Frage von JillAlexandra, 147

Ich habe Mittwoch die letzte Pille genommen , wann wird meine Periode dann wahrscheinlich anfangen , Samstag (heute) oder Sonntag?

Wie ich oben schon gesagt habe warte ich auf meine Tage da ich immer relativ panisch bin was das angeht .. Außerdem habe ich am 16 Tag meine Pille zu spät genommen aber es heißt ja nur zwischen dem 12-16 Tag ist man fruchtbar also war ich am 16 noch "geschützt" , trozdem wüsste ich jetzt gerne ob meine Tage Samstags oder Sonntags anfangen wenn ich die Pille zum letzten mal Mittwoch Abend genommen habe .

Antwort
von beangato, 67

Hast Du schon mal die Packungsbeilage gelesen?

Die Pille unterdrückt den Eisprung - somit hast Du keine fruchtbareb´n Tage. Und Du bekommst eine Abbruchblutung (keine Periode), die auch mal ausfallen kann.

Bei Frauen, die hormonell verhüten, setzt in der Pause nicht die Periode, sondern eine Abbruchblutung ein. 

http://www.fem.com/liebe-lust/news/schwanger-waehrend-der-periode-periode-vs.-ab...

Wieviel zu spät genau hast Du denn die Pille genommen? Normalerweise hat man einen Zeitrahmen von 12 Stunden, innerhalb der die Pille nachgenommen werden kann.

Kommentar von JillAlexandra ,

Ich denke ca 12 Stunden können aber auch 13 gewesen sein es ist schon ca 2 Wochen her ich nehme meine Pille immer um 22 Uhr und ich glaube ich habe sie gg 11 genommen 

Kommentar von beangato ,

ICH würde ganz einfach am 8. Tag die Pille wieder nehmen.

Falls Du GV hast, kannst Du ja zu Deiner eigenen Beruhigung noch ein paar Tage zusätzlich mit Kondom verhüten. Am 8. Tag der Pilleneinnahm e sollter der Schutz wieder ggeben sein.

Expertenantwort
von Pangaea, Community-Experte für Pille, 71

Oh je - hast du dich denn niemals mit der Wirkungsweise deiner Pille beschäftigt?

Wenn du die Pille korrekt nimmst, hast du überhaupt keine fruchtbaren Tage, weder zwischen Tag 12-16 noch sonst.

Um wie viele  Stunden zu spät hast du denn deine Pille an Tag 16 genommen? Bei den meisten Pillen hat man 12 Stunden Toleranzzeit. Wenn du die nicht überschritten hast, war der Schutz nie gefährdet.

Wenn du sie aber mehr als 12 Stunden zu spät genomen hast und deine Pille nicht zu den relativ wenigen mit 24 Stunden Toleranzzeit gehört, war das ein Fehler in der dritten Einnahmewoche. Dann hättest du jetzt keine Pause machen dürfen!

Und schließlich: Wenn man die Pille nimmt, hat man keine Tage. Nur eine Hormonentzugsblutung in der Pillenpause, die durch die Pause selbst ausgelöst wird und nichts über eine mögliche Schwangerschaft aussagt.

Diese Blutung kannnn ganz schwach sein oder auch manchmal komplettt ausfallen, das bedeutet nichts.

Bitte lies dir dringend die Packungsbeilage deiner Pille gründlich durch! Die enthält viele wichtige Informationen.

Kommentar von JillAlexandra ,

Ich habe mich vor einem halben Jahr aufklären lassen von meiner Frauenärztin und sie hat gesagt wenn ich meine pille zu spät nehme soll ich sie dann nehmen wenn ich daran denke und die nächste normal nehmen und ganz normal weiter machen 

Kommentar von Pangaea ,

Das gilt nur für die zweite Einnnahmewoche. In der ersten und der dritten Einnahmewoche gelten andere Regeln, bitte lies die in der Packungsbeilage durch!!

Es gilt immer das, was in der Packungsbeilage steht, und nicht das, was du von deinem Frauenarztbesuch noch erinnerst.

Kommentar von JillAlexandra ,

Ich habe mir gerade die Packungsbeilage durchgelesen darin steht wenn in der ersten Woche die Einnahme vergessen wurde muss man die Pille so schnell wie möglich nachnehmen und sollte mit einem Kondom verhüten jedoch in der 2&3 Woche ist der Schutz weiterhin gegeben und es muss nur mit einem Kondom verhütet werden falls man schon vorher einen Fehler gemacht hatte , da ich das nicht tat gehe ich mal davon aus dass alles gut ist und bleibt trozdem danke für deine hilfreiche Antwort 

Kommentar von schokocrossie91 ,

Lies nochmal - ein Fehler in Woche drei muss korrigiert werden, indem man entweder die Pause vorzieht oder sie auslässt.

Antwort
von alicar, 77

Ich nehme immer Mi die letzte und bekomme montags meine Tage.

Kommentar von JillAlexandra ,

Okay gut 😅 Normalerweise kommen sie immer am Wochenende ich habe aber  noch nie genau darauf geachtet wann sie kommen und habe jz ein wenig Panik da ich ja die Pille einmal zu spät genommen habe .

Kommentar von alicar ,

Also ich nehme meine sogar immer Mi morgens! Warte einfach ubd mach dich nicht verrückt!

Kommentar von JillAlexandra ,

Okay super danke für deine Antwort 😊

Kommentar von alicar ,

Gerne :-)

Antwort
von kokomi, 61

pille vergessen, kein kondom benutzt - na, worauf deutet das denn hin?

Kommentar von JillAlexandra ,

Ist es nich eher unwahrscheinlich denn dann wäre ich ja am 17 Tag fruchtbar gewesen was ja eig nicht so wahrscheinlich is 

Kommentar von kokomi ,

das ist sogar sehr wahrscheinlich

Kommentar von JillAlexandra ,

Warum das denn?

Kommentar von kokomi ,

bitte belies dich oder lass dich aufklären   -   ausserdem immer ein kondom nutzen, es gibt viele fiese krankheiten

Kommentar von alicar ,

In der 3. Einnahmewoche ist sogar einmaliges vergessen nicht dramatisch. Mach ihr nicht solche Angst!

Kommentar von kokomi ,

ich mach ihr keine angst, sondern will aufklären, viele mädchen sind sich überhaupt nicht bewusst, was in ihrem körper abgeht

Kommentar von Pangaea ,

In der 3. Einahmewoche ist das Vergessen nur dann nicht dramatisch, wenn man den Einnahmefehler richtig korrigiert!

Kommentar von alicar ,

Der 16. Tag ist aber in der 3. Einnahmewoche. Da kann nichts passiert sein. Und in langen Beziehungen ist nach vorherigem HIV-Test auch kein Kondom notwendig!

Kommentar von Pangaea ,

Da kann aber jetzt noch was passieren, weil sie den Einahmefehler (falls es überhaupt einer war) nicht richtig korrigiert hat.

Kommentar von alicar ,

In der 3. Woche muss man nichts nachnehmen, also auch nichts korrigieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten