Wenn man wem was geschenkt?

4 Antworten

Ja, weil du ihm durch die Schenkung dein Eigentum überträgst.

Es gehört somit ihm und wenn du es wieder nimmst ohne Einverständnis, dann ist es Diebstahl.

Anders ist es natürlich wenn man sagt, dass es nur ausgeliehen ist.

Dann hast du natürlich das Recht darauf es dir wieder zu holen.

Aber das muss man auch erstmal nachweisen, dass jemand statt "ich schenke es dir" nur "ich leihe es dir aus" gesagt hat oder umgekehrt.

Im Pechfall kann es passieren, dass Aussage gegen Aussage steht.

Deshalb am Besten solche Sachen immer schriftlich festhalten (z.B. über WhatsApp) und dann kann auch keinem was passieren.

Nein ist es nicht da es zum 1 von deinem Geld bezahlt würde und stehlen wer so mehr wenn man jemanden das Zeug z.B Stift unbemerkt wegnimmt

Nein, du hast es der Person geschenkt, also gehört es der Person.

Edit: Ich habe es jetzt so verstanden dass du meinst dass der Beschenkte es dann gestohlen hat. Das ist nicht eindeutig, man kann auch denken dass du meinst dass der Schenkende es gestohlen hat.

Gestohlen wird das, wenn du dieses Geschenk heimlich an dich nimmst. Wenn man aber das Geschenk zurückhaben möchte, war das kein Geschenk, sondern Heuchelei.