Ist dieser eine Pc gut?

8 Antworten

Kritikpunkte:

X570 Mainboard: Viel zu overpowered. Braucht niemand. Lieber B450 Aorus elite z.B.

Prozessor: Lieber ein 3600, der ist Günstiger und reicht aus.

HDD: Warum 4TB hdd?: Reicht nicht noch 1tb, maximal 2tb extra?

SSD: gut

NEtzteil: der größte Dreck. Lieber ein Bequit! Pure Power 11 600W CM

GRafikkarte: Nicht in so einem PC mein Lieber. Mindestens eine RTX 2070 Super.

RAM: ok

Gehäuse: ok

Kühlung? nicht vorhanden. Schonmal darüber nachgedacht, dass eine CPU auch ne gute Kühlung braucht?. Das AMD-Teil ist Schrott. Nimm den Esports duo rot. Der reicht aus

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

doppeldigga517
Fragesteller

jep hat grad geschrieben dass er die kühlung vergessen hat

doppeldigga517
Fragesteller
@simoncaspar

Kritikpunkte:

>

> X570 Mainboard: Viel zu overpowered. Braucht niemand.

> Lieber B450 Aorus elite z.B.

b450 aurus sind der letzte rotz und werden extrem heiß, weil scheiss spannungsversorgung für die CPU.

Gigabyte B450 I Aorus Pro WIFI

MOSFETs CPU 4x 50A IR3556

MOSFETs SoC 2x 50A IR3556

also bei 200A ist schluß, ergo du kannst nie wieder aufrüsten.

hab dir schon gesagt, daß ich ein billigeres board im auge habe, aber das noch nicht erschienen, das kommt erst in 2 wochen.

wenn du auf BT verzichten kannst, dann gibts auch boards um 90 euro und man baut ne zusatzkarte ein... ist alles möglich.

> Prozessor: Lieber ein 3600, der ist Günstiger und reicht

> aus.

jein. noch reicht er aus. die neuen konsolen werden genau diese cpu haben, ergo die games werden darauf optimiert. ergo, die kommen auch so auf den PC, ergo wäre ne 3600 dann zu knapp. natürlich kommt es aufs spiel an. bin lieber auf der sicheren seite und hab ein bissi zu viel power als ein bissi zu wenig.

>

> HDD: Warum 4TB hdd?: Reicht nicht noch 1tb, maximal 2tb

> extra?

weil die P/L nicht stimmt. warum für 2TB 75€ zahlen, wenn ich das doppelte für 30% mehr bekomme.

Und wenn die Spiele immer größer werden, dann kannst nicht immer alle auf die SSD speichern.

> SSD: gut

>

> NEtzteil: der größte Dreck. Lieber ein Bequit! Pure

> Power 11 600W CM

ja, seine Neinung. Netzteil hab ich schon erklärt.

> GRafikkarte: Nicht in so einem PC mein Lieber. Mindestens

> eine RTX 2070 Super.

die radeon ist max. 10% langsamer als die RTX 2070 Super. und die günstige RTX 2070 Super kostet 515€ ... also 366 vs 515 für 10% mehr Leistung.

> RAM: ok

>

> Gehäuse: ok

>

> Kühlung? nicht vorhanden. Schonmal darüber nachgedacht,

> dass eine CPU auch ne gute Kühlung braucht?. Das AMD-Teil

> ist Schrott. Nimm den Esports duo rot. Der reicht aus

>

> das haben 2 geschrieben

Die cpu hat ne kühler dabei, der eigentlich reicht. Sowas sollte man wissen, bevor man scheisse schreibt. Für's mögliche aufrüsten habe ich jetzt einen dazugegben.

simoncaspar  28.04.2020, 11:16
@doppeldigga517

Also di Spannungsversorgung ist gut. Die ist nicht der letzte Dreck. Und wenn bei 200A Schluss ist wunderts mich wenig. Wir haben hier eine 65W CPU. Bei 1.3 Volt und 200A haben wir 260W. Das ist für so ne CPU unrealistisch. So was zieht keine CPU. Auch nicht bei OC. Oder willst du TRockeneis benutzten?

Und X570 braucht man wirklich nicht. Auch mit Zukunftssicherheit kannst du nicht kommen: Es kommt dem,nächst auch ddr5 raus.

Festplatte: Naja, dann solltest du lieber eine 16tb hdd nehmen.Oder rdu wartest auf 20tb. Die sollen ja noch besser p/l haben. haha. Die Frage ist bringt 4Tb etwas. Ich denke nicht, dass man 4tb braucht. Und ich finde das ist zuviel Geld für sowas.

Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Boxed-Kühler reichen soll... Ich denke die CPU besitzt 260W TPD. Das kann der doch nciht kühlen. Der ist doch auf 65W ausgelegt.

GPU: Raytraing? Schon mal geört? Ich meine, das ist auch dabei...

Und wenn du so auf P/L gehst: siehe Festplatte, dann frage ich mich, warum du dann nicht eine gebrauchte rx590 nimmst, die hat doch besseres P/L. Das ist kein Argument bei Grafikkarten sowas. Umso mehr Leistung du willst, umso mehr zahlst du. Klar es gibt weniger P/L aber damit muss man leben. Vielleicht kennst du dich auch besser aus als ich. Aber du musst schon zugeben, dass einschlägige seiten wie Hardwaredealz, Kreativecke, Zenchilli oder Hardwarerat so einen PC noch nicht gebaut haben. Und im Hardwaredealzforum fand die Community den PC auch nicht gerade toll zum zocken.

PaulMueller002  27.04.2020, 15:41

Ich weiß ja nicht wie viel Grad du erwartest das er Kühlt aber er reicht für den normalgebrauch vollkommen aus.

simoncaspar  27.04.2020, 15:46
@PaulMueller002

aber nicht für 5h ark zocken... Wir wissen nicht welche Anforderungen, und deshalb gehe ich lieber auf mehr Leistung. Ich glaube nicht dass mit einem 1400€ PC nur office macht...

Es geht immer besser, vieles ist halt auch Geschmackssache, wenn du mehreren Leuten den Auftrag gibst, einen PC zusammenzustellen, kriegst du von jedem einen anderen Vorschlag.

Also schlecht ist der sicher nicht, und ein etwas überdimensioniertes Netzteil ist auch nicht per se schlecht, da hat man noch Luft, wenn mal mal die Graka aufrüsten will. Einzig die Festplatte könnte man weglassen, 2 TB SSD sind doch genug, aber ich weiss ja nicht, was du für die eingeplant hast.

Ach ja, hab grad gesehen, die SSD ist nur 1 TB. Da würd ich die Festplatte drinlassen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Jahrzehnte IT Erfahrung, Experte für Kryptowährungen, 🐱

An sich ja, ich würds aber anders machen:

Wenn du nur zockst, reicht dir der Ryzen 5 3600 mehr als aus.

Du brauchst kein X570 Board, wondern solltest das MSI B450 Tomahawk Max nehmen.

Dann bekommst du sogar noch ne RTX 2070Super rein, oder wenn du das Budget noch etwas anheben könntest eine RTX 2080 Super

Kommt drauf an.

Kann man aber machen. Die Frage ist, ob du diese CPU und dieses Mainboard benötigst oder ob's nicht auch ein R5 3600 und ein B450-Board tut.

4TB? Wozu brauchst du so viel Speicher?

Motherboard geht sicher günstiger.

750 Watt ist auch überdimensioniert.