Ich habe gestern ein 6 wochen altes katzenbaby bekommen ..

6 Antworten

Du brauchst Katzenaufzuchtmilch, damit sie keinen Durchfall bekommt, und mußt nach jedem Fressen oder trinken ihr über den Bauch streichen, damit sie verdauen kann, das tut sonst die Mutter durch Lecken. Nicht mit Milbenspray einsprühen, das kann auch giftig sein für die kleine Katze. Ruf lieber einen Tierarzt an, und frag, was Du machen kannst.

Die Fütterung ist entscheidend. Kitten, Baby oder juniorfutter ist werbegemachter Blödsinn... Das ist genau das gleiche Zeug wie in den anderen Dosen, nur der Preis ist höher. Das musst du nicht kaufen. Kann gut sein das deine Katze von dem billigem-Müllfutter durchfall bekommen hat.

Bitte verzichte auch auf Billigmarken wie Whiskas, Kitekat, Felix, Sheba, DM-dein bestes, Winston, bla.... Das besteht zu einem großteil aus Tierischen Nebenerzeugnissen (Haare, Hufe, Schnäbel, Hörner, Innereien, die für den menschlichen Verzehr beiweitem nicht geeignet sind.) Außerdem ist jedem dieser Sorten Zucker beigemischt, welches schlecht für die Zähne und die Figur ist und außerdem Diabetes auslösen kann. Eine Katze würde in freier Wildbahn NIE Zucker essen, es sei denn die Maus hatte vorher ein leckeres Karamellbonbon... Das wird nur zugemischt, damit das Futter toll aussieht und ne Feine Soße hat. Katzen brauchen aber keine Soße :-). Außerdem sind in diesen Billigsorten zu viel Getreide. Getreide ist ein billiges Stopfmittel, um billig zu produzieren. Die Katze kann damit absolut nichts anfangen und scheidet das Getreide ungenutzt wieder aus. Das heißt, deine Katze wird riesige Haufen setzen, und muss wahnsinnig viel Futter essen, um überhaupt satt zu werden und die entsprechenden Nährstoffe zu bekommen. Bei den Sorten musst du einer durchschnittskatze meist 400g Nassfutter geben... Bei guten Sorten sind es manchmal nur 200g, weil die Katze das einfach viel besser verwerten kann :-) Bei hochwertigem Futter stinken auch die Köttel nich so doll.

Trockenfutter würde ich komplett weglassen, oder wenn dann nur als Leckerchen geben. Katzen nehmen in der Natur ihr komplettes Wasser über die Nahrung auf. Aber das geht bei Trockenfutter nicht, denn das dehydriert dein Kätzchen. Es muss mehr trinken, als es kann. Das heißt, irgendwann wird die Katze Nierenprobleme bekommen. Nierensteine und solche Späße: Das tut der Katze höllisch weh und du musst viel Geld für den Tierarzt zahlen! Und auch beim Trockenfutter gilt: Das besteht fast nur aus Getreide....

Ich empfehle dir folgende Futtermarken: Animonda Carny, Real Nature, Select Gold, Bozita, Power of Nature, Catz Finefood, Mac´s, grau und om nom nom

Milbenspray kenne ich selbst nicht, nehm aber bitte kein billiges Milbenmittel aussm Supermarkt... Da ist mehr Gift drin als alles andere. Frage da lieber deinen Tierarzt, der hat solche Spot-Ons, welches du der Katze in den Nacken gibst. Ab welchem Alter das geht, kann ich dir aber leider nicht sagen..

Achja und noch was: Bitte halte die katze nicht alleine. Einzelhaltung ist bei Katzen echt Tierquälerei!

LokiBartleby  04.07.2012, 11:29

Achja, hab ich vergessen. Dein Kätzchen müsste von der Mutter eigentlich schon entwöhnt worden sein.. Das passiert meist in der 5.-6. Woche

Du solltest schnellstens mit dem Tier zum Tierarzt gehen. Durchfall in diesem Alter kann ganz schnell zur Katastrophe werden. Auch wegen der Milben und um zu schauen,ob sie Würmer hat.

Ansonsten kann ich Dir nur empfehlen, sie die nächsten Wochen erstmal mit Katzenmilch,die es für so Kleine zu kaufen gibt und mit spezieller Nuckelflasche aufzuziehen.

So habe ich meine Kätzchen aus dem Tierheim durchgebracht,obwohl mir prophezeit wurde,dass sie nicht überleben würden. Halte Deine Kleine bitte auch ausreichend noch warm.

Alles Liebe!

Bitte experimentiere mit so einem kleinen Kätzchen nicht selber rum.

Der Tierarzt wird die Milben vernünftig behandeln.

Die Mutter entwöhnt ihre Kleinen nicht abrupt sondern nach und nach, und die Jungen fangen langsam an, aus dem Napf der Mama mitzufressen.

Eine so plötzliche Umstellung überfordert den kleinen Magen und das Verdauungssystem total. Aufzuchtmilch und dann dazu ein hochwertiges Nassfutter wäre jetzt angemessen. Bitte nimm den Durchfall ernst, der kann bei so einem Zwerg rasch zur Dehydrierung führen. Lass dir vom Tierarzt helfen, das Kleine gesund aufzuziehen.....

LokiBartleby  04.07.2012, 11:27

Sorry das ich korrigiere: Die entwöhnug beginnt bei Kitten schon in der 3. Woche.. also ganz langsam. Mit 6 Wochen sind sie eigentlich schon entwöhnt

palusa  04.07.2012, 12:06
@LokiBartleby

nicht unbedingt. es gibt katzen die mit 10 wochen noch hin und wieder trinken. und 3 wochen ist recht früh für die erste feste nahrung :)

cuckoo  04.07.2012, 12:08
@LokiBartleby

Dass dies "Standard" ist, finde ich nirgendwo bestätigt, vielmehr, dass die Entwöhnung mit ca. 4 Wochen beginnt und frühestens mit der 8. Woche abgeschlossen ist.

MIlbenspray? So ein Blödsinn!

Der erste Weg den du machen solltest, sollte der zum Tierarzt sein. Der wird Katz gegen Milben und sonstige Parasiten behandeln und den ersten Gesundheitscheck durchführen. Du bekommst dann wahrscheinlich ein Mittel mit das du in gewissen Abstand ins Ohr eintropfen musst um den Milbchen den Gar auszumachen.

Der Durchfll kann sehrwohl von der Futterumstellung kommen. Am besten in die Tierhandlung gehen und Aufzuchtsmilch kaufen. Zuerst nur wenig Futter und viel Milch und dann den Nassfutteranteil immer erhöhen.

lg

LokiBartleby  04.07.2012, 11:28

Milbenmittel fürs Ohr? Der Fragesteller sagte doch nichts von Milben im Ohr, sondern von Milben... Da gibts schon Spray für (aber nur so ein billigschrott aussm supermarkt), aber spot ons für den Nacken sind da besser.

Nekomone  04.07.2012, 13:23
@LokiBartleby

Katzen haben Milben normalerweise im Ohr. Parasiten im Fell sind meist Flöhe oder Haarilnge die dann mit MIlben verwechselt werden. Denn diese sind so mikroskopisch klein das man sie eigentlich nicht sehen kann ^^