Wie viele Punkte braucht man insgesamt um eine 4,8 als Note zu bekommen, wenn es insgesamt 100Punkte gibt?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

4,8 ? Wa s soll das denn sein für eine Note? 5+ oder 4- ?

Die genaue punkteaufteilung kennt eh nur dein Lehrer

Aber grob kann man sagen wohl etwas unter 50prozent der Punkte also 50, möglicherweise so um die 40 Punkte.

I.d.R. rund 35 Punkte.

Das kommt aber immer darauf an, in was du bewertet wirst. Je nach Notenliste sind die Prozente für die jeweilige Note höher oder niedriger.

Den genauen Prozentwert müsstest du beim Lehrer erfragen.

50% bist du bei drei oder vier und 4,8 ist wirklich nichts erstrebenswertes, ausser du bist in der Schweiz

dsaurier83
Fragesteller

Ich wohne in Deutschland und ich brauch eine 4,8 um im Zeugnis eine 4,0 zu bekommen. Dies reicht mir, um Abitur zu machen und da kann man Mathematik als Prüfungsfach abwählen. Mit einer Dyskalkulie, ist eine 4 im Zeugnis, super.

OriManKnobi  19.05.2023, 15:08
@dsaurier83

Achso, also willst du auf einen Durchschnitt von 3 kommen? Es ist bei mir über zehn Jahre her, aber damals brauchtest du das für die Qualifikation. Die Verteilung habe ich sicherlich falsch in Erinnerung, dann war es bis 50% eine Drei? Aufjedenfall ist es nicht sonderlich schwierig zu erreichen, wenn man sich vorbereitet. Also wenn du schon mit 4er und 5er Noten zu kämpfen hast solltest du dich trotz Dyskalkulie bestimmt anstrengen. Immerhin wird viel mehr abverlangt und Leistungsfächer. Man muss doch Ansprüche an sich selbst stellen, das wird deine Selbständigkeit und Organisationsfähigkeit auszeichnen.

dsaurier83
Fragesteller
@OriManKnobi

Ich habe halt in allen Fächern Einser und Zweier. Nur in Mathematik, eine 4,1 als Jahresleistung. Würde ich bei der Mathematik Abschlussprüfung eine 4,8 schreiben, wären das : 4,1+4,8=8,9:2 4,45 und somit eine 4,0 im Zeugnis. Deswegen möchte ich bis zu einer 4,8 schaffen und nicht schlechter. Bei einer 4,9 wäre es auch nicht so ganz problematisch, dann hätte ich am Ende eine 4,5, was eine 5,0 bedeutet. Allerdings ist es bei Komma 5 zahlen so, dass man ins mündliche kann, wodurch ich dann wieder auf die 4,0 käme.

😊

OriManKnobi  20.05.2023, 12:49
@dsaurier83

Versuchs mal mit der Eins, vielleicht kommste dann auf ne Drei und hast halb soviel Probleme🤷Anonsten viel Spaß mit der Lösung