Ich habe überreagiert, was nun?

13 Antworten

Meiner Meinung nach solltest du deine gesamte Einstellung überprüfen. Kein Mensch ist verpflichtet, einem anderen ständig alle Fragen zu beantworten. Ich war auch mal mit so jemandem zusammen. Wir hatten keine Gespräche, es waren Verhöre.

Ich hatte nichts zu verbergen, aber dauernd über alles ausgefragt zu werden, geht ganz schön auf den Geist. Er verlangte sogar, dass ich über jedes Telefonat mit Eltern oder Geschwister Rechenschaft ablege, wann ich mit wem und worüber gesprochen habe. Er war der totale Kontrollfreak.

Habe ich von alleine was erzählt, was auf Arbeit war, oder mit wem ich telefoniert habe, interessierte es ihn dagegen nicht. Er war ständig auf der Suche nach dem, was ich verheimlichen könnte. Bist du auch so einer?

Celle1994
Fragesteller

So übertrieben sicher nicht. Wir schreiben nur alle paar stunde mal... und natürlich sollte man auf ne frage antworten wenn man sie liest. Es ist kein hexenwerk kurz zu antworten wenn man z.b. fragt wie es einem geht bzw. Der tag war... ich sehe doch ein, dass ich überreagiert habe und ein bisschen erkenne ich mich wieder aber auf keinen Fall sooo extrem

5Leonarda  04.09.2019, 09:07
@Celle1994

Doch, ich finde es übertrieben, alle paar Stunden zu schreiben. Und auf Fragen "wie geht´s" und "wie war dein Tag" kann man im Grunde nicht mal kurz antworten, wenn man sich wirklich darüber austauschen will. Dazu braucht es ein entspanntes Zusammensein. Und wenn es etwas Besonderes gab, möchte man vielleicht auch erst mal eine Nacht oder zwei drüber schlafen, bevor man drüber spricht. Alle paar Stunden zu schreiben ist, als wenn man jemanden an der langen Leine hält. Man gibt dem anderen ein gewisses Gefühl der Freiheit, hat ihn aber ständig unter Kontrolle. Antwortet der andere nicht oder nicht sofort, ist man sauer.

Dauernd zu schreiben ist nur für kurze Zeit interessant. Ich würde Nachrichten schreiben dann nur noch dazu benutzen, ein neues Treffen zu vereinbaren, wo man dann Zeit zusammen verbringt und reden kann.

In der Zwischenzeit brauche ich Ruhe für mein eigenes Leben, aber auch, um über mein letztes Treffen mit dir nachzudenken, es sacken zu lassen, und Vorfreude auf das nächste Treffen zu entwickeln. Ein Nachrichtenbombardement mit Fragen finde ich einfach nur nervig.

Du und deine Freundin, ihr müßt natürlich euren eigenen Weg finden, aber vielleicht ist sie in ihrem Empfinden mir ähnlicher als dir.

Wie ich empfinde und was ich in Bezug auf Nachrichtenschicken und Fragen beantworten denke, ist absolut kein Maßstab dafür, wie groß mein Interesse ist. Und ich denke, es wäre ein Fehler, wenn du das so bei ihr siehst.

Celle1994
Fragesteller
@5Leonarda

Du hast absolut Recht mit Allem. Ich sehe meinen Fehler nun ein!

5Leonarda  04.09.2019, 09:33
@Celle1994

Technik schön und gut, aber die menschliche Seele braucht Zeit, Zuversicht und Geborgenheit. Ich wünsch euch alles Gute!

Celle1994
Fragesteller
@5Leonarda

Ja du hast recht ich habe mich bei ihr entschuldigt. Sie hat sehr cool reagiert und werde nun versuchen lockerer zu werden. Mich nicht so sehr auf sie zu fixieren und ihr Luft zu lassen.

5Leonarda  04.09.2019, 10:13
@Celle1994

Dass soll dich aber nicht daran hindern zu relaxen und an sie zu denken! :-) Wie innig eure Beziehung wird, hängt sowieso von der Zeit ab, die ihr zusammen verbringt, und wie ihr sie zusammen verbringt. Zusammen schweigend die Gegenwart des anderen genießen, kann sooooo schön sein, wenn jeder nur dasitzt und sich freut, den anderen neben sich zu haben.

Ich finde eher, dass du sehr empfindlich bist und dich zu sehr auf diese Freundin fokussierst. Sie muss dir nicht Rede & Antwort stehen. Wenn ich mich jedesmal bei meiner Freundin rückmelden müsste wenn ich irgendwo war, das fände ich schon sehr befremdlich. Es ist auch jedem selbst zu überlassen wann er auf eine Whatsapp antwortet. Das bestimmst nicht du wann sie Zeit und Lust sondern sie selbst.

Ich würde mich an ihrer Stelle auch nicht mehr melden. Mir wäre dieses Affentheater zuviel.

Celle1994
Fragesteller

Hast recht. Ich versuche mich zu entschuldigen und zu bessern

Abstand würde euch Beiden gut tun.

Du merkst doch, dass sie eher weniger Interesse an der Freundschaft hat.

Blockieren war zwar bisserl kindisch -würde jetzt einfach abwarten und sie in Ruhe lassen.

Lg

Celle1994
Fragesteller

Ja ist kindisch, aber wollte damit meinen Frust zum Ausdruck bringen

Wozu brauchst Du so eine Person, die Dich regelmäßig kränkt?

Ich finde, Du hast richtig reagiert.

Solltest Du allerdings unbedingt wollen, dass sie zu Deinem Freundeskreis gehört, musst Du mit ihr reden.

... naja, die Frage ist, was du unter "guter Freundin" verstehst. Wir haben kein Recht Erwartungen an andere Menschen zu stellen. Für deine Enttäuschung bist du leider selbst verantwortlich, denn du hast trotz wiederholendem Ignorieren Ihrerseits erwartet, dass sich vielleicht _dieses mal_ etwas verändert.

Rational gesehen ist ihr Handeln ganz klar, ihr scheint es nicht so wichtig zu sein wie dir & sie präferiert es andere Tätigkeiten auszuüben. Obwohl ihr bewusst ist, dass dich das kränkt, denn du hast es ihr ja schon mitgeteilt.

Blockieren ist nicht nötig, denn damit zeigst du, dass du gekränkt bist. Und wahrscheinlich ist die Enttäuschung noch größer wenn sie auf diese Blockade nicht reagiert.

Entblocke sie & vergeude deine Zeit nicht mit Menschen, für die du nur eine Option bist.

Halte Abstand, denn irgendwann wirst du vielleicht Hilfe brauchen & diese bei Ihr suchen... Es liegt sehr nahe, dass sie dich auch da enttäuschen wird...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Celle1994
Fragesteller

Ja da hast du absolut Recht. Insgeheim hatte ich mit der Blockade die Hoffnung, sie würde mich anrufen oder sowas als Beweis, dass ich ihr wichtig bin. Aber ich habe ihr ja klargemacht, dass ich keinen Kontakt mehr mit ihr haben will. Verständlich, dass sie sich da nicht mehr meldet.