Ich habe keine Freunde weil ich Angst davor habe von ihnen verurteilt oder ausgenutzt zur Werden?

7 Antworten

Gute Freunde findet man selten,. Daher ist es besser sich rauszuhalten und sein Ding zu drehen - ist individueller finde ich.

Du brauchst deinen Freunden doch kein Geld leihen, wenn du selber nicht das Geld über hast. Wenn sie trotzdem von dir Geld haben wollen, dann musst du es ihnen sagen, dass das Geld für dich gerade reicht.

Dass du nicht viel Geld haben kannst, müssen sie als Freund wissen, und dann müssten sie auch deine Entscheidung verstehen. Sie können sich ja woanders Geld leihen.

Das sind aber keine Freunde mehr. Dann lieber keine Freunde als solche. Denn richtige Freunde sind loyal, vertrauenswürdig und nutzen dich ganz bestimmt nicht aus, ganz im Gegenteil, sie helfen, stehen immer hinter dir und tun dir gut.

Liest sich eher wie eine Sozial-Phobie, die man aber nur fachmännisch diagnostizieren kann und das kann hier keiner per Ferndiagnose. Ist also nur eine Vermutung von mir. Gute Freunde DÜRFEN sogar kritisieren, wenn es freundlich und unterstützend rübergebracht wird und nicht abwertend. Und viele Menschen haben kaum oder wenig Geld. Gute Freunde machen eine Freundschaft nicht am Einkommen fest. Da zählen andere Werte. Und Geld muss man nicht verleihen, wenn man gefragt wird (mich hat im Freundeskreis auch noch nie jemand gefragt). Wenn du solche Menschen, die deine Freundschaft wert sind, nicht kennst, wird es schwer. Wenn du sie gar nicht erst kennenlernen willst, wird es noch schwerer. Dann liegt aber nicht nur ein gestörter Selbstwert vor, sondern vermutlich was tieferes.

SerenSaethu  24.05.2023, 13:34

Das ist super geschrieben.

Sich die ne Arbeit, dann würde dieser Grund schon mal weh fallen. Außerdem merkt man an deinem ganzen Profil, dass du ein sehr verunsichert Mensch bist.

Ich spekulieren mal, du hast eigentlich Ziele und Pläne, aber sie alle scheitern daran, dass du denkst es wird eh nichts und es dann nicht mal versuchst.

Krieg den arsch hoch. Such dir n Job, such dir ein Hobby, treibe Sport, werde selbstbewusster, dann klappt das auch damit Freunde zu finden.

Ach und noch so n Tipp am Rande, du behauptest aggressiv zu wirken, das ist auch nicht gerade hilfreich wenn Freunde finden willst.