Neuer PC zusammengestellt, eure Meinung?

7 Antworten

Du brauchst ein X570/B550 Board wenn du die CPU auf Zen3 aufrüsten willst.

Als Arbeitsspeicher würde ich eher Crucial Ballistix Sport nehmen.

VisionPat
Fragesteller

Welcher Chipsatz wäre dann geeigneter? B550 oder X570? Vorweg: Ich übertakte meine Prozessoren und meinen Arbeitsspeicher so gut wie nie.

Gsonz  20.05.2020, 06:40
@VisionPat

In deinem Fall würde B550 mehr Sinn machen. Die Boards gibt es aber noch nicht zu kaufen.

zen 3 wird auf b450 mainboards wohl nicht unterstützt. dafür kommen bald die b550 boards.

VisionPat
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Weiß man denn schon, wann die Mainboards mit B550 Chipsatz ungefähr rauskommen? Oder erscheinen die zeitgleich mit den Zen 3 Prozessoren?

AntiVegetarier1  19.05.2020, 23:29
@VisionPat

hallo, wie es aussieht, werden wohl doch auch die b450 und x470 mainboards unterstützt. du solltest dir aber auf jeden fall eines der MAX boards zulegen. andere modelle haben evtl. zu wenig speicher für das UEFI, sodass nicht alle cpus gleichzeitig unterstützt werden können und/oder sonstige funktionen nach einem update wegfallen (z.b. raid funktionen). Mehr zum thema erfährst du in diesem video: https://youtu.be/wSzp5YP_7K0

Nimm ein B550-Mainboard, da Zen3 nur von denen unterstützt wird und evtl. noch von X570

CPU-Kühler ist bei der CPU dabei, da Boxed-Version und der reicht auch aus unter Volllast

goldmensch409  19.05.2020, 14:09

Jup zum Aufrüsten schon.

goldmensch409  19.05.2020, 16:18
@MichaelSAL74

Ja, aber warum sollte man dann Upgraden der Ryzen hat genug Power und bei der Graka ist der sowieso overkill. Die Graka empfiehlt sich nicht so

Wenn du aufrüsten willst nimm ein x570 Mainboard die b450 unterstützt kein zen 3

EmReXx  19.05.2020, 14:04

Cpu kühler würde ich dir noch empfehlen

VisionPat
Fragesteller
@EmReXx

Laut meiner Erfahrung sollten die Boxed Kühler der Ryzen Prozessoren ausreichen?

VisionPat
Fragesteller

Vielen Dank für die Info. Das Mainboard werde ich dann wohl ändern.

Hallo,

das Setup passt so. Bei der SSD würde ich aber eine mit der TLC Speichertechnik nehmen. https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-3d-nand-sata-ssd-1tb-wds100t2b0b-a1661257.html?hloc=de

Mit dem Baord werden wohl keine Zen 3 Prozessoren laufen. Dafür wäre ein X570 oder B550 Board notwendig.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler