Ich habe vor einer Woche ungefähr geträumt , dass meine Mutter erschossen wurde. Was bedeutet das?

6 Antworten

Es mus  nichts bedeuten den im Traum vermischt sich so einige szb das was du am tag gemacht hast oder  zb auch etwas aus einem Film den du gesehen hast und zb noch Phantasie. es war wohl eher nur ein Altraum den hat jeder irgendwann mal wieder mit der zeit.!

Ja, ich kenne mich gut damit aus.

Ich kenne mich so gut damit aus, dass ich dir sagen kann, dass man Träume nicht von außen deuten kann. Es gibt keine feststehenden Bedeutungen. Man kann mit Träumen in der Psychotherapie wunderbar arbeiten, aber das läuft nicht so, dass dir der Therapeut sagen kann, was der Traum bedeutet.

Patient und Therapeut arbeiten gemeinsam mit dem Traum und am Ende wird es  sein, dass der Träumende dann  weiß, was der  Traum für ihn selbst bedeutet. Für einen anderen kann aber der gleiche Trauminhalt etwas ganz anderes bedeuten.

Von daher ist es nicht möglich, dir zu sagen, was der Traum bedeutet.

Es kann sein, dass du Wut auf deine Mutter hast, es kann sein, dass du Angst davor hast, deine Mutter zu verlieren, es kann sein, dass du jetzt in einem Lebensalter steckst, wo du die Familie und die Mutter irgendwann verlassen wirst, es kann aber auch sein, dass du gar nicht deine Mutter meinst, sondern jemand ganz anderen, etc.... 1001 Möglichkeit.

verreisterNutzer  19.09.2016, 17:32

Okay danke für die ausführliche Antwort ._.

Vielleicht möchtest du - unbewusst - deine Mutter "lossein". Dadurch, dass du den Mörder nicht kennst, kannst du deinen Anteil an der Tötung der Mutter verdrängen. Tatsächlich aber war es dein Wunsch, der sich im Traum Bahn gebrochen hat.

Das muss nicht bedeuten, dass du deine Mutter hasst, es kann auch heißen, dass du dir merh Unabhängigkeit von ihr wünscht.

verreisterNutzer  19.09.2016, 16:59

Ich möchte schon gerne meine Mutter manchmal loswerden und mehr Freiheit sowieso , aber was mich selbst irritiert hat war dass ich im Traum sehr über ihren Tod geweint habe(meine Träume sind immer sehr realistisch). Danke für deine Antwort.

Schuhu  19.09.2016, 17:01
@verreisterNutzer

Dass du sie "loswerden" willst, ist ja ein ganz natürlicher Vorgang und bedeutet nicht, dass du sie nicht liebst. Deswegen ist dir auch über den "Täter" nichts bewusst. Dein Traum zeigt die Ambivalenz vieler Jugendlicher: Sie hängen noch mit sehr großer Liebe an den Eltern, wollen aber auch gerne "für sich" sein.

dann hast du verlustsangst

Ich habe genau das gleiche vor ungefähr 8 Jahren auch mal geträumt und meine Mutter lebt! ☺ man sagt auch wenn man träumt das jemand stirbt das diese Person 7 Jahre länger lebt