ich habe mehrere sms an Sat 1 geschickt und mir wurde angezeigt das ich 50€ zahlen muss?

6 Antworten

Das waren nicht mehrere SMS, das waren eine ganze Menge.

Sei froh, dass die mittlerweile verpflichtet sind, solche Nachrichten zu schicken.

Nein, das ist nicht rückgängig zu machen.

Der Tochter würde ich mal ordentlich ins Gewissen reden.

Gewinnspiel-SMS sind kostenpflichtig. Du hast Glück, dass bei 50 Euro gedrosselt wird.

Direkt zu diesen SMS habe ich nichts gefunden, aber zu Premium-SMS allgemein: https://www.anwalt.de/rechtstipps/premium-sms-vorsicht-ist-besser-als-nachricht_004067.html

Wäre es ein Abo, hättest du daher gute Chancen, nicht zahlen zu müssen. Hier handelt es sich allerdings nicht um ein Abo, sondern um den mehrfachen Kauf einer kostenpflichtigen Einzelleistung, da sieht es schon wieder anders aus, Zitat:

Schließen Minderjährige ohne Einverständnis der Eltern einen  Vertrag ab, unterscheidet man zwischen Abonnements, die nur mit Einverständnis der Eltern wirksam sind, und dem Einzelbezug von Leistungen. Wird etwa ein Klingelton für 1,99 EUR bestellt, so ist diese Summe noch von § 110 BGB gedeckt, weil das Kind den Betrag von seinem Taschengeld begleichen kann.

Daher würde ich davon ausgehen, dass du zahlen musst, allerdings ohne Gewähr.

Damit so etwas nicht noch mal passiert, würde ich dir die Einrichtung einer Drittanbietersperre empfehlen: https://www.computerbetrug.de/drittanbietersperre-schutz-gegen-teure-abos-im-handy

Das Geld ist weg. Eine SMS an "Sonder-" oder "Mehrwertnummer" wird immer extra berechnet und sind nicht von einer SMS Flat abgedeckt. Der Preis bewegt sich dann von 50 Cent bis zu mehreren Euro.

Woher ich das weiß:Hobby

Die Tochter also ...

NEIN, das lässt sich NICHT rückgängig machen! DU darfst ordentlich bezahlen!

Eine SMS an die Nr. kostet glaub 50 ct. Steht immer klein dabei, wenn die Nr. eingeblendet wird. Dann wird sie da über 100x mitgemacht haben und muss es auch zahlen.

SOSO0567
Fragesteller

Gibt es keine Möglichkeit das zu ändern

Topses  19.09.2019, 16:04
@SOSO0567

Ich denke, da jetzt nicht mehr.

Ansonsten eine Prepaid Karte, dann kann sie nur soviel verbraten, wie noch drauf ist.

Weiß nicht, ob man bestimmte (so teure Nr.) sperren lassen kann, wäre dann auch noch ne Möglichkeit.