Umzug nach österreich schul/lehr möglichkeiten?

2 Antworten

Das Schulsystem ist nicht so unterschiedlich wie du denkst.

Als Berufsmatura Informatik würde ich dir eine HTL empfehlen.

Damit hat du im Normalfall nach 5 Jahren Ausbildung, die mit Matura und einem Diplomprojekt abschließt, 3 Jahre facheinschlägig arbeiten und einer Kommisionsprüfungen den Ingenieurstitel.

Zum Weiterstudieren in diese Richtung eine ideale Voraussetzung.

Alternativ Matura im Gymnasium danach ein Studium an der FH oder Universität zum Bachelor of Science.

Such einfach mal im Netz nach HTL. Es gibt übrigens auch eine Vielzahl an Abteilungen bzw Fachrichtungen, nicht nur Informatik.

LG Fenriswolf

PS. : http://www.htl.tirol/ausbildungen.php

Hilft vielleicht auch

Hi, kannst du mal berichten wie es dir in Ö geht? Wie lief es in der Schule? Wir überlegen eventuell auch umzuziehen. Lg