Ich habe heute eine Wohnungsbesichtigung von privat, Kaution wären 1.800.- Miete ab 1.12 605 .- war, aber wie gehe ich jetzt vor, wie viel Geld mitnehmen?

14 Antworten

Normalwerweise geht das per Überweisung, nachdem der Vertrag abgeschlossen wurde. Im Vertrag ist festgelegt, welche Zahlungen wann zu erfolgen haben. Die Fristen solltest Du einhalten, sonst könnte der Vertag u.U. wegen Nichterfüllung deinerseits gekündigt werden.

Aber Bargeld sürfte seriöserweise bei einer Wohnungsbesichtigung nicht nötig sein - außer für Bestechung, um sich gegenüber den Mitbewerbern durchzusetzen. Aber das hat weder mit Miete noch mit Kaution etwas zu tun.

IloveMyLaptop
Fragesteller

HAT SONST NOCH KEINER INTERESSE !!!

sonnymurmel  05.11.2019, 12:07
@IloveMyLaptop

Was meinst du damit?

Wird dir die Wohnung alleine angeboten? Bist du alleiniger Interessent?

Wenn ja -auch dann musst du heute nichts bezahlen...

Warte ab bis du den Mietvertrag in der Hand hast.

sonnymurmel  05.11.2019, 12:13
@IloveMyLaptop

ok-trotzdem warte bis du den Vertrag in der Hand hast, sollte es tatsächlich heute sein, dass der Vermieter dir den Vertrag bereits heute gibt, kannst du die Summe ab Mietbeginn überweisen.

...weiter spekuliert 😅.. selbst wenn du morgen einziehst, reicht es wenn du morgen überweist.

Wenn der VM heute Bargeld von dir wollte-ist/wäre es nicht seriös.

...

Wenn Du den Mietvertrag hast, legst Du ein Kautionskonto an, zahlst das Geld ein und gibst die Unterlagen an den Vermieter.

IloveMyLaptop
Fragesteller

und den bekomme ich heute dann um 17h ?

maja0403  05.11.2019, 12:10
@IloveMyLaptop

Du mußt zu einer Besichtigung keine Kaution vorlegen. Du weißt doch garnicht, ob du die Wohnung bekommst.

PeterP58  05.11.2019, 15:56
@IloveMyLaptop

wenn du den mietvertrag unterschrieben hast, musst du die kaution hinterlegen!

wenn du eine wohnung suchst und dir deswegen 6 wohnungen am tag anschaust ... wo soll das hinführen? da brauchst du ja millionen auf dem konto! ^^+gg

Du hast nur eine Besichtigung. In der Regel fällt nicht gleich eine Entscheidung ob du die Wohnung bekommst. Die Kaution übergibt man in der Regel bei der Übergabe der Wohnung.

IloveMyLaptop
Fragesteller

also wie entscheidet der VM wer die bekommt ? zb. Schmiergeld ?

maja0403  05.11.2019, 12:10
@IloveMyLaptop

Mich als Vermieter könntest du nicht schmieren, im Gegenteil, dann würdest du die Wohnung nicht bekommen. Weise eine gute Bonität und gute Manieren vor. Je jünger du bist, desto schwieriger wird es, weil viele Vermieter eher ältere Menschen bevorzugen.

DodgeRT  05.11.2019, 12:10
@IloveMyLaptop

wie er entscheidet? naja - wer seiner meinung nach gut in die wohnung passt. schmiergeld würd ich da nicht erwähnen. zumal du ja nicht immer direkt mit dem vermieter redest sondern ggf nur mit nem makler

Gar keines.

Die Kaution ist frühestens mit Vertragsunterzeichnung fällig und kann laut Gesetz auch in 3 Monatsraten mit den ersten 3 Mieten zusammen bezahlt werden. Zudem darf die Kaution nicht höher als 3 Monatskaltmieten sein.

Wenn du 605 € Warm zahlen sollst, sind das höchstens 400 Kalt. das macht dann 1200 € Kaution und nicht 1800 €.

Außerdem zahlt man heutzutage unbar. d,h, übers Konto.

Zur reinen Wohnungsbesichtigung nimmst du nichts mit. Wenn du dich auf die Wohnung bewirbst musst du nachweisen, wovon du die Bezahlen willst, also Gehaltsnachweis oder Rentenbescheid. Ggf noch eine Schufa Selbstauskunft.

Du brauchst kein Bargeld..

Für so etwas gibt es Überweisungen.