ich habe mich nicht getraut mich auszuprobieren/ich selbst zu sein, wie finde ich zu mir?

1 Antwort

Wow, das liest sich ganz schön kompliziert! Ich fühlte mich ein wenig in der Schilderung verloren - so verloren wie Du dich wahrscheinlich fühlst oder gefühlt hast.

Also ich denke, in dem Ganzen ist ein wenig Fehleinschätzung über Dich selbst dabei. Als Beispiel, wie Du schriebst: "....dass ich das nicht bin, die so viel weiß, die so tolle sachen macht, die so vieles kann,..." Man kann nicht vorspielen dass man viel weiß. Das geht nicht. Entweder man weiß etwas oder man weiß nichts.

Ein großes Problem scheint Deine Einschätzung der Außenwirkung zu sein. Das kann ich zumindest herausfiltern. Eines scheint sicher: Auch wenn Du dich mit anderen Personen umgeben würdest, das Problem würde dasselbe sein. Du würdest beeinflusst und wieder in eine Richtung gedrängt werden.
Schade, dass man nicht weiß, wie Du tatsächlich "rüberkommst". Wäre interessant. Ich schätze, kein Außenstehender würde denken, dass Du nur etwas vorgespielt hast.

Auf jeden Fall ist in Dir derzeit ein großer Tumult und die Gedanken rotieren wie ein Karussell. Du bräuchtest jemanden, der Dir hilft, das Ganze zu ordnen und Punkt für Punkt durchzugehen. Und den Unterschied zwischen Anspruch und tatsächlich vorhandenem Potenzial und Persönlichkeitsstruktur herauszuarbeiten. Da Du dich inmitten dieses Sturms befindest, wird es schwer sein, festzustellen wo Deine wirklichen Ziele liegen und wer Du wirklich bist.

Auf Deine Frage hin: "Aber ich frage mich, ob ich in meinem gewohnten Umfeld ansetzen sollte, mir Hilfe für mein Studium hole und ganz langsam mache und mich mehr und mehr kennenlerne und zeige?", würde ich wirklich sagen ja, bleibe in Deinem Umfeld und hole Dir Hilfe - und zwar nicht nur für Dein Studium. Auch für Dein Inneres, damit Du gefestigt wirst.

Ich hoffe, ich habe das, was Du geschrieben hast, einigermaßen verstanden und habe keinen Blödsinn geschrieben. Und Dir wünsche ich, dass Du deine Ziele erreichst und mit Dir selbst ins Reine kommst!

Julia77966
Fragesteller

danke, ich habe das gefühl, dass du mich wirklich etwas siehst und ernst nimmst. Na ja also mir ist jetzt klar geworden, dass ich oberflächlich über die Dinge geredet habe, oft das Gefühl hatte, dass es mir aber auch nicht möglich ist, die Dinge im Detail verstehen zu können. Und gar nicht mehr nachgefragt habe, weil ich es irgendwie leid war immer zu fragen. weil es so vieles zu verstehen gibt. und auch dass ich merke, dass ich denke ich sollte das wissen, weil ich so sein will, aber vielleicht bin ich das auch einfach nicht. oder eben noch nicht.
und ich durch diese ganzen unsicherheiten ganz schön auf mich fokussiert war und meinen mitmenschen gegenüber nicht so achtsam war, mir ganz schön viel rausgenommen habe. und jetzt einfach an ganz anderen punkten im leben stehe und gar nicht weiß wie ich das ehrlich kommunizieren kann, was los ist, ohne damit alle zu verlieren. Daher diese Frage mit dem Bleiben. ich will ehrlich sein, nur habe ich das Gefühl vielleicht erst mich etwas ändern zu müssen bevor ich das erzählen kann.

Ginkgo926  29.09.2023, 16:27
@Julia77966

Vielen Dank für Dein Feedback! - Mir ging es in meinen jungen Jahren ähnlich wie Dir und ich bin heute noch froh darüber, dass bei einigem, worüber ich vorgab zu wissen, nicht näher nachgefragt wurde. ;-) Auch die Unsicherheit und Verwirrung darüber, wie ich gesehen werde und wer ich wirklich bin kenne ich aus eigener Erfahrung. Deshalb habe ich mich auch getraut zu antworten. ;-)