Mutter zwingt mich Geige zu spielen?

8 Antworten

Sage ihr doch folgendes: Man kann nur an EINEM Instrument wirklich bis zur Soloreife gut sein. Das ist bei dir wohl eher das Klavier.

Sage ihr, du möchtest dich auf das Tasteninstrument konzentrieren und dafür dann halt die Geige gehen lasen.

Rede mal mit der Geigenlehrerin, ob es Sinn macht, weiter zu üben.... sprich ob aus dir mehr werden kann als eine XY-Geige in einem mittelprächtigen Orchester. Also nix 1. oder 2. Geige...

Erzähle ihr auch (der Geigerin) dass du eben viel lieber am Klavier sitzt und dich dort weiter entwickeln möchtest. WENN sie eine Vollblutmusikerin ist, wird sie das verstehen und dich entsprechend bei der Mutter unterstützen.

Das mit der Gitarre lass ganz aus der Argumentation weg. Das ist kein "klassisches" Konzertinstrument, noch weniger für klassische Orchester.... darauf würde ich argumentativ bauen. Du willst halt EIN (Orchester)Instrument bis zur Soloreife beherrschen und es zieht dich eher an die Tasten als an den Bogen.

Deute auch an, dass du dann mehr Klavierstunden nehmen würdest/könntest, wenn die Geigenstunden eingestellt werden.

Ich würde hingehen, der Geigenlehrerin sagen, dass ich nicht mehr spielen will und das es keinen Sinn hat, mich anzuschreien, weil ich das Instrument nicht mehr in die Hand nehmen werde. Dann würde ich fragen, ob ich nun wieder gehen kann, oder ob wir die Stunde gemeinsam absitzen wollen.

Im Ernst, da wäre ich stur wie ein Panzer.

Nicht, weil ich dagegen bin, dass man ein Instrument lernt, sondern weil deine Mutter dir eine Zusage gemacht hat, wie du sagst - an die sie sich nun nicht hält.

Wenn deine Gegenlehrerin wieder schreit, halt dir die Ohren zu, bis sie fertig ist. Soll die doch bei deiner Mutter anrufen und mit ihr klären, wie es weitergeht.

Katharina894  26.08.2019, 21:39

Das wäre aber schade. Ich spiele selber seit Jahrzehnten Geige, und wenn ich spiele, halten sich die anderen die Ohren zu, denn ich habe es nie bis zur Meisterschaft gebracht, aber mir selber gefällt es sehr gut, und gelegentlich bekam ich auch Komplimente.

1Wintertraum  26.08.2019, 21:43
@Katharina894

Das ist aber der Unterschied: Du machst es gern, du spielst gern - der/die Fragesteller/in aber nicht.

Ich finde, wenn Eltern mit ihren Kindern einen "Handel" schließen: "Ein Jahr nimmst du noch Unterricht, und wenn es dir dann wirklich nicht mehr gefällt, darfst du aufhören!" muss das auch eingehalten werden. Zusagen sollten auf beiden Seiten immer verbindlich sein und keine ver-popo-ung.

Wenn ich meinem Kind zusagte: "Du darfst xxx, wenn du dies und das tust!" konnte das Kind sich immer hundertprozentig drauf verlassen, dass ich Wort halte! Andersrum habe ich drauf bestanden, dass mein Kind durchzieht, wenn etwas ausgemacht war.

Daher finde ich es nur gerecht, nachdem HIER die Absprache einseitig vom Kind/Jugendlichen eingehalten wurde, härtere Geschütze aufzufahren.

Ich würde das durchziehen.

Katharina894  26.08.2019, 21:45
@1Wintertraum

Ich habe auch nicht immer gerne gespielt. Mein Vater hat das so gewünscht, und ich habe gehorcht. Erst im späteren Leben lernte ich das Instrument lieben.

1Wintertraum  26.08.2019, 21:46
@Katharina894

Wie gesagt: das mag für dich so sein. Wenn ich mit meiner Mutter diesen Deal gemacht hätte, würde ich aufhören. Aber unter Garantie :-)

Also es sagt ja schon einiges über die Qualität der Geigenlehrerin aus, wenn sie dich im Unterricht anschreit - das geht gar nicht!

Erklär deiner Mutter, dass dir das Geige spielen keine Freude macht und du ohne Motivation und mit so einer Lehrerin sowieso nicht besser werden wirst.

Was bringt es, sich mit etwas abzumühen, das keinen Spaß macht? Und wenn man nicht besser wird, wird der Spaß noch weniger... das ist ein Teufelskreis.

Zieh dein Ding durch und lass dir nichts aufzwingen - wenn du lieber deine Klavierfähigkeiten erweiterst dann mach das auch!

Musik lebt von der Überzeugung mit der man sie macht :-)

Woher ich das weiß:Hobby

"Angedeutet"... Sag deiner Mutter glasklar, dass du nicht mehr Geige spielen willst. Jemanden dazu zu zwingen, ist absolut bescheuert und rausgeschmissenes Geld. Fass sie nicht mehr an und geh nicht mehr zum Unterricht. Niemand kann dich zwingen, Instrumente zu spielen. Das ist ja keine Schulpflicht. Ich hab das auch durch - und damit sehr viel Zeit meiner Jugend vergeudet. Zwar ist es nicht schlecht, wenn man ein Instrument spielen kann. Aber das sollte man auch WOLLEN.

In dem Fall würde ich mich einfach auf stur stellen. Du bist mit 14 Jahren ausreichend genug in der Lage um festzustellen, was dir gefällt, bist nicht mehr drauf angewiesen dir dad von Außen diktieren zu lassen und bist auch mehr als berechtigt, dieses zu äußern.

Manche Eltern stecken da in eingefahrenen Verhaltensmustern. Wenn man dem Kind in jungen Jahren ein Instrument beibringen lassen möchte, ist das ja noch okay. Aber du bist 14 und nicht mehr so sehr Kind, das du dir vorschreiben lassen musst, was dir zu gefallen hat.

Einfach nur zum Unterricht gehen ist auf jedenfall rausgeschmissenes Geld. Von einer Stunde pro Woche lernt man nichts. Wenn man ohne Lust hingeht erst recht nicht.

Das würde ich deine Mutter mal fragen wollen wozu sie dich auf eine Musikschule schickt, obwohl der Misserfolg bei gleichzeitigem Vorhandensein einer Alternative mehr als offensichtlich ist?

Und auch warum sie ihr Wort nicht hällt.

Wobei ich da eigentlich gar nicht groß diskutieren würde. Du möchtest nicht, und damit ist die Diskusion zuende noch bevor sie angefangen hat.

Ansonsten würde ich evtl. auch einfach nicht mehr hingehen. So sollte es auch der Letzte merken, das du nicht möchtest.

Viel Erfolg!

Vando  27.08.2019, 02:01

Und falls noch nicht geschehen: Sag deiner Mutter klipp und klar das du nicht mehr Geige spielen möchtest (aus den und den Gründen), und deute es nicht nur an.