 Aber wie findet man dafür den Grund?