Für lügen entschuldigen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hattest einen Grund zu lügen.

Statt dich erst mal zu entschuldigen, finde in aller Ruhe heraus, warum du davon ausgegangen bist, lügen zu wollen oder zu müssen. Erkläre das deinem Vater ganz ruhig: "Ich brauche ein paar Tage. Ich denke darüber nach, warum ich gelogen habe. Das ist wichtig für mich und offenbar muss ich dringend daraus lernen. Ich spreche dich an, wenn ich mich selbst besser verstehe."

Du bist ein Kind. Aber auch Erwachsene machen Fehler. Wenn sie die nutzen, um zu lernen, ist alles okay.

Ob du gelogen hast, ist mehr oder weniger egal, denn das ist die Vergangenheit. Jetzt geht es darum, ob du wieder lügen wirst oder ob dir klar wird, dass das Zusammenleben ohne Lügen besser funktioniert.

Väter bleiben ihr Leben lang Väter. Euer Konflikt ist nicht das Ende. Komme mal wieder auf den Boden. Emotionale Überreaktionen sind nicht hilfreich.

Wieoeo0293
Fragesteller

Danke für deine Antwort! Das Problem ist dass ich selber nicht weiß warum ich gelogen habe… ich habe es einfach verschwiegen und weiß nicht warum…

mjutu  29.03.2022, 12:20
@Wieoeo0293

Gut erkannt. Dir ist es noch nicht klar, was da geschehen ist. Auf deinem Weg erwachsen zu werden musst du lernen, genau solche Situationen zu verstehen, damit du verantwortungsvoll handeln kannst. Insofern kommt dir das zwar gerade wie eine Krise vor, dabei ist es der Punkt, an dem du (mit deinem Vater zusammen!) lernen kannst, wie dein Leben funktioniert.

Vielleicht war es einer der Gründe zu lügen, um in diese verzweifelte Situation zu kommen, in der du endlich ein Stück deines Kindseins ablegen kannst. Wie das Zerreißen der Eierschale, wenn man endlich schlüpft.

Nimm das als Chance und Gelegenheit. Erkläre es deinem Vater. Lasse dir von ihm erzählen, welche Auswirkungen deine Lüge konkret haben und sage dann "Danke, ich werde ausführlich darüber nachdenken." Vielleicht brauchst du ein Jahr, um zu verstehen, was du genau warum getan hast, oder 10 Jahre. So ist das Leben. Erkenntnisse sind richtig schwer zu bekommen.

Dein Vater spielt in deinem Team. Wenn man in der Pubertät ist, versucht man sich (mit Gewalt) da heraus zu kämpfen. Und so wie man Erwachsen(er) ist, erkennt man, dass man gerade so noch mehr zusammen gespielt hat.

Vielleicht steckt eine Absicht hinter der Lüge, bei der es gar nicht darum ging, die Beziehung zu deinem Vater zu stören, sondern damit du selbst Halt im Leben findest.

Von Experte rotesand bestätigt

Aus irgendwelchen Gründen hast Du den Vater ja verschwiegen, dass Du Dich mit Deinem Freund getroffen hast.

Das war unnötig, das hättest Du doch erwähnen können.

Du manövrierst Dich ohne Not in solche Lagen hinein.

Rede mal ordentlich mit ihm und erkläre ihm Deine Ängste und Verhaltensweisen.

Er sollte auch Verständnis zeigen als Vater.

Alles Gute für Dich

Du wirst es nie verstehen, wieso Du nicht lügen solltest. Also nutzt bei dir keine Entschuldigung, weil sie nur eine nutzlose Floskel ist und nicht ernst gemeint ist.

Gehe zurück zu deiner Mutter und lass lügenlose Menschen endlich ihr Leben ohne Lügen leben, Du kannst es nicht.

Wenn du einen guten Grund hattest ihn anzulügen dann versuche es ihm zu erklären. Vielleicht versteht er dann warum du ihn angelogen hat. Und frage ihn ob du etwas tun kannst damit er dir verzeiht. Wenn es dir wirklich leid, sag ihm das so ehrlich wie du es kannst. Versuche mit ihm zu reden und hoffe das er dir verzeiht. Lg und viel Glück

ja, da hast du echt die Ar...karte gezogen, mach ihm ein kleines Geschenk, vielleicht wird er dann wieder zugänglicher

Woher ich das weiß:Recherche