Wie viel sollte man als 1. Rezeptionistin verdienen?

4 Antworten

http://derstandard.at/2000007938995/Was-Empfangsmitarbeiter-verdienen

Sonst überwiegt der Eindruck, dass in Österreich im Gastgewerbe ganz überwiegend Hungerlöhne gezahlt werden. Einen tatsächlichen Überblick könnten Dir die Kollektiv- (Tarif-)verträge bieten, die Du auf der Webseite der Wirtschaftskammer nachschauen könntest.... für Dich wie im Kochstudio im 1.Kommentar vorbereitet.

Die Eingruppierung einer Rezeptionistin im Gehaltsgruppengefüge kannst Du auf Seite 8 der Einstufungstabelle nachlesen (s. Link im 2.Kommentar) Hier wird eine Rezeptionistin unter Gehaltsgruppe III geführt.

Was das in Zahlen bedeutet, kannst Du im 3.Link nachlesen...

Den Rest (Nacht- oder Überstundenzuschläge, Trinkgeld-Pool, Standing des Hotels) wirst Du - hoffentlich - am ehesten selbst beantworten können.

Vom Gefühl her..... € 27.000 Jahresgehalt brutto wäre ein Riesenerfolg....

lastgasp  13.10.2015, 09:24

Gehaltstabelle Hotel- und Gastgewerbe Österreich

s. Abschnitt Hotellerie, Gastronomie in S(alzburg), T(irol) gültig ab 1.5.2015

https://www.wko.at/Content.Node/branchen/oe/Hotellerie/Service/150505-Beilage-B-Schemareform-HoGa-KV-2015.pdf

Hier liegt eine Rezeptionistin - wohlwollend eingestuft - bei € 1.700,-- brutto... oder € 20.400,-- Jahresgehalt. Mit Weihnachtsgeld (?) und 4*- Bonus, Saisonzuschlag (?) ca. € 25.000,-- Verhandlungsbasis....?!

Desiiiire
Fragesteller
@lastgasp

Ich will mich ja nicht "downgraden". Bin gerade bei 2,2 brutto.

lastgasp  13.10.2015, 09:37
@Desiiiire

Den Desirée-Zuschlag gegenüber der Zenzi aus Pfunds hatte ich natürlich vergessen.

Miramar1234  13.10.2015, 09:43
@lastgasp

Kollektiv...das hört sich bei uns nach DDR an.) Jo,a bissel überm Tarif ist auch wieder üblich,und das Aussehen und die Ausstrahlung sind gerade in einer solchen Position das I -Tüpfelchen.Denn der 1.Ansprechpunkt,den der Gast hat,den merkt er sich.Und das kommt im Zweifelsfall dem Haus zu Gute !

Hm,im Hotelfach wird vergleichsweise schlecht bezahlt.Hast Du niemanden,den Du im Vertrauen nach seinem Gehalt fragen könntest,der eine ähnliche Position innehat? Möglichkeit: Du lässt den AG kommen und verlangst,wenn er wenig zahlen will,das, plus 10% ,was Du vorher hattest.Wirst Du gefragt,dann sage ruhig etwas mehr an.Möglicherweise die Chance,die du nutzen mußt.Denn tariflich wirst Dich kaum verbessern,wenn Du keinen Förderer hast.Aus dem Bauch sage ich 3100,- verlangst Du,wenn Du so gefragt wirst,das Du nicht ausweichen kannst.Viel Glück.LG

Herb3472  13.10.2015, 09:00

Am einfachsten wäre es wohl, wenn Du im Erfahrung bringen könntest, was man in vergleichbaren Betrieben in Eurer Region so zahlt. In der Gastronomie- und Hotelleriebranche wird leider allgemein nicht sonderlich gut bezahlt. Ein Bruttogehalt von ca. € 1.800,- bis € 2200,- (ohne Zulagen und ohne Kost und Logis) wäre aus meiner Sicht angemessen und gut bezahlt, € 3000,- oder gar darüber halte ich für absolut astronomisch, für mich als Arbeitgeber wäre das unter Umständen ein Kündigungsgrund. Ich möchte zufriedene Mitarbeiter, und jemanden mit solch hohen Anforderungen kann und will ich nicht zufrieden stellen. Da such ich mir jemanden, der es billiger tut.

Miramar1234  13.10.2015, 09:04
@Herb3472

Genau,das ist richtig.Eine richtig Gute Kraft,die in den Besten Jahren ist,eine Familie gründen will,Berufserfahrung ebenso hat, wie Beste Umgangsformen und eine adäquate Bildung genossen hat,wird mit Fug Und Recht mehr verlangen,auch wenn die Stellensuche länger ausfallen wird.Oder ist Dir eine Kraft lieber,die nebenher jobbt?!

