Wieso kann ich in der Schule zu Sachen gezwungen werden, die ich hasse?

13 Antworten

Interessant -Uninteressant - Irrelevant ! :)
Konzentriere Dich einfach auf jeden Stoff, der ihr habt!

Mitgefühl und Ethik ist kein ziel Deutscher Pädagogik.
Zum Glück gibt es noch Philosophie und Psychologie, dem man vieles entnehmen kann.

"Die Kunst sich ohne Ablenkung zu Konzentrieren"
Lerne Dich zu Konzentrieren. Was bringt es, viele Stunden im Schulzimmer zu sitzen, wen du doch nicht anwesend bist ? Zeit absitzen? Schade oder?

Wer lernt sich zu Konzentrieren, egal ob Schule, Mathe oder Hausaufgaben.
Überall kannst du Achtsamkeit Tranieren, Konzentration und reines Denken.

Das geht selbst, wen man die Toilette Putzt und auf den Knien alles sauber macht. Nach dem Putzen des Boden und der Toilette fühle ich mich gut:
"Weil ich mich Konzentriert habe, ist danach alles Blitz-Sauber"

Ich würde also deine Achtsamkeit üben, und lernen, Zeit zu nutzen.

Theoretisch musst du gar nichts...

Ich hasse es zu Sachen gezwungen zu werden, auf die ich keine Lust habe,
natürlich liefere ich nicht gut ab, wenn mich das Thema nicht
interessiert.

Dann lass es bleiben. Dann musst du allerdings auch die Konsequenzen tragen.

Du solltest dringend an Deiner Einstellung arbeiten.

Wenn Du das

Ich hasse es zu Sachen gezwungen zu werden, auf die ich keine Lust habe,

im Job durchziehst, brauchst Du Dir erst gar keinen zu suchen.

Vile Spass dann mit ALG II.

weil aus normalen menschen, pflichterfüllende steuerzahler und schafe werden sollen! zum bilden braucht es kein extra gebäude mit lehrern die vorgeben was du tun sollst. zum laufen lernen bist du ja auch nie zur schule gegangen. und zum schuhebinden auch nicht! und nach dem letztem schuljahr gehst du auch nicht mehr zur schule aber wenn dich ein bestimmtes thema interessiert lernst du dazu immer etwas. wieso muss es dann etwa zwichen dem 6. und dem 18. lebensjahr anders sein? ich weiß es! weil man uns kontrollieren will. was meinst du denn wozu es hausaufgaben gibt. den lehrern reicht es nicht dich während der schulzeit zu kontrollieren, nein, sie stehlen dir auch noch ein teil deiner kostbaren freizeit! hüs, arbeiten, noten, hausaufgaben... das sind alles blos machtinstrumente! Es tut mir einfach weh, sehen zu müssen, wie es die Schule schafft, die spannendsten Themen auf das Auswendiglernen von ein paar unnützen Trivialfakten, mit denen man höchstens noch in Quizshows punkten kann, zu reduzieren. Und dann wird sich noch darüber beschwert, die Schüler wären "faul" und "wollten nichts lernen". Kein Wunder, wenn sie im Unterricht nur Probleme lösen, die es ohne ihn gar nicht gäbe und ihnen jede Stunde eingeredet wird, sie wären "zu langsam", wenn sie eine Aufgabe nicht in der vorgegebenen Zeit abgeschlossen haben. das grenzt meiner meinung nach an demütigung an. kein wunder also das kinder depressiv werden. totz allem gibt es jedoch immernoch leute die gerne zur schule gehen und auch was daraus gewinnen.

PS: da es warscheinlich zu lang währe und es eh nur von 2 meiner anderen antworten gecopypastet währe hier die links zu den antworten:

https://www.gutefrage.net/frage/sollen-die-schulen-in-deutschland-abgeschafft-werden#answer-401387390

https://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-sollte-man-zu-hause-fuer-die-schule-lernen#answer-404126330

hier noch ein anderer link:

https://www.gutefrage.net/frage/heutiges-deutsches-schulsystem#answer-395045504

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – schule besteht hauptsächlich nur noch aus zwang und druck!

Das klingt jetzt vermutlich relativ altklug, aber wenn du später machen möchtest, was du willst, musst du dir in der Schule jetzt weiter Mühe geben.

Welche Fächer in der Oberstufe angeboten werden, ist abhängig von der Schule. Ich war damals auf einem Gymnasium in dem in der Oberstufe Informatik, Philosophie, Pädagogik usw. Angeboten wurden. Ich rate die also, schau dich um und versuche herauszufinden, an welchem Gymnasium in deiner Umgebung die interessantesten Fächer angeboten werden.