Ich habe für dieses Jahr keine Ausbildung gefunden Was jetzt?

12 Antworten

Es gibt manchmal noch ganz kurzfristig Möglichkeiten doch noch in eine Ausbildung zu gehen.

Wieso, meinst Du, hast Du bisher keinen Ausbildungsplatz bekommen?

Hattest Du Vorstellungsgespräche?

Auf jeden Fall solltest Du in diesem Jahr etwas machen, das Dich weiterbringt. Schon mal an ein Freiwilliges Soziales (oder ökologisches) Jahr gedacht? - Aber auch da sind die meisten Plätze schon besetzt! Die Organisationen, die das betreuen, kannst Du googeln.

s.a. www.freiwilliges-jahr.de

Ansonsten Arbeiten, vielleicht in einer Firma, die Dir vielleicht auch einen Ausbildungsplatz bieten könnte.

Also um Lücken im Lebenslauf zu vermeiden, würde ich an deiner Stelle bis du einen Ausbildungsplatz erhälst arbeiten gehen. Es werden immer Arbeitskräfte gesucht. Ich weiß nicht ob du männlich oder weiblich bist aber solltest du weiblich sein würde ich dir für die Zeit zum Beispiel den Einzelhandel empfehlen (H&M oder so). Aber ich würde auf jeden Fