Ich habe heute die Bezüge unserer Tempur-Matratzen-Bezüge abgezogen und Schimmel und Stockflecken innerhalb von 14 Wochen gefunden, aber ich lüfte jeden Tag?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Womöglich ist die Wohnung oder ein Teil davon feucht? Schau mal in die Ecken überall. Nur lüften hilft da nicht. Betten gehören täglich komplett aufgemacht und gut durchgelüftet und abgesaugt. Auch die Decken und Leintücher, da sich beim Schlafen Wasser ansammelt.

Schmeiß alles weg und kauf dir neue Matratzen, die kannst du nicht mehr verwenden. Überzüge mit 95 grad waschen, falls noch nicht komplett verschimmelt.

Bei der Hitze solltest du 2x wöchentlich frisch überziehn.

olipoli
Fragesteller

Danke Rosale. Ich weiß, wie man lüftet. Ich habe niergends sonst Schimmel und bin einfach nur entsetzt. Davon abgesehen, darf man Schaumstoffmatratzen nicht absaugen, da sich sonst die Schichten verschieben. Aber das ist ein anderes Thema. Vielleicht weßt du wirklich einen Rat?

rosale  31.08.2015, 11:29
@olipoli

Ich bin von Federkernmatratzen ausgegangen. Es könnte sein, daß die Matratzen aus irgend einem Grund nass geworden sind, dann leg sie in die Sonne. Bei Schimmel schmeiß sie weg, da hilft nix mehr als Neue zu kaufen.

olipoli
Fragesteller
@rosale

Nein, es ist nur Schweiß. Diese Matratzen dar man nicht umdrehen, sondern nur von Kopf nach Fuß. Wir wollten uns etwas Gutes tun und haben diesen Weltraumkunststoff gewählt und viel Geld (1.000 Euro) pro Matratze ausgegeben. Ich glaube auch, dass da nichts mehr zu retten ist. Wenn ich reklamiere, dann kommt wieder das Lüftungsproblem. Aber ich weiß mit meinem 65 Jahren, wie und wann ich lüften muss und ich hatte noch ncie Probleme mit Schimmel. Aber danke.

rosale  31.08.2015, 11:58
@olipoli

Dann würde ich aber beanstanden, ist ja viel Geld. Kann ja auch bei der Herstellung der Matratzen was schief gelaufen sein. Garantie?

WAS lüftest Du jeden Tag?

Ich lasse meine Bettdecken immer aufgeschlagen liegen  - hatte noch nie Schimmelbildung bei den Matratzen.

Oder hast Du von unten keine Luft? Dann kann es sein, dass Schimmel auftritt.

olipoli
Fragesteller

Danke. Ich öffne 2 gegenüber liegende Fenster - je nach Jahreszeit bis 3 Stunden - und lege Bettdecken und Kissen auf den Sims. So liegt die Matratze offen dar. Nach unten habe ich einen Tellerrost und keinen Bettkasten. Ich bin 65 Jahre alt und hatte auch noch nie Schimmel - nirgendwo.

beangato  31.08.2015, 11:39
@olipoli

lege Bettdecken und Kissen auf den Sims.

Das habe ich noch nie gemacht.

Und meine Matratzen sind Tag und Nacht (fast) das ganze Jahr unbedeckt. Ich habe allerdigs auch nur normale Lattenroste.

Keine Ahnung, ob Deine Roste ein Grund für den Schimmelbefall sein könnten. Vlt. waren die Matratzen auch vorgeschädigt?

Lüftest du auch richtig? Fenster nur ankippen bringt es nicht. Auch wenn alle Fenster in allen geöffneten Räumen angekippt sind.

Richtig lüften tut man, in dem man pro Raum mindestens ein Fenster weit öffnet. Mindestens 15 Minuten. ( Stoßlüften )

Noch besser:  Mindestens ein Fenster pro Raum öffnen und mindestens eine Zwischentür ( z. Bsp. Wohn- zum Schlafzimmer ) öffnen. ( Querlüften )

Im Sommer kann man auch ruhig den halben Tag lüften, wenn man zu Hause ist und sich die Räume dadurch nicht unnötig aufheizen.

Lüften sollte man vor allem nach dem aufstehen, duschen/baden, kochen, nach dem Wäsche waschen, Geschirr spülen, staubsaugen.....

Wenn du richtig gelüftet hast, aber dennoch der Schimmel da ist, war die Matratze von Anfang feucht oder mit der Bausubstanz stimmt etwas nicht.

olipoli
Fragesteller

Danke. Ich bin 65Jahre alt und hatte noch nie Schimmel. Ich lüfte immer quer Diese Matratzen sind 3 Jahre alt und das Haus 20 Jahre. Es gibt keine feuchte Stelle. Danke für deinen Versuch. Ich wollte keine Belüftungsberatung sondern einen Tipp, was ich nun mit dem beginnenden Schimmel anfangen soll?????

rosale  31.08.2015, 11:38
@olipoli

Das habe ich dir aber auch schon geschrieben: Wegschmeißen. Schimmel in Matratzen kann man nicht mehr wegsaugen, der breitet sich weiter aus.

Mit der Belüftung wollte ich nur helfen, weil auch das nicht jeder weiß.

Von irgendwoher muß der Schimmel ja kommen.

olipoli
Fragesteller
@Moraluser

Warum bin ich jetzt unverschämt, wenn ich frage, ob man Schimmel in der Matratze mit Schimmelentferner bearbeiten kann? Sorry, verstehe ich nicht