Erste Pille 6 Stunden zu spät genommen (Velafee)?

5 Antworten

Nagativ. Du bist nicht geschützt wenn du sie Pille so viele Stunden später als sonst nimmst

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hab meine beiden Kinder mit 19 Jahren bekommen :)
BeYouHP7  16.06.2021, 06:51

Warum schreibt man so einen Mist?

Krawallbotz  16.06.2021, 06:55

Bitte nichts schreiben, wenn man keine Ahnung hat.

anonym0507  16.06.2021, 08:46

Bei einer normalen Kombipille ist es für den Schutz irrelevant, ob man sie zur normalen Zeit oder bis zu 12 h später nimmt. Erst danach gilt die Pille als vergessen und dann ist der Schutz in der ersten Woche rückwirkend und für die nächsten 7 Tage weg. 6 Stunden später ist aber kein Problem.

HobbyTfz  16.06.2021, 08:56

Die Velafee kann bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren

Hallo Svenja56

Wenn du die allererste Velafee am ersten Tag der Periode nimmst (du hast dazu 24 Stunden Zeit) dann schützt sie sofort, nimmst du sie zu einem anderen  Zeitpunkt dann musst du die ersten7 Tage zusätzlich verhüten.

Die Velafee kannst du bis zu 12 Stunden später nehmen ohne den Schutz zu verlieren, das gilt auch für die erste Pille nach der Pause.

Liebe Grüße HobbyTfz

Woher ich das weiß:Recherche

Gar nicht. Die erste Pille eines blisters kann man von der Uhrzeit her nehmen wann man will. Wenn du sie sonst abends nimmst und dann erst morgens ist es nicht schlimm, solange du sie überhaupt an dem Tag nimmst.
Erst die 2. Pille muss im gleichen Zeitfenster genommen. Aber auch da hast du ein großes Zeitfenster zum einnehmen: bis zu 12 Stunden früher oder später ist das einnehmen erlaubt ohne Probleme. Sollte man allerdings nicht zu oft provozieren.

heisst:

wenn du sie sonst un 17 Uhr nimmst, und jetzt ausverschämte Mal um 23 Uhr, ist das kein Problem. Du dürftest sie sogar bis 5 Uhr morgens nehmen, ohne Probleme

bei der ersten gibt es kein zu spät. Hauptsache du nimmst sie am 1. tag nach der Pause. ob das um 7 oder um 20 uhr ist, ist egal

Was steht denn im Beipackzettel ?

Normalerweise hat man eine Einnahmezeitspanne von 12 Std.