Ich habe Harz4 und meine Wohnung ist zu groß, kann ich den rest selber zahlen?

7 Antworten

Es ist nicht ausschließlich die Wohnfläche ausschlaggebend (hier 60m²)) sondern vielmehr besonders die Miethöhe. Ist diese angemessen, gäbe es keine Handhabe zur Ablehnung des Antrages durch das JC.

Du schreibst das die Wohnung 6 m2 Zuviel hat. Wie kommst du dann darauf das du einfach 50€ selbst dafür zahlst ?

wie sieht den der Mietpreis aus ?

CaseySykes
Fragesteller

Ich habe geschrieben etwa 50 Euro.

Die Kaltmiete der Wohnung beträgt 324 Euro

Nebenkosten 84 Euro

Richi008  04.03.2020, 23:38
@CaseySykes

in der Frage hast du nicht einmal etwas von der zu erwartenden Miete erzählt. Alles was dort steht bezieht sich auf die wohnungsgröße. Daher wundere ich mich wie du auf 50€ kommst.

also ist die Miete ca 50€ zu viel oder wie ?

CaseySykes
Fragesteller
@Richi008

Erlaubt sind 433 kalt inkl Nebenkosten ohne Heizkosten.

Diese Wohnung die ich habe ist zwar nicht über den preislimit aber mir geht es um die vorgegebene Größe. Die 50 Euro waren nur ein Beispiel ob ich überhaupt zuzahlen darf

Richi008  05.03.2020, 00:01
@CaseySykes

Na dann sollte das klappen. So wie vieles im Leben ist das Geld an erster Stelle. Solange die Wohnung preislich im Rahmen liegt wird niemand etwas wegen 6 m2 zu viel sagen.

zuzahlen kann klappen , aber das kommt erst in Frage wenn der Preis der monatlichen Miete zu hoch ist.

Bei einer Neuanmietung wird das JC dafür keine Genehmigung geben.

Desweiteren ..... irgendwann kommt auch die Nebenkostenabrechnung.

Das Problem läßt sich pragmatisch lösen. Wie wäre es mit noch einer Schwangerschaft?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – In diesen Bereichen selbst seit langer Zeit tätig.

Stelle den Antrag und schaue was passiert.