ich hasse es Gitarre zu spielen!

11 Antworten

Also ich spiele selber Gitarre und habe da meine eigenen Erfahrungen gemacht. Ich spiele schon seit 5 Jahren und anfangs war es noch schwer, aber dann ging es leichter. Ich kann es gut nachvollziehen, dass man dann aufhören will, wenn es nicht klappt, denn dann verliert man die Lust, aber das ist falsch, denn man muss sehr viel üben, aber nach einer Zeit wird es leichter. Kennst du einen guten Freund oder eine gute Freundin, die Gitarre spielt? Dann frag die oder denjenigen ob er/sie dir hilft. Ich selber spiele bei einem Privatlehrer und dort ist es leichter, da man nicht von anderen beobachtet oder abgelenkt ist. Ich würde dir einen Privatlehrer empfehlen, da bist du alleine und kannst dich besser konzentrieren, finde ich :) Ich wünsche dir viel Glück und vergiss das Üben nicht :) Lg MarieLou

Was würde ich drum geben, dass das auch an meiner Schule ein benotetes Fach ist ... Hach ...

Zu deinem Problem: Mir sind jetzt 2 Dinge eingefallen, die du tun kannst.

  1. Hasst du wirklich die Gitarre oder nur die Musik, die du spielen musst? Geige ist bestimmt ein wunderschönes Instrument, aber wenn ich nur Klassik damit spielen müsste, könnten mich keine 10 Pferde dazu bringen. Die Gitarre ist DAS INSTRUMENT der Neuzeit (mal abgesehen vom Laptop). Man kann sie in wirklich jeder Musikrichtung verwenden. Vielleicht solltest du einfach mal probieren, neben deinem Unterrichtsstoff, die Gitarre an deinen Musikgeschmack anzupassen.

  2. Übe mit Leuten, die es dir besser beibringen können, als deine Lehrerin. Zum Beispiel mit Freunden. Die können es dir vielleicht einfacher erklären. Ich weiß nicht ob das zutrifft, aber versuchen kannst du es mal. Ansonsten kannst du auch privaten Unterricht nehmen. Ist aber halt ein bißchen teuer. Das zahlen deine Eltern höchstwahrscheinlich nicht ...

Aber eins solltest du wissen: Die Lehrerin kriegst du sicher nicht vor dem nächsten Jahr weg. Eine unfähige Lehrerin zu entlassen ist praktisch unmöglich und nur vom Direktor ausführbar. Also kommst du kaum darum, sie zu bitten:

  1. Das Tempo zu drosseln

  2. Mit ihr (vielleicht in einer Extrastunde) den Stoff von vor ein paar Wochen nocheinmal zu wiederholen.

Wenn dir das geholfen hat, wäre ich froh um eine Antwort/einen Kommentar. Viel Erfolg!

Und was sollst du laut Lehrerin deine Mitschüler fragen? Also wenn die schon so dumme Ratschläge gibt,dann...

Ich mein es kann ja wohl nicht sein, dass sie nicht in der Lage ist deine Leistungen objektiv zu beurteilen. Dein Können an einer Mitschülerin zu messen, die offensichtlich sehr talentiert ist, ist nicht rechtens (meine Meinung!!!). Du kannst ja auch nicht die Matheniete mit dem Matheass oder die Sportniete mit der Sportskanone vergleichen und so die Bewertungkriterien hochschrauben. Red´ mit der Lehrerin noch mal und erklär ihr das so. Ihr müsst gemeinsam einen Kompromiss finden.

Viel Glück!

Das ist ja echt große SCH......!!!!! So ein tolles Instrument wie Gitarre - und das wird so mies rüber gebracht. Du brauchst dringend jemanden, der dich ermutigt, weiter zu machen und dir sagt, dass du schon prima Fortschritte gemacht hast! Eltern? Geschwister? Freunde? Da du offensichtlich Liedbegleitung machst, könnten sich auch Jugendgruppen (Pfadfinder?) oder Kirchengruppen über dich freuen. Wenn noch ein "Profi" dabei ist, kannst du dir einiges bei ihm abgucken. Ansonsten gibt es oft kostengünstig Volkshochschulkurse!!! Also: Hol dir irgendwo her Bestätigung und irgendjemanden, mit dem zu zusammen Musik machen kannst - du wirst es schaffen!

Hallo, Das kommt mir schon ein bisschen merkwürdig vor, dass Gitarre spielen ein benotetes Fach ist. Gibt es für dich keine andere Möglichkeit? Also auch nicht, das Instrument zu wechseln? Ich würde wirklich alles in Erwägung ziehen. Wenn es jetzt dabei bleibt, dass du in diesem Unterricht "gefangen" bist, dann würde ich mir ehrlich gesagt zuerst die Gewichtung des Faches anschauen. Ich nehme in Kauf, dass vielleicht viele auf mir rumhacken werden, aber ein Instrument nur zu spielen und zu üben weil man es musst macht wirklich keinen Sinn. Versuch das doch mal deiner Lehrerin rüber zu bringen? Was für Musik hörst du denn gerne? Wenn du jetzt bspw ACDC magst kannst du ja einfach mal ein paar Stücke von ACDC lernen und die dann einfach spielen? Kommt eben drauf an ob du mit dieser "rebellischen" Haltung einverstanden bist, ich würde da auch nichts riskieren. Ist halt immer so eine Sache sich mit Lehrern etc anzulegen, meiner Meinung nach ist es manchmal einfach nicht anders möglich!

Kurzfassung: Alle anderen Möglichkeiten ausprobieren, Gewichtung des Faches überprüfen, eventuell versuchen sich irgendwie zumindest für Gitarre zu motivieren..

JojochenJojo
Fragesteller

In einer Schule für Kindergarten-Pädagogik ist es ein benotetes Fach