Ich habe mal eine Frage an Scania-LKW experten

3 Antworten

Beim sogenannten "New R" ab 2010 kann man, wenn man eine Seitenverkleidung bestellt hat, ein zusätzliches Exterieurpaket bestellen. Da ist dann z. B. der eckige Aupuff dabei der von diesem silber Plastik umrandet ist. Ansonsten gibts eben nur den Standardauspuff.

Fahren tun beide Versionen übrigens gleich ;-) Egal welcher Auspuff. Wenn man richtigen Sound haben will, muss man ohnehin beim Tuner was ordentliches machen lassen. Die Standardauspuffe sind da viel zu zahm... ;-)

Die neue R-Serie sollte, soweit ich in etwa weiss, über eine genügend hohe Schadstoffklasse verfügen weshalb wohl kein Nachrüst-Russpartikelfilter eingebaut werden bräuchte.

Falls nicht könnte es sich bei dem Runden um das Russpartikelminderungssystem von Dinex handeln (sehr verbreitet).

Sonst glaube ich kaum dass es da irgendwelche Unterschiede gibt. Möglicherweise bezieht Scania die Auspufftöpfe von verschiedenen Zulieferern oder man kann den für verschiedene Aufbauten/Einsatzbestimmungen verschieden bestellen.

Hei.

Das kann ich mir nur mit den unterschiedlichen Motoren (6 Zylinder o. V8) bzw. den verschiedenen Abgasreinigungssystemen erklären.

Gruß Albi.

KIT311
Fragesteller

naja also ich habe es nur bei 6 zylinder so gesehen also mein vater hat auch ein

480er Scania und er hat der viereckigen Schalldämpfer und ohne Ad-Blue Also habe auch mit der gleichen motoriesierung welche mit rundem Schallfämpfer gesehen also was bedeuten die anderen Formate?

xALBIx  14.03.2013, 23:16
@KIT311

Also wie gesagt, ich weiß es auch nicht genau. Euro 4, Euro 5 mit und ohne AdBlue und jetzt auch Euro 6.

Albi

xALBIx  14.03.2013, 23:19
@xALBIx

P.S.

Gibt es den 480er nicht mit 6 Zyl. und V8?

KIT311
Fragesteller
@xALBIx

ja den gibts mit R6 und v8 also alle die ich gesehen habe haben euro 5 also mit oder ohne adblue und eben die unterschiedlichen Schalldämpfer.