Ich habe letztens jemanden einen Korb gegeben, soll ich ihm trotzdem zum Geburtstag gratulieren?

5 Antworten

Hallo Lena!

Ich würde es eher nicht machen - es kann sein, dass sich der Gekorbte dann doch noch falsche Hoffnungen über dich macht & denkt "ouh, die will ja doch was von mir, dann greif' ich wieder an" oder denkt, du würdest ihn veralbern nach dem Motto, "erst krieg' ich einen Korb und dann meldet sie sich großmütig doch wieder". Sind nur zwei Optionen, eventuell passiert auch nix, aber denkbar ist es angesichts dieser Situation.

Letztlich musst du das wissen, ich rate eher davon ab. Bin eigentlich ein Freund höflicher Gesten, aber hier besteht die Gefahr, dass der Geburtstagsgruß falsch interpretiert wird und dann erst recht Verdruss herrscht auf beiden Seiten.

Alles Gute zum neuen Jahr wünsch' ich dir davon abgesehen! Hoffe, ich konnte dir helfen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schaden tuts nicht

shantishanti3  01.01.2020, 15:36

Das kommt darauf an... Vielleicht machst du es der Person auch leichter den Korb zu akzeptieren, wenn du dich wirklich ganz radikal überhaupt nicht mehr meldest...

Ich persönlich würde allerdings tatsächlich trotzdem kurz zum Geburtstag gratulieren, aber darauf achten dass du keine falschen Hoffnungen weckst

Ich würde es darauf beruhen lassen und nicht gratulieren, sonst schöpft die Person nur Hoffnung, es könnte doch noch alles gut gehen....

Das gehört überlegt. Höflichkeit kommt gut an, aber nicht dass die Person deine Geste fehl interpretiert und sich wieder Hoffnungen macht.

Nein. Das könnte erneute Hoffnungen bei Ihm auslösen.