Ich habe morgen ein wichtiges Gespräch was meine Zukunft nach der Ausbildung betrifft?

5 Antworten

mach dir Notizen damit du nichts vergisst

gehe die Situation vorher gut durch und mach dir Gedanken dazu wie du dein Anliegen sagen möchtest

wenn du sentimental wirst, tief ein und ausatmen

Kevin1894162
Fragesteller

Okay danke ja Notizen habe ich mir schon gemacht was ich alles sagen werde ja hast recht nochmal alles durch den Kopf gehen lassen vorher was ich sagen möchte

Wenn Du so gut bist, daß eine wichtige Abteilung Dich unbedingt haben will, dann versuche Dein bestes zu geben. Und nach bzw in den 3 Monaten überlegst Du Dir, ob überhaupt noch in dem Unternehmen arbeiten willst.

Kevin1894162
Fragesteller

Das Problem ist ich war anfangs der Ausbildung in einem anderen Betrieb die Firma ist insolvent gegangen dann wurde ich übernommen von der Firma wo ich jetzt bin und bin Mega froh dort zu sein weil es wesentlich besser ist und es gibt nur 2 andere Firmen in der Nähe mit dem Beruf die nächste ist viel zu weit weg…Ich will wirklich nicht eingebildet klingen aber sogar meine Azubi Kollegen sagen das ich gut bin und viele auch zu ihnen gesagt haben das ich der beste von dem Lehrjahr bin und auch Arbeitskollegen haben mir gesagt es streiten sich schon viele um dich mach weiter so

tomkaller  24.01.2024, 00:02
@Kevin1894162

Sieh es als Herausforderung und nimm es als Chance. Ich wünsche Dir viel Erfolg.

Kevin1894162
Fragesteller
@tomkaller

Man kann wenn man einmal fest in einer Abteilung ist nicht wirklich so einfach wechseln da die Arbeiter dort gebraucht werden es gehen viele die nächsten Jahre in Rente

tomkaller  24.01.2024, 00:11
@Kevin1894162

Wenn Du neu bist, gibt es eine Probezeit. Dh Du darfst auch entscheiden, zu gehen. Zum Zweiten, wenn der „Laden“ etwas größer ist, darfst Du auch Wünsche äußern und sagen, mich würde dies oder das interessieren.

Kevin1894162
Fragesteller
@LuClRa

Rufe meine Ausbilderin gleich an und dann sage ich ihr es also wenn sie sagt ich komme in die Abteilung

Das Heulen kommt nur von der Aufregung, also locker bleiben. Das mit dem Aufschreiben der Sachen hat schon ein Vorredner gesagt. Jetzt solltest du noch mit etwas Distanz und Ruhe antworten bzw. sprechen. Lass dir einfach ein bisschen Zeit und antworte bedacht, dann regt man sich auch nicht so auf. Außerdem musst du das nicht zu persönlich nehmen. Es geht manchmal in Firmen um Sachen, die man so nicht direkt erkennen kann. Die Firmen haben an sich kein Interesse die Mitarbeiter zu verärgern.

Wenn du gute Argumente lieferst, kannst du damit punkten. Wenn dein Gesprächspartner überhaupt nicht auf deine Punkte eingeht, mach das was dir zugewiesen wurde und sprich mit den Abteilungsleitern, zu welchen du möchtest und mach keine Frustaktionen (krank, schlechte Arbeitsleistung etc.)

Beweis dich, nicht aufgeben!

Junge, wie kann man noch wählerisch sein. Dein Leben ist vorbei. Nimm die Dinge wie sie sind!

Liebe Grüße

Kevin1894162
Fragesteller

Warum soll ich sie so akzeptieren…Sorry aber wenn du ewig in einer Abteilung bist wo es dir kein Spaß macht würd ich mal dein Leben überdenken und ich mache das gerade weil die Abteilung Zukunfts orientiert einfach nichts für mich ist