Ich hasse Berührung wieso?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube, sowas ist normal. Ich habe sowas zwar nicht, aber jeder ist ja anders. Mach dir keine Sorgen!:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bei Freundschaften habe ich schon viel erlebt:D

ich denke das ist eher normal. Ich mag auch keine Berührungen

Es gibt auch eine Bezeichnung für sowas

Aphephosmophobie

Habt ihr das auch und ist das normal?

Nein, für mich sind immer Umarmungen richtig schön

Sollte ich dagegen was machen?

Ich weiß nicht, willst du es ändern?

Ich weiß ja nicht, wie jung / alt du bist.
Aber ich würde mal davon ausgehen, dass es (je nach Alter) entweder eine Phase ist oder tieferliegende Probleme dahinter stecken. Vielleicht hast du ja eine unangenehm übergriffige Verwandtschaft, oder dir ist mal was Schlimmes passiert, oder oder oder.... Das lässt sich aus der Entfernung nicht so einfach sagen.

Ich würde dir auf jeden Fall folgendes empfehlen:
Nimm auf jeden Fall von deinem Recht auf körperliche Selbstbestimmung gebrauch und sage deiner Verwandtschaft und anderen "Grabschern" ganz klar, dass du nicht angefasst werden möchtest.
Falls es sich dennoch nicht bessern sollte, dann würde ich mit jemanden reden, der sich damit auskennt. Also deinem Hausarzt, einem Psychologen / Psychiater.

Hab ich nur wenn ich die Person hasse.