Ein Gespräch aufzeichnen ohne das Wissen des Anderen im Arbeitsumfeld?

2 Antworten

Nein es gibt hier keine Möglichkeit Beweise zu sammeln. Ein Aufzeichnen eines Gesprächs ohne das Wissen der Beteiligten ist immer illegal sofern sowas nicht von einem Richter legitimiert ist.

Der Azubine wäre anzuraten sich nur noch an das zu halten was im Vertrag steht. Und nichts mehr darauf zu geben was diese Kollegin sagt.

Wenn sie einmal länger Pause machen will o.ä. sollte sie das mit der Chefin besprechen und nicht mehr mit ihrer Fachvorgesetzten.

LG

Juli

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LexSe
Fragesteller

Das habe ich ihr auch schon gesagt, aber es geht nicht nur um die Pausen. Teilweise werden z.B. ihr auch Aufgaben zum Bearbeiten gegeben und dann bekommt sie ärger, weil sie angeblich nicht das Bearbeitet hätte, was man ihr aufgegeben hat, sondern etwas ganz anderes. Oder ihr wird ein Vorgang erklärt und wenn sie ihn genau so wie erklärt bearbeitet, wird sie auf einmal angeschnauzt es sei falsch und der gleiche Vorgang wird ihr noch mal ganz anders gezeigt. Viele solcher Situationen. Und da alles mündlich geschieht, kann sie nichts nachweisen. Ich persönlich höre es ja alles nur von einer Seite, aber für mich als Außenstehende klingt es nach einem Power-Trip. (Ist das erste mal dass diese Mitarbeiterin für einen Azubi zuständig ist)

juli189379  28.09.2023, 09:46
@LexSe

Dann sollte die Azubine ihre Kollegin darum bitten das diese Kollegin ihr den Arbeitsvorgang schriftlich darlegt.

Mit der Chefin sollte man das ebenfalls absprechen um weitere Missverständnisse zu verhindern.

Sollte weder von der Chefin noch von der Kollegin darauf eingegangen werden dann würde ich mich bei der entsprechenden Kammer beschweren.

Normalerweise ist es so das immer der Sachbearbeiter für das Handeln verantwortlich ist. Selbst wenn der Vorgang von einem Azubi erledigt wurde. Dieser hat schließlich die Arbeit des Azubis zu prüfen.

Wenn also die Chefin zulässt das diese Kollegin die Schuld auf die Azubine schiebt dann stimmt in diesem Betrieb etwas gewaltig nicht.

Hat deine Bekannte keine anderen Mitarbeiterinnen in dem " haufen?" - soll sie mal mit denen reden !

UND auch in der Berufsschule darüber reden - wie sie von dieser einen " verarscht" wird . Vielleicht kommt das bei der Firmenleitung an ?