Frage von Kristijankm, 43

Ich hätte eine Fragen für das Fach Religion.Welche Worte/Deuteworte werden bei der Spendung bzw. verliehung der Priesterweihe gesprochen.Wer spendet das Sakra?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von suziesext06, 18

der Bischof vollzieht die Priesterweihe und spricht dabei das Weihegebet: „Allmächtiger Vater, wir bitten dich, gib diesen deinen Dienern die Würde des Priestertums. Erneuere in ihnen den Geist der Heiligkeit. Das Amt, das sie aus deiner Hand, o Gott, empfangen, die Teilhabe am Priesterdienst, sei ihr Anteil für immer.“

Kommentar von Kristijankm ,

Vielen dank für die ausführliche Antwort...lg.

Kommentar von suziesext06 ,

danke sehr fürs Sternchen :)

Antwort
von Eselspur, 20

Der Bischof weiht schweigend.

http://www.kathpedia.com/index.php?title=Priesterweihe

Antwort
von Fairy21, 17

Google, : Priesterweihe

       ↓

katholisch.de

Antwort
von 1988Ritter, 22

http://www.efg-hohenstaufenstr.de/downloads/bibel/rkk_priesterweihe.pdf

Kommentar von Eselspur ,

Ich weiß nicht, ob dir bewusst ist, dass du einen Artikel postet, der ohne sich mit der Lehre wirklich auseinandergesetzt zu haben gegen orthodoxe und katholische Praxis wettert.

Kommentar von suziesext06 ,

der Link von 1988Ritter führt zur Herrnhuter Brüdergemeine, und die "wettern" nicht. In den evangelischen Kirchen (ev.luth, ev.ref u.a) gibt es aber kein Sakrament der Priesterweihe, wie es da ja auch keine Priester gibt, sondern nur Pfarrer - alle Reformatoren haben die Lehre vom allgemeinen Priestertum aller Getauften gemeinsam.