Ich habe in Mathematik, Englisch und Deutsch eine 4 kann ich Realschulabschluss machen?

RedPanther  01.06.2021, 14:26

Wo bist du denn jetzt insgesamt (Schulart, Klassenstufe) und was ist ein G- oder E-Kurs? Die meisten Antwortenden hier sind schon eine Weile aus der Schule raus.

Sportlich965202
Fragesteller

Ich bin momentan auf einer gesamtschule.

1 Antwort

Eine 4 ist "ausreichend", d.h. die Prüfung ist bestanden. Du hast das Ziel des Schuljahres in dem Fach grundsätzlich erreicht. Also muss nichts ausgeglichen werden.

Du kannst also das weiter machen, das du jetzt machst. Wenn du jetzt in der Realschule bist und deine Noten so halten kannst, wirst du den Realschulabschluss schaffen.

Da es aber gerade so geschafft ist, ist aber nicht davon auszugehen, dass du dich für einen "Aufstieg" in einen schwierigeren Kurs oder eine höhere Schulart qualifiziert hast.

Sportlich965202
Fragesteller

Vielen Dank, ja ich mache sowieso eine Ausbildung aber dann hätte ich trotz 3 vieren in den Hauptfächer meinen real Abschluss korrekt?

Zudme kann ich eine 4 ausgleichen mit einer 2 in Bio.

RedPanther  01.06.2021, 14:46
@Sportlich965202

Denke nicht darüber nach, Noten "auszugleichen". So wird bei einer Abschlussnote nicht kalkuliert. Und wie gesagt: An einer 4 ist nichts auszugleichen.

Dass du wohl auf einer Gesamtschule bist, habe ich mir erschlossen. Ich habe aber überhaupt keine Ahnung, was ein G- und ein E-Kurs sind und ob sich das irgendwie auf die Gesamtnote auswirkt. Sind das Leistungsniveaus, also dass z.B. die A- und B- Kurse die Gymnasialkurse sind, C und D die Realschule und E/F/G die Hauptschule?

Sportlich965202
Fragesteller
@RedPanther

Der G-Kurs (Grundkurs) entspricht einem niedrigeren Lern- und Leistungsniveau, der E-Kurs (Erweiterungskurs) einem höheren Lern- und Leistungsniveau.

Ja genau das sind Leistungsniveus welche deine Abschluss beeinflussen z.b ob du Abi machst oder nicht

RedPanther  01.06.2021, 15:04
@Sportlich965202

Ja gut, ich hab halt keine Ahnung welchen Abschluss du mit deiner Kombination aus G- und E-Kursen bekommst. Gesamtschulen sind mir leider eine vollkommen fremde Welt.

Sportlich965202
Fragesteller

Falls es dich interessiert ich bin auf einer gesamtschule deswegen gibt es die e und g Kurse