Desiiiire
Fragesteller
@Herb3472

Danke für deine Einschätzung! Momentan sind es 2,2 brutto und es kommt ab 1.1. noch die Lohnsteuersenkung (in Ö) dazu.. dann wäre ich ca. bei 1,6 netto. Eigentlich ganz OK, was mich aber ein bisschen daran zweifeln lässt ist die Tatsache, dass ein normaler Koch 1,7 netto verdient und nicht die Verantwortung hat, die ich tragen muss...

Miramar1234  13.10.2015, 09:16
@Desiiiire

Ein Koch wird nach seiner speziellen Individualität und seiner Flexibilität bezahlt.Kannste nicht so vergleichen.Ein sehr Guter Koch kann ein mehrfaches verdienen.Bei Dir kommt es drauf an,das Du ein wirklich gehobenes Haus findest.Da bist dann fast Auskunftei.Reiseführer,Übersetzer und auch Seelentröster.) Das kriegste natürlich selten honoriert.Da wird sich tendenziell eher mal beschwert....Wenn Du die Möglichkeit hast,nimm nicht das erstbeste,Gehalt ist etwas wesentliches.

Desiiiire
Fragesteller
@Miramar1234

Ich bin seit 2 Jahren im selben Hotel und habe davor auch schon Praktika im Aus- und Inland gemacht. Klar kann ein guter Koch sehr viel verdienen, bei uns ist er aber nur ein normaler Koch ohne leitende Tätigkeit.

Miramar1234  13.10.2015, 09:38
@Desiiiire

Ja,das ist immer relaltiv,mit der eigenen Bewertung und ,der Sicht auf andere.Vermutlich stimmts ,wenn Du eine wichtige Mail verdaddelst,gar ein Schlüssel oder eine Codecard wegkommt,ist es schlimmer als ein versautes Essen,wenn net gerad der Rach undercover zu Euch kommt,haha.

Desiiiire
Fragesteller

Kurze Frage, du meinst schon brutto, oder?

Mit leitende Rezeptionistin meinst du Front Office manager!?
Das kommt auf deinen Tarifvertrag an. Such dir den raus und guck nach...
Aber ich sag dir die spanne 2500-3000 wird hier in Hessen knapp...
Nur so als beispiel:
frisch aus der Ausbildung: 1800 eur
2jahre berufserfahrung: 1869 eur
Assistent front office manager: 2100 eur
Front Office manager: 2300 eur
Tarifvertrag hessen. stand vor 2 jahren...

In der Hotellerie verdient man leider nix

Desiiiire
Fragesteller

Dankeschön für deine Einschätzung. Ja, Front office manager und back office assistant... Puh, das ist für Deutschland schon wenig. Ich dachte immer, man verdient dort mehr...

2500-3000 brutto muss drin sein

Miramar1234  13.10.2015, 08:47

In der Spanne auf jeden Fall.Und wenn man ungerade was nennnt,wirkt es so,als wenn man sich gründlich informiert und substantiiert mit der Gehaltsforderung beschäftigt hat.

Desiiiire
Fragesteller
@Miramar1234

Zurzeit sind es 2,2... ab Januar kommt dann noch eine Lohnsteuersenkung, was netto ca. 60€ ausmacht im Monat.. deswegen war ich anfangs noch zufrieden, aber jetzt da wir eine neue Rezeptionistin haben, und ich so ziemlich alles im Alleingang mache, finde ich es nicht in Ordnung..

SarahKittyCat  13.10.2015, 09:18

Du willst von 2.2 auf 3???? lustig. das wirst du im leben nicht durchbekommen... mit 2.2 bist du schon Spitzenverdiener in der branche....

Desiiiire
Fragesteller
@SarahKittyCat

Ich habe nie gesagt, dass ich auf 3 will... ich habe nur gefragt, woran ich mich richten soll.

Miramar1234  13.10.2015, 09:30
@Desiiiire

Völlig richtig,2400 zu verlangen um dann 2300 zu bekommen,wäre völlig deplaziert.Alleine die Tatsache sachlich aber selbtbewußt zu sagen,was man sich selber wert ist,kann sich auszahlen.Paßt natürlich nicht,wenn man kurz vorm hartzen steht,jeden Job nehmen muß.(in Österreich Sozialbeihilfe)

Desiiiire
Fragesteller
@Miramar1234

Kurz vor der Sozialbeihilfe stehe ich nicht.. eher gegenteilig. Ich bin ja schon im Unternehmen, und jetzt geht es nur mehr um den Wintersaisonsvertrag. Ich finde aber schon, dass ich mehr als 2,2 verdienen sollte. Allein schon, weil ich den Hoteldirektor vertrete, wenn er frei hat.