Fragen über die man gut Nachdenken kann?

9 Antworten

Wie schlimm können Menschen zu ihrer eigenen Rasse Wirklich sein?

Wie grausam können Menschen nur sein?

Wie konnten wir uns zu solchen Monstern entwickeln und warum sind das nicht andere Tiere geworden?

Wie würden wir in 1000 Jahren leben und wie würde dann unsere Welt aussehen?

Kann man wirklich alles wissen?

Was wäre (oder was ist, man weiß es nicht), wenn alle Menschen Farben anders sehen, aber es niemandem aufgefallen ist. Sagen wir dein Nachbar sieht das was du als rot siehst grün, aber es nennt es auch rot und alle Menschen sehen ganz anders.

Vielleicht liegt es daran, dass man andere Lieblingsfarben hat.

Eduardo7Santini
Fragesteller

Ein äußerst interessantes Thema, wenn man bedenkt das Farben nur Wellen sind die auf unsere Augen treffen

Ist Liebe nicht eigentlich überflüssig, wenn es Freundschaft + gibt?

Warum gibt es eigentlich Evolution?

Wie konnte aus etwas nicht Lebendem Leben entstehen?

Wenn man zum Leben nichts brauchen würde (keinen Sauerstoff, kein Gehirn, keine Organe, keine Nahrung usw.), wäre man dann nicht eigentlich unsterblich?

Mehr fällt mir auf die Schnelle nicht ein. Aber gute Frage.

TroIIinger  20.05.2018, 21:14
Warum gibt es eigentlich Evolution?

Weil bestimmte Eigenschaften beim Überleben und Fortpflanzen nützlich sind, Andere sind hinderlich.

Wie konnte aus etwas nicht Lebendem Leben entstehen?

Abiogenese.

Wenn man zum Leben nichts brauchen würde (keinen Sauerstoff, kein Gehirn, keine Organe, keine Nahrung usw.), wäre man dann nicht eigentlich unsterblich?

Nein. Cyanobakterien brauchen diese Dinge nicht und können sterben. Sie brauchen keinen Sauerstoff, haben kein Gehirn, keine Organe und halten sich durch Photosynthese am leben.

Revic  20.05.2018, 21:43
@TroIIinger
Weil bestimmte Eigenschaften beim Überleben und Fortpflanzen nützlich sind, Andere sind hinderlich.

Schon klar, aber das meinte ich nicht. Für wen birgt die Evolution Vorteile? Einer Bakterie ist es doch egal, ob sie sich weiterentwickelt oder nicht. Wofür die Artenvielfalt? Wer braucht die? Warum ist es nicht einfach beim Ur-Lebewesen geblieben? Ist ein bisschen schwer zu erklären.

halten sich durch Photosynthese am leben.

Aber dann brauchen sie ja doch etwas, und zwar Photosynthese. Woran stirbt etwas, dass wirklich nichts zum Leben braucht?

TroIIinger  20.05.2018, 21:47
@Revic
Für wen birgt die Evolution Vorteile?

Für niemanden. Sie ist einfach nur ein natürlicher Prozess.

Warum ist es nicht einfach beim Ur-Lebewesen geblieben?

Weil es so etwas wie Mutation gibt, also eine Variation. Evolution ist die logische Folge.

Aber dann brauchen sie ja doch etwas, und zwar Photosynthese. Woran stirbt etwas, dass wirklich nichts zum Leben braucht?

Photosynthese ist nichts was sie brauchen, es ist ein Prozess, durch den die zum Leben notwendige Energie (also die Nahrung) gewonnen wird.

Alles was lebt, braucht etwas um zu leben. Etwas das nichts braucht, lebt nicht, kann also nicht sterben, ist aber auch nicht unsterblich, weil es ja nicht lebt.

Revic  20.05.2018, 21:59
@TroIIinger
durch den die zum Leben notwendige Energie (also die Nahrung) gewonnen wird.

Also brauchen sie Energie zum Leben.

Es ist ja auch nur eine "was wäre wenn"-Frage. Reine Spekulation. Laut Definition braucht ein Lebewesen Energie/einen Stoffwechsel, um als Lebewesen zu gelten.

Angenommen, dass wäre ohne äußere Faktoren möglich. Dass das Lebewesen seine Energie quasi aus sich selbst zieht und somit allein durch sein Leben überlebt. Dann würde es leben und wäre trotzdem unsterblich. Und leben tut es so lange, bis es stirbt, was nicht passiert, so lange es lebt.

Ein Paradoxon.

TroIIinger  20.05.2018, 22:32
@Revic
Angenommen, dass wäre ohne äußere Faktoren möglich. Dass das Lebewesen seine Energie quasi aus sich selbst zieht und somit allein durch sein Leben überlebt. Dann würde es leben und wäre trotzdem unsterblich. Und leben tut es so lange, bis es stirbt, was nicht passiert, so lange es lebt.

Naja, die Annahme widerspricht dem zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, denn so ein Wesen wäre ein geschlossenes System. Selbst wenn es nichts bräuchte, könnte man es vielleicht platt treten.

"Sind die schönen Momente nicht gerade deshalb schön, weil wir das Gegenteil davon kennen?"

"Wann ist es ein Fortschritt, wenn man einen Schritt zurück macht?"

Eduardo7Santini
Fragesteller

Ja eben wenn es keine schlechten Momente gäbe, würden die guten nicht herausstechen. Wir würden es nicht anders kennen. Wenn man einen Schritt zurück macht und dann Anlauf nimmt :D

TheTrueSherlock  20.05.2018, 20:51
@Eduardo7Santini

Ja, der Ansatz ist sehr schön :)
Mhm, es muss aber nicht immer einen Anlauf für einen noch größeren Sprung nach vorne geben. Manchmal ist ein Schritt zurück schon ein Fortschritt. Das denke ich mir öfters bei der Gesellschaft und Wirtschaft.. immer mehr, immer reicher, immer besser, ...

Eduardo7Santini
Fragesteller

Da kann ich dir nur zustimmen. Wenn man bloß den Ansatz einer Postwachstumswirtschaft verfolgen würde, würde es uns und unseren Nachkommen besser gehen. Wir würden gesund und nachhaltig einen Rückwärtsgang einlegen

Denke mal über die Behauptung nach:

Nur ein wirklich gesunder Körper kann sich Krankheiten leisten, um Mangelzustände anzuzeigen.

Spielwiesen  25.01.2021, 14:09

Ganz große Klasse! Aber auch trivial zugleich. Oder? Bin mir unsicher.

Chinama  25.01.2021, 14:24
@Spielwiesen

Wenn es mir gut geht stimmt der Satz. Wenn es mir schlecht geht zweifle ich die du...❣️

Spielwiesen  25.01.2021, 14:40
@Chinama

Oh gut! Danke! Daran knabbere ich noch ein bisschen herum. LG

Chinama  25.01.2021, 15:24
@Spielwiesen

Vorsichtig knabbern ist allemal besser als zu wenig hinterfragt schlucken. ☺️