Ich habe geld gestohlen?

6 Antworten

Ich verstehe, dass du das Geld gestohlen hast, weil du Hunger hattest und dich einsam gefühlt hast, aber das war keine gute Tat. Du hast deine Mitschülerin verletzt und ihr Vertrauen gebrochen. Außerdem hast du dich selbst in Gefahr gebracht, erwischt zu werden und mit Konsequenzen rechnen zu müssen. Das Beste, was du jetzt tun kannst, ist, dich bei deiner Mitschülerin zu entschuldigen und das Geld so schnell wie möglich zurückzugeben. Erkläre ihr, warum du es getan hast und wie du dich fühlst.

Wenn du dich entschuldigst und das Geld zurückgibst, wird dir deine Klassenkameradin vielleicht verzeihen und deine Situation verstehen. Vielleicht wird sie sogar deine Freundin oder hilft dir, andere Freunde zu finden. Sie könnte dir auch helfen, Essen oder andere Dinge zu besorgen, die du brauchst.

Wenn du dich nicht entschuldigst und das Geld zurückgibst, wird deine Klassenkameradin dich weiterhin verdächtigen und dir übel nehmen. Sie könnte anderen Leuten erzählen, was passiert ist, und diese werden dich ebenfalls nicht mögen oder dich schikanieren. Du wirst dich noch schuldiger fühlen und dich schämen. Ein Teufelskreis!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Schwammerl413
Fragesteller

Danke das du mir das so ehrlich sagst aber ich trau mich nicht😩

FreddyKrueger6  09.03.2023, 15:55
@Schwammerl413

Wenn du deiner Freundin nicht die Wahrheit sagst wirst du dich immer schuldig fühle. Denke doch mal darüber nach, wie du dich fühlen würdest, wenn jemand dein Geld stiehlt und dich deswegen noch anlügt. Würdest du denn nicht wollen, dass sich die Person entschuldigt und das Geld zurückgibt? Würdest du nicht den Mut und die Ehrlichkeit zu schätzen wissen? Deine Freundin könnte zunächst wütend oder verletzt sein, aber sie könnte dir auch verzeihen und die Situation verstehen. Du gewinnst nicht wenn du die Wahrheit verschweigst. Bitte tu das Richtige und erzähl deiner Freundin, was passiert ist. Das wird auf lange Sicht für euch beide besser sein. Überwinde deine Ängste und trau dich!

Schwammerl413
Fragesteller
@FreddyKrueger6

Das ist es ja weil ich in meiner Klasse keine Freunde habe uns sie hat 8 und deshalb ist sie nie allein. Ich will es ihr ja zurückgeben doch wie soll ich es machen wenn ich nie dazu komme, mit ihr alleine zu sprechen

Aber danke für deinen Rat er hat mir sehr geholfen ich geb es ihr schon irgendwie

FreddyKrueger6  09.03.2023, 16:17
@Schwammerl413

Ich bin froh, dass du beschlossen hast, es ihr zurückzugeben. Das ist sehr mutig und ehrlich von dir.

Ich verstehe, dass es schwer sein könnte, allein mit ihr zu reden, besonders wenn sie viele Freunde um sich hat. Vielleicht kannst du versuchen, sie vor oder nach dem Unterricht zu erwischen, wenn sie nicht so beschäftigt ist. Oder du schreibst ihr einen Zettel und bittest sie, dich irgendwo privat zu treffen. Oder du kannst sie anrufen oder bei WhatsApp schreiben, wenn du die Nummer hast.

Vielleicht mit ihr unter 4 Augen sprechen und ein Versprechen von ihr holen, dass sie das was gerade passiert niemanden erzählen soll. Dann gibst du ihr das Geld wieder zurück. Vielleicht akzeptiert sie das. Aber weil ihr unter 15 Jahre alt seid, tickt ihr etwas anders als Erwachsene Menschen. Musst du schauen.

Auch wenn viele Schulkinder keinen Hauch von Ehre verstehen, wäre es besser das Geld zurück zu geben und es zu gestehen.

Versuch das Geld zusammen zu kriegen und gib es zurück! Ob du sagst daß du es gestohlen hast oder ob du damit nur helfen willst etwas gutes zu tun ist deine Sache!

Wenn du es aus einer Not heraus gestohlen hast wäre es das beste wenn du bei der Wahrheit bleibst!

Woher ich das weiß:Recherche

Flucht nach vorne und beichten. Du hast doch gar keine anderen Möglichkeiten wenn du möglichst glimpflich aus der Sache rauskommen möchtest und je länger du zu wartest desto schlimmer wird es.