Ich habe schon seit 4 Jahren nicht gelernt und es verlernt?

2 Antworten

Hmm, jeder lernt anders. (Das heißt, manche "Lifehacks" funktionieren nicht -- die Schlauen, wenn sie es bemerken, versuchen dann eine andere Methode, bis sie die gefunden haben, die gut für sie funktionieren) Ich selber hab nie in der Hauptschule für 1en und 2en gelernt und muss auf der Realschule schon "hoffen", dass ich eine 3 bekomme (außer in Englisch, da ist eine 2 oder 1 safe).

Erst einmal, muss man sich jeden Klausurtermin aufschreiben, am besten Chronik (was zuerst kommt steht ganz oben), so kann man wissen wofür man sich jeden Tag ein bisschen mehr beschäftigt.

Die besten Lernerfolge hat man, wenn man 15-30 Minuten lernt und danach sich mit was anderem beschäftigt. Am besten noch, wenn du danach dich mit einen anderen Fach beschäftigst und morgen noch mal wieder diese Sachen anschaust, etc.

Die Höchstgrenze ist nach 60 Minuten lernen erreicht, ab da fällt langsam die Leistung ab. (Bulmie-Lernen setzt ein -> du lernst ab hier nur noch für die Klausur, danach vergisst du alles, was schlechst ist!). Ab 90+ Minuten bist du dann nicht mehr Leistungsfähig. Es wird mind. eine Pause von 30 Minuten empfohlen.

Das ist die perfekte Situation. Selbst ich schaffe es nicht, sie richtig einzuhalten. Meist mache ich mich an einer Sache dran und belohne mich danach mit einem Videospiel, Musik oder einer Serie. Danach beschäftige ich mich mit der zweiten Sache. Ich habe aber so einen hohen Wert von Faulheit, dass ich oft diese Dinge mit der "noch mal anschauen" nicht mache, da ich zu Faul bin, zum Rucksack zu gehen und die Dinge anzuschauen. Deswegen...

Sorg dafür, dass die Sachen, die du lernst, immer griffbereit sind. Das heißt, du überträgst im besten Szenario die Sachen auf dem Computer, damit sie leicht aufrufbar sind und deine Faulheit nicht über die siegt.

Die perfekte Methode sich Dinge zu prägen, wird z.B. beim Vokabellernwebsite https://www.memrise.com/home/ benutzt, dass kannst du dir ja mal anschauen, dann weißt du sicherlich besser, wie ich es mit "nochmal anschauen" jeden Tag meine.

Edit:

Verlernte Dinge können schneller wieder aufgeholt werden, z.B. du verlernst Englisch (mit einem Wert von 3 Jahren Wissen -- circa B2 Niveau), dann kommst du mit perfekten Material innerhalb von 6 Monaten wieder auf B2 Niveau.