Ich habe mal eine Frage in Sachen Solar!

2 Antworten

guten tag,

der laderegler braucht nur einen maximalen ladestrom von 5A. dies sollte locker ausreichen bei 12v und 20w solarmodul. schau mal in der bucht nach

"solar 5A" bekommst du schon für kanpp 10 euronen

viel spass

mfg

Deine Batterie hat sicher 60Ah Kapazität.Das bedeutet zum beispiel, das du sie mit 10 A 6 Stunden laden musst wenn sie völlig leer ist.Oder 12 Stunden mit 5A,oder....die Leistung deines Solarmuduls beträgt 20W(das ist relativ, weil von der Sonneneinstrahlung abhängig)Bei ca.14 V Ladespannung kann dieses Modul nur ca.1,5A abgeben und das auch nur bei voller Sonneneinstrahlung und theoretisch. Dein Laderegler kann also viiiel kleiner ausfallen.Du musst dir eher Gedanken machen wieviel du aus deiner Batterie entnehmen willst und ob dein Solarmodul das nachladen überhaupt schafft(die Sonne scheint nunmal nicht 24 Stunden und sie schafft auch selten die Höchstleistung deines Moduls).