Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

der PC auf geizhals hat den deutlich besseren Prozessor. Wenn du da noch ein gutes Netzteil (beQuiet Pure Power 11 500/600 Watt) nimmst, passt das so.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei dem ersten Pc würde ich auf eine kleinere Nve2ssd setzten da die schon relativ teuer sind. Wahrscheinlich würde ich dann aber noch eine 1tb ssd kaufen✌️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Regex20921518
Fragesteller

Also welchen würdest du holen?

F1nn05  15.06.2021, 14:30

Bei dem 3. Pc wird dir der Speicher höchstwahrscheinlich sehr schnell ausgehen.

Ps:Also ich würde mir keine Rx6700 für fast 900€ kaufen. :) (warte ein bisschen dann sinken die Preise (hoffentlich))

  • Die 3070Ti ist deutlich besser als die 6700XT
  • Das Gehäuse des geizhals-Systems garantiert einen deutlich besseren Airflow als das Xilent Blade
  • Ein 5600X ist zwar nett, aber wenn das ein Gaming-PC sein soll, sollte die 3070Ti Priorität haben,l und nicht der etwas bessere Prozessor. Der 3600 bremst die 3070Ti nämlich noch nicht.
  • Das Netzteil des agando-Systems ist auch deutlich besser.
  • Die Kühlung des agando-Systems ist ein Albtraum. 0 (!) Gehäuselüfter und lediglich der boxed-Kühler für die CPU treiben einem schon beim Lesen imaginären Rauch in die Nase. 2 Gehäuselüfter (Intake vorne, Ablüfter hinten) wären schon schön und bei 1500€ sollte ein einfacher Tower-Kühler, wie z.B. der Ben Nevis, drin sein.
  • Es ist Deine Wahl, aber 90 Tage Antivirensoftware sind es mMn nicht wert, nach Ablauf der Lizenz von Pop-Ups ("Bitte kauf doch unsere Produkte!") genervt zu werden...dazu ist es oft anstrengend/kompliziert, diese Programme sauber von der Festplatte zu löschen. Deshalb würde ich diese Option unter "Security" abwählen.

Unter dem Strich ist das agando-System die bessere Wahl, weil die CPU+GPU-Kombo zum Zocken mehr taugt...lediglich bei der Kühlung musst Du da definitiv noch 20-30€ draufzahlen.

Regex20921518
Fragesteller

Ok, danke. Würde die Kühlung verbessert werden, wenn ich ein anderes Gehäuse wähle, z.B. mit 3 Lüftern vorne wählen?

TypMitGitarre  15.06.2021, 17:25
@Regex20921518

Ein Gehäuse mit zumindest größeren Aussparungen an der Front für die Luftzufuhr wäre gut, ja. Am besten sind in dieser Disziplin Gehäuse mit Mesh-Front.

Schon das MSI MAG Vampiric 011C hat für +5€ bessere Aussparungen und immerhin einen vormontierten Lüfter.

Du hattest das 4000D erwähnt. Das 4000D Airflow sieht sehr gut aus, was die Belüftung angeht und hat immerhin einen Lüfter vorne und einen hinten verbaut - Genug für Deine Bedürfnisse. Das Produktbild mit den 6 (?) Lüftern ist nur ein Serviervorschlag ;)

Regex20921518
Fragesteller
@TypMitGitarre

Ok, das ist ja blöd mit dem Serviervorschlag... Ich werde dann, wie von dir geraten, einen besseren CPU Kühler holen. Beim Gehäuse, welches würdest du von denen denn holen, mit wie vielen Lüftern auswählen? Aussehen spielt keine Rolle, nur ob die Teile "gut Luft abbekommen"? ;)

TypMitGitarre  15.06.2021, 20:18
@Regex20921518

Ich gehe mal die Gehäuse durch, die guten Airflow bieten, mehr als einen Lüfter verbaut haben und Platz für das ausgewählte Netzteil bieten. Such Dir darunter einfach aus, was Dir optisch und preislich am ehesten zusagt:

  • Corsair 4000D Airflow
  • Corsair iCue 4000X RGB (ein Intake sollte dann nach hinten gelegt werden. Die Lüfter haben zum Glück dieselbe Größe)
  • Corsair iCue 465X RGB (selber Fall wie beim 4000X)
  • NZXT H510 Elite (weiß/schwarz)
  • SilentiumPC Signum SG1V Evo
  • be quiet! Pure Base 500DX (schwarz/weiß)
  • be quiet! Pure Base 600 (orange/schwarz)
  • be quiet! Dark Base 700
  • be quiet! Silent Base (window) 802 (weiß/schwarz)

Ich find den ersten besser. Die Preise sind ebenfalls gleich. Den ersten finde ich auch schöner, da beide gleich gut sind.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich finde den Agando PC besser.

Wenn du noch Geld übrig hast upgrade das Mainboard auf das b550 tomahawk dann hab ich an dem PC rein garnichts auszusetzen