Ich habe keine Lust mehr auf meine Familie. Was kann ich tun?

5 Antworten

Hi

Ich habe mich seit Jahren so mit meinem Eltern arrangiert, dass ich ihnen gebe, was sie wollen und wenn sie mich grundlos zusammenschreien denke ich: "Ich weiss, dass ihr unrecht habt. " und dabei sage ich: "Ja es tut mir Leid." (und dabei tut es mir wirklich Leid, dass sie gerade wütend sind, auch wenn es nicht meine Schuld ist.)

Dann versuche ich herauszufinden, was sie gestört hat und mache es nicht mehr...

Allerdings denke ich nicht, dass das der "normal" "gesunde" Weg in dem Alter ist....

Mir hat es auf jeden Fall geholfen, mich in meine Eltern hineinzuversetzen.

lg

EinevomTeam

Ich lese hier nur "das nervt", "auf mich hört keiner" und "niemand versteht mich"...

Ganz ehrlich? Reflektiere mal dein Verhalten den anderen Menschen gegenüber. Dein Erwartungshorizont steht allem Anschein nach in keinem Verhältnis zu deiner Leistung.

Was erhoffst du dir für Antworten? Dein Text wirkt wie von einem typischen Jugendlichen in der Rebellionsphase mit dem Motto "ich kann alles". Solche Phasen hat jeder mal in der Jugend, aber da brauchst du dich nicht so aufzuspielen, denn auch diese Zeit geht vorbei.

chidorikid
Fragesteller

Klar kann ich nich alles . Aber was ich weiß zb inne schule gelernt habe oder gelesen habe kann ich doch wohl auch preis geben oder nicht ! ?

überleg mal WER gerade die Schuld von sich redet!
Es ist normal sich mit den "ellis" zu streiten.

was ist denn in der Schule passiert?

Dan zieh so lange zu deinem Cousin

Du tust mir sehr leid den ich befinde mich in der selben Situation

Ich bin schon mal abgehauen und daraufhin hat mir meine Mutter mit dem rausschmiess gedroht

Bloss ich bin 13

versuchs mal mit dem Umziehn fuer ne Woche oder so

Als 15 jähriger Schüler wirst du dich mit deinen Eltern arrangieren müssen, du hast keine wirkliche Alternative.  Ein Trost mag sein, dass es fast jedem jungen Menschen im Laufe seiner Pubertät mal so geht, dass er glaubt, es nicht mehr aushalten zu können mit den doofen Alten.

Wenn du schreibst, du kannst nicht mit ihnen reden, dann würde mich interessieren, wie solche Gespräche in der Regel ablaufen. Wie immer: der Ton macht die Musik, und eine Diskussion, die aus gegenseitigen Anschuldigungen und Vorwürfen besteht, kann freilich zu nichts führen (ich spreche ausdrücklich von BEIDEN "Parteien", oftmals sind die Eltern da nicht klüger als die Kids)

Ein gemeinsames Gespräch in Anwesenheit und unter Leitung einer neutralen und gesprächserfahrenen Person könnte  möglicherweise helfen.

chidorikid
Fragesteller

Man fängt an zu reden wird gestört durchs telefon zb -> danach nimmt mans nich wieder auf

Oder man spricht zu ende -> nichts geschieht also keine veränderung

Wir reden ich sag was  was mich stört und warum -> werd angeschrien runtergemacht und es heißt wieder ich lüge und mach mir das zurecht wie ich will obwohl ich sachlich bleib im gegensatz zu denen ...

cuckoo  22.04.2011, 13:47
@chidorikid

Wenn das wirklich so abläuft, dann finde ich es wirklich übel.

Ich weiss ja nicht, um was es bei dem Schulgespräch gehen soll und wer daran teilnimmt, aber vllt ist es ja auch eine Chance für dich, mal ernstgenommen zu werden mit deinem Problem.  Du solltest das auf jeden Fall nicht schon von vornherein negativ sehen...

chidorikid
Fragesteller
@cuckoo

Aber ich seh das negativ :( weil auf mich hört ja keiner und mir glaubt keiner mehr warum auch immer :( . Der einzige der mir noch glaubt is mein cousin  weil er alles nach vollziehen kann .

cuckoo  22.04.2011, 16:51
@chidorikid

Das ist keine Haltung, die dir weiterhilft.

Wenn du nur negatives erwartest, wird dir nichts positives begegnen.

ICH glaub dir - und zwar dass du dich zuhause richtig besch...eiden fühlst. Und dein Cousin glaubt dir. Also ist das schon mal nicht "keiner".

Vllt kann dein Cousin mit deinen Eltern sprechen. Oder du kannst ihnen in einem Brief darlegen, welche Probleme du hast, dann können sie sich damit in Ruhe auseinandersetzen ohne sofort reagieren zu müssen. Oder du gehst zum Schulpsychologen. Oder vllt hast du  jemanden in der Verwandtschaft, dem du dein Herz ausschütten kannst und der dann mit dir zusammen ein Gepräch mit deinen Eltern führt.

Aber es nützt nichts, wenn du dich hinstellt und nur jammerst. Wenn du etwas verändern möchtest, dann musst du was tun.

Alles Gute dafür, du kannst das!!! :)