Ist ein Unimog ein Traktor?

5 Antworten

Ein Unimog ist erst mal eine spezielle Modellreihe von Mercedes. Mehr nicht.

Je nach Ausführung und Einsatzzweck kann ein Unimog als LKW, Sonder-KFZ, Zugmaschine oder LuF Zugmaschine zugelassen sein, evtl. auch als selbstfahrende Arbeitsmaschine.

Kommt drauf an was drauf aufgebaut wurde und wofür er verwendet wird

Der Unimog, ist wie der Name schon sagt, ein Universalmotorgerät.

Den würde ich eher als LKW bezeichnen.

Der „MB-Trac“ ist ein Traktor von MB.

Die ersten Unimogs waren eher Traktoren mit Ladefläche. Die Unimogs ab den 1970er Jahren sind eher spezielle LKW.

Als eigene Fahrzeuggattung sehe ich die Unimogs mit Schienen-Laufrädern, die auf manchen Industriegeländen als leichte Rangierlokomotiven eingesetzt werden.

Der Unimog ist keine herkömmliche landwirtschaftliche Zugmaschine wie ein Traktor. Er wird als vielseitiges Nutzfahrzeug klassifiziert, das sowohl landwirtschaftliche als auch industrielle Aufgaben bewältigt, und gehört einer eigenen Fahrzeugklasse an.