Ich habe in einigen Geschäften nach Kartoffelflocken zum Brot backen gesucht! Lrider nichts gefunden

8 Antworten

Nimm von Pfanni o.ä. fertiges Kartoffelpüree, das ist, wenn es nicht sogar das gleiche ist, auf alle Fälle ein richtiger Ersatz. Kartoffelflocken gibt's auch beim Freßnapf (kein Blödsinn), da es für Hundefutter verwendet wird.

Das gibt's auch im laden, heißt aber nicht kartoffelflocken, sondern veganes bio fertig kartoffelpüree. Gibt's zb. in manchen bio Märkten oder im reformhaus.
Die anderen fertig Pürees haben alle noch Zusätze wie Salz, Gewürze, Öl etc. In dem oben genannten sind aber nur kartoffelflocken.

Ich denke mal das mit Kartoffelflocken, das Kartoffelpüree aus der Tüte gemeint ist. Hier mal ein Rezept:

Kartoffelbrot

Zutaten:

• 1/2 Würfel Germ • 1 Becher Wasser (lauwarm) • 250 g Mehl • 250 g Kartoffelflocken (grob) • 1 EL Salz • 2 EL Olivenöl (und etwas Olivenöl zum Einfetten des Blechs) • 375 ml Wasser

Den Germ in einen Topf krümeln und mit dem lauwarmen Wasser anrühren. Etwa 5 Minuten lang ruhen lassen. Dann das Mehl, die Kartoffelflocken, Salz, 1 EL Olivenöl und das Wasser unter den angerührten Germ mischen und alles in der Küchenmaschine auf niedriger Stufe 5 Minuten langsam durchkneten – die Zutaten sollen sich gut verbinden und einen geschmeidigen Teig ergeben. Den Teig zurück in den Topf legen, mit etwas Mehl bestäuben und mit einem Tuch abdecken. Mindestens eine Stunde lang gehen lassen.

Anschließend ein Backblech mit Olivenöl bestreichen und mit Backpapier auslegen. Den Teig in die Mitte des Backblechs setzen, das restliche Olivenöl darüberträufeln und den Teig mit den Fingerspitzen von innen nach außen auf dem Backblech gleichmäßig verteilen. Der Teig soll etwa 1 cm hoch sein und an der Oberfläche durch den Druck der Fingerspitzen kleine Dellen haben – wie bei einer italienischen Focaccia. Den Teig auf dem Blech nochmals eine halbe Stunde gehen lassen.

In der Zwischenzeit den Backofen auf 250 Grad vorheizen. Das Brot im heißen Ofen 30 Minuten backen.

Dann sofort vom Blech nehmen, umdrehen und ausdampfen lassen.

Gutes Gelingen :-)

Quelle: http://www.chefkoch.de/forum/2,37,522553/Kartoffelflocken-fuer-Brot-wie-ersetzen.html

Pummelweib  12.01.2015, 09:28

...um deine Frage noch zu beantworten, als Ersatz kannst du gekochte Kartoffeln zugeben. Diese zuerst durch eine Kartoffelpresse oder ein sieb drücken. Die Menge richtet sich nach dem Teig, ich würde so viel zugeben, das der Teig noch gut knetbar und elastisch ist...gutes Gelingen :-)

Vielleicht könntest du Haferflocken verwenden

Hopsfrosch  15.01.2015, 05:32

Er wollte Kartoffelbrot backen, kein Haferbrot...

Kartoffelpüree...also von Pfanni oder dergleichen.