Ich habe meine Pille 2 Stunden später genommen. Was tun?

5 Antworten

Hallo  Stefanie821

Jede Pille kann man bis zu 3 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren.

Damit man die Pille nicht vergisst kann man die Erinnerung ins Handy speichern.  Man kann auch die Packung neben die Kaffeemaschine, neben die Kaffeetassen  oder neben die Zahnbürste legen.

Unsere langjährige Erfahrung hat gezeigt dass es sicherer ist die Pille am Morgen zu nehmen.  Man steht meistens zur selben Zeit auf und wenn man am Wochenende einmal  später  aufsteht spielt der Zeitunterschied keine Rolle, wenn im Beipackzettel der Pille steht dass man eine vergessene Pille bis zu 12 Stunden nachnehmen kann ohne den Schutz zu verlieren. Außerdem hat man dann den ganzen Tag Zeit um eine vergessene Pille nachzunehmen. Abends ist man eher unterwegs und übersieht dann die Zeit.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Nimmst du eine Mikro-, Mini- und Kombipillen? Es ist wichtig welche du nimmst. Um welche Art es sich handelt, steht im Beipackzettel.

Klar sollte man jede Pille zur selben Uhrzeit nehmen. Aber selbst bei der Minipille, hat man ein Fenster von 3 Stunden. Danach wäre es ratsam zusätzlich mit einem Kondom zu verhüten. Bei der Kombipille (der "Standardpille") hat man sogar ein teilweise 12 stündiges Fenster.

Im Fall der Fälle steht dir sicher deine Krankenkasse zur Verfügung falls deine Gyn heute nicht mehr erreichbar sein sollte.

Nichts. Beipackzettel lesen und entsprechend verhalten. Bei Kombipillen ist das kein Problem, bei einer minipille bei 2 Stunden meist auch nicht.

Das kommt immer darauf an, welche Art von Pille und welche Pille Du nimmst.

Allerdings wäre das bei der Minipille nicht von Vorteil, da man diese wirklich immer zum selben Zeitpunkt einnehmen muss. Ansonsten lies einfach nochmal die Packungsbeilage deiner Pille und ansonsten einfach beim Frauenarzt anrufen.

Viel Glück!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Den Beipackzettel lesen und verstehen.