Vermieter behält meine zu viel gezahlte Miete nach Kündigung ein?

DebbyMa  29.08.2021, 23:26

Hi Hast du schon beim Mieterverein nachgefragt?

sibbe999
Fragesteller

nein bisher noch nicht

DebbyMa  29.08.2021, 23:31

Er darf definitiv die 2 Mieten nicht behalten, lass dir von Mieterverein helfen du hast Rechte die er respektieren muss.

Sry wenn ich frage,ist dein ex Vermieter Deutsch?

sibbe999
Fragesteller

Ne also er ist Türke aber spricht perfekt deutsch

4 Antworten

Aus deinem Kommentar geht nicht hervor, wann das Mietende war. Ein Tag nach Mietende oder früher musst du die Wohnung an den Vermieter zurück geben. Dabei wäre ein Rückgabeprotokoll zu fertigen.

Das Gelaber des Vermieters ist nicht nachvollziehbar. Erkläre dem Vermieter schriftlich, dass du die überschüssige Miete bis zum 10.09.2021 auf dein Konto IBAN oooooooo überwiesen haben willst. Geht das Geld nicht fristgerecht ein, erfolgt eine Gerichtliche Mahnung deinerseits und eine Feststellungsklage wegen ungerechtferigter Bereicherung nach §812 BGB ff.

Die Ethnie des Vermieters ist unerheblich. Hast du noch einen Schlüssel zur Wohnung/Haus?

sibbe999
Fragesteller

Die Miete wurde gezahlt bis einschließlich Dezember, den Mietvertrag hatte ich nun zum 31. Oktober gekündigt vor anderthalb Monaten bereits. Es geht also um November und Dezember Miete

Gerhart  30.08.2021, 11:24
@sibbe999

Dann wäre ja die September- und Oktobermiete auch schon bezahlt oder ist die noch offen?

sibbe999
Fragesteller
@Gerhart

Nein ist alles bis ende des jahres bezahlt, November und Dezember Miete ist zu viel gezahlt, September und Oktober ist gezahlt

dabei handelt es sich lediglich um Fenster und Heizungen

Vermutlich musstest Du die Wohnung "besenrein" übergeben und das bedeutet nicht, dass die Fenster und Heizungen geputzt sein müssen. Darauf hat Dein Ex-Vermieter gar keinen Anspruch. Wir mussten das erfahren, als wir mal eine Wohnung zurück genommen haben, deren Fenster, Fensterrahmen, Fensterbretter, Türrahmen, natürlich auch Heizkörper etc. völlig verdreckt waren. "Besenrein" bedeutet, jeglicher Schmutz, der mit dem trockenen Besen entfernt werden kann, muss weg. Nicht mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.
sibbe999
Fragesteller

Ja besenreine Übergabe hat er auch zu mir gesagt, für mich kommt es so rüber als möchte er sich vor der Rückzahlung drücken.

Zum Mieterschutzbund gehen - die Aufnahmegebühr bezahlen. Um den Rest wird sich dann gekümmert.

Warum machst du nicht einfach sauber? Dann Anwalt

Gerhart  30.08.2021, 11:33

Das Säubern ist bis 31.10.10.21 >> Mietende<< zu machen.

sibbe999
Fragesteller
@UnterhaltungNRW

Das gilt meines Erachtens nach für die Kaution um die es hier auch gar nicht geht, es geht mir nur um die zu viel gezahlten Mieten.

UnterhaltungNRW  30.08.2021, 13:16
@sibbe999

Die stehen dir auf jeden Fall zu. Anwaltschreiben kostet sicher ,150€. Warst du schon beim Mieterverein? Der hat doch in jeder Stadt ein Büro.