Ich habe mir einen PC zusammengestellt und wollte wissen ob dieser gut ist?

4 Antworten

Hallo

Das ist kein PC, das sind Einzelteile, die noch zusammengebaut werden wollen.

Im wesentlichen passen die Teile so zusammen und sind auch kompatibel, bis auf den CPU Kühler. Dieser ist laut CoolerMaster nicht mit dem Sockel 1700 kompatibel, guggst du da:

https://www.coolermaster.com/de/de-de/catalog/coolers/cpu-air-coolers/hyper-212-rgb-black-edition/#specifications

Ob du wirklich 32GB RAM benötigst, das musst du wissen. Eigentlich sollten auch 16GB locker ausreichen. Aber du möchtest DDR4-3600 RAM einsetzen. Damit übertaktest du den Speichercontroller im Prozessor, da dieser nur bis DDR4-3200 RAM unterstützt. Das kann funktionieren, aber es muss nicht funktionieren. Für die Funktion gibt es keine Garantie. Außerdem bringt MEM overclocking bei intel Prozessoren nur minimal mehr Leistung, praktisch spürbar ist davon aber nix. Allerdings kann das System instabil werden oder gar nicht mehr funktionieren.

Der Rest passt so und das Gehäuse muss dir gefallen, wie auch der Preis dafür. Ach ja, Windows fehlt noch.

mfG computertom

Manuksl30
Fragesteller

Läuft der RAM anfangs nicht auf 3200mhz?

computertom  20.04.2022, 23:05
@Manuksl30

Nein, der RAM läuft erst mal nur mit seinem Basistakt, also meistens mit DDR4-2133/2400 Speichergeschwindigkeit und wird dann via XMP übertaktet. Dazu wird vom BIOS das XMP von den RAM Modulen geladen, was im BIOS/UEFI manuell aktiviert werden muss. In dem Moment wird der DDR4-3600 RAM auch mit vollem DDR4-3600 Tempo betrieben, was dann den Speichercontroller im Prozessor übertaktet.

Nur auf einigen intel Mainboards wird DDR4-3600 RAM, passend zum Prozessor, automatisch auf DDR4-2133-3200 Tempo gedrosselt, auch wenn XMP aktiviert ist, da dort das übertakten des Speichercontrollers nicht erlaubt ist und unterbunden wird.

Manuksl30
Fragesteller
@computertom

Also macht es keinen Unterschied ob 3200mhz RAM oder 3600mhz RAM wenn man sie nur mit dem Basistakt takten lässt?

computertom  20.04.2022, 23:37
@Manuksl30

Na ja, der Basistakt liegt dann aber deutlich unter der overclocking Geschwindigkeit. Wenn der Prozessor mit DDR4-3600 RAM bei voller Speichergeschwindigkeit streiken sollte, dann kannst du im BIOS/UEFI, mit aktivem XMP, den RAM zusätzlich manuell drosseln, auf z.B. DDR4-3200 Tempo. Ob ein manuelles eingreifen nötig wird oder nicht, wirst du ja sehen, wenn der Rechner fertig zusammengebaut ist. Dann wirst du sehen, ob du eingreifen musst, oder ob der RAM bzw. der Prozessor, auch mit aktivem XMP stabil läuft, ohne das du ihn manuell drosseln musst.

Hallo,

das Setup ist so ganz solide. Wie computertom erwähnt hat das mit dem CPU-Kühler nochmals checken.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

16 gb ddr 4 würden reichen wenn nicht streams ansonsten evtl eine radeon6800 xt

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 42 - Die Antwort auf fast alles

sieht gut aus

ich würde nix ändern