Ich habe keine Ahnung was ich nach der Schule machen möchte?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Wenn du nicht weißt welchen Beruf, hast du vier gute Möglichkeiten:
1. auch wenn du eig keinen Bock hast: FOS! Du musst bedenken, dass du die Hälfte vom 11. Schuljahr sowieso im Praktikum bist, also arbeitest!:)
2. FSJ oder FÖJ - man verdient Geld & kann einen Beruf ausprobieren!:)
3. Auslandsaufenthalt, unter 18 wohl fast nur als Austauschschüler möglich :/
4. Jobben und/oder Praktika machen... falls du das machst, musst du dann halt echt schauen, dass du etwas zu tun hast - ein ganzes Jahr nichts tun ist ja schließlich auch doof!;)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh mal auf https://portal.berufe-universum.de/ da kannst du so eine Test machen, welcher Job zu dir passen würde. Also du musst dort ein paar Fragen beantworten. Zum beispiel was du gerne in deiner Freizeit machst, welche Noten du in den Hauptfächern hast und noch Fragen zu deinen Fähigkeiten. Ist eigentlich ganz gut. Probiers mal aus vielleicht findest du was :) viel Glück (bin auch gerade in der 10. und weiß wie schwer das ist)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Also ich hatte gleiche Problem war mir auch nicht sicher was ich machen soll, hab dann aus Not mich noch überall beworben wo es noch ging aber war einfach zu spät und jetzt bin ich einfach auf die fos gegangen und sie geht mir jetzt schon auf den Sack auf gut deutsch. Was viele gemacht haben die ich kenne ein freiwilliges Jahr bei der Bundeswehr, klingt immer erst etwas blöd aber alle haben gesagt wie Spaßig es war und das es die schönste Zeit in ihrem Leben war, du verdienst gut Geld, lernst neue Leute kennen und hast Zeit dir was zu überlegen. Ich finde es wäre eine Überlegung Wert also falls du Lust hast informier dich einfach.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von PrivateUser
13.10.2016, 20:11

FSJ finde ich auch gut.
War damals auch in der gleichen Situation wie ihr beiden, hab dann nen Ausbildungsplatz bekommen und habe es gehasst.
Hab nach ein paar Wochen abgebrochen, bin verspätet in die FOS eingetreten und finde die FOS top!:)

0
Kommentar von Derjuve
13.10.2016, 21:04

Ja klar ich denke es ist auf jedenfall besser auf die fos zu gehen als einfach irgendeine Ausbildung anzufangen schließlich macht man das den Rest des Lebens.

0

Wie denn? Das kann dir niemand abnehmen!

Du solltest dich aber beeilen in einigen Ausbildungen ist die Bewerbungsfrist schon abgelaufen.....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Na, entweder - oder!

Du kannst nicht keine Ausbildung machen und keine Schule weiter machen, denn du bist sicher nicht volljährig und damit berufschulpflichtig nach der Mittleren Reife. 

Wegen einer Ausbildung bist du fast schon spät dran, denn da bewirbt man sich bereits in den Sommerferien mit dem Zeugnis der 9. Klasse. 

Wenn du keine Ahnung hast, solltest du eine Berufsberatung nutzen. Da kann man herausfinden, was du kannst, was dir liegt, und was dazu passen würde. 

Vielleicht kannst du es anhand der Fächer, die du magst, etwas konkretisieren... . 

Hast du jemals irgendwo ein Praktikum gemacht? Was war mit BORS? Wenn das nichts war, dann nutze jeden freien Tag, um Praktika überall zu machen. Nur so kannst du herausfinden, was dir Spaß macht, und was nicht. 

Wo hast du denn z.B. gute Noten?

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo Krillexis,

schau mal hier:

karrierebibel.de/was-soll-ich-werden/

portal.berufe-universum.de/

aubi-plus.de/

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Berufskolleg kannst machen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Krillexis
13.10.2016, 19:47

Was bringt mir das ?

0
Kommentar von Tuscus
13.10.2016, 19:49

nach 2 Jahren wenn du es packst haste dein Fachabi und kannst studieren

0

Du könntest mit einem Realschulabschluss auch versuchen, das Abi zu machen und weiter zu lernen. Dann hast du auch mehr Chancen für eine Ausbildung oder ein Studium und hast zeit zum Überlegen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

geh ins's Ausland, oder mache ein FSJ

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Krillexis
13.10.2016, 19:49

Ausland wieso das ?😂

0