Ich habe vergessen wie eine Bewerbung ging?

5 Antworten

Nachdem hier alle so besserwisserisch mit googlen antworten. Hier Mal etwas ausführlicher.

Ich gehe jetzt nur auf die eigentliche Bewerbung ein. Jedoch nicht auf Seitenränder, Absatz, Schriftgröße und Schriftart!

Wichtig ist ein Bewerbungsschreiben besteht aus Einleitung, Hauptteil und Schluss. Hierbei ist darauf zu achten keine Floskeln zu verwenden, wie es noch vor paar Jahren Mode war. Es ist wichtig gleich im ersten Absatz das Interesse deines Gegenübers zu wecken konnte ne nicht drumherum zu schreiben. Ansonsten liest dein Gegenüber auch nicht mehr weiter.

Achte bitte darauf auch kein würde, hätte etc. zu verwenden. Das wirkt unsicher! Trete selbstbewusst auf.

Gerne kannst du mal eine Bewerbung hier einstellen und wir schauen drüber.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wirklich schon alle Vorlagen im Internet durchgearbeitet und es war nichts! dabei??

Vorlagen

Die ersten drei sollten eigentlich reichen...

Wieso gibt man nicht kurz bei Google Bewerbungsschreiben ein, bevor man hier eine Frage stellt? Geht erheblich schneller und man bekommt umgehend mehrere links die einen weiterhelfen.

Hier einer der ersten links (nach den gesponserten) als ich "Bewerbung schreiben" gegoogelt habe, eine Anleitung dazu von der Agentur für Arbeit:

https://www.arbeitsagentur.de/arbeitslos-arbeit-finden/bewerbungstraining/bewerbung-schreiben

Gibt noch unzählige weitere Links, einfach Mal schauen was dir da am besten hilft. Hier wird wohl kaum jemand das ausführlich erklären, wenn das schon unzählige andere öffentlich im Internet getan haben.

Als erstes schreibst Du auf, was deine Stärken sind in Bezug auf den Beruf, in dem Du eine Stelle suchst

Dann suchst Du dir eine Stelle, die für dich passen könnte.

Dann schaust Du, wie Du dich bewerben sollst. Manche wollen Papier (ob es das heute noch gibt, weiß ich nicht aber wenn, sollte man diese Arbeitgeber bestrafen, indem sich dort keiner bewirbt), per E-Mail oder über Internet. Wenn man sich per E-Mail bewirbt obwohl über Internet gefordert war wird die Bewerbung möglicherweise ignoriert.

Dann überlegst Du dir, was gefordert ist, also welche Stärken der Arbeitgeber voraussetzt bzw. gut/passend findet. Das steht zum Teil auch schon in der Anzeige.

Dann schreibst Du die Stärken auf, die Du in der Bewerbung zum Ausdruck bringen willst.

Für jede Stärke überlegst Du dir jetzt, wie sich diese Stärke in deiner bisherigen Karriere gezeigt haben. Heißt, Du beschreibst einfach, was Du gut gemacht hast. Also nicht: ich bin gut in Kundenaquise sondern "in den ersten 6 Monaten im Rahmen meiner Tätigkeit bei X habe ich den Kundenstamm um 70% erweitert." Durch die einzelnen Stärken lässt sich das Schreiben auch in Absätzen gliedern

beim Einleitungssatz am Anfang des Schreibens solltest Du irgendwas Außergewöhnliches schreiben, da gibt's Beispiele über Google zu finden.

gibt auf google xing.de bewerbungsschreiben ein. Da hast du viele vorlagen und kannst die anpassen. Wichtig ist, dass du deine Stärken mit Beispielen belegst. Somit ist es nicht 08/15