Unimog 421 mit T Führerschein fahren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ein Blick in den §6 der FEV verrät:
(1) Die Fahrerlaubnis wird in folgenden Klassen erteilt:
Klasse T:
Zugmaschinen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 60 km/h und selbstfahrende Arbeitsmaschinen oder selbstfahrende Futtermischwagen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von nicht mehr als 40 km/h, die jeweils nach ihrer Bauart zur Verwendung für land- oder forstwirtschaftliche Zwecke bestimmt sind und für solche Zwecke eingesetzt werden (jeweils auch mit Anhängern).
(2) Zugmaschinen der Klasse T mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 40 km/h dürfen nur von Inhabern einer Fahrerlaubnis der Klasse T geführt werden, die das 18. Lebensjahr vollendet haben; dies gilt nicht bei der Rückfahrt von der praktischen Befähigungsprüfung, sofern der Inhaber der Fahrerlaubnis dabei von einem Fahrlehrer begleitet wird, sowie bei Fahrproben nach § 42 im Rahmen von Aufbauseminaren und auf Grund von Anordnungen nach § 46.

siehe Absatz (2) "durch die Baurt bestimmte Höchstgeschwindigkeit"

heißt, daß das Fahrzeug technisch schon nicht mehr als 40 km/h fahrne kann. (Eintrag in Feld T der Zulassungsbescheinigung) .

Der Unimog kann aber 60 km/h fahren, demnach darfst Du ihn erst fahren, wenn Du 18 Jahre alt bist.

Klipp und klar nein. Bis zu deinem 18. Lebensjahr darfst du mit den Klasse T führerschein nur traktoren bis maximal 40 Km/h fahren. Mehr ist nicht erlaubt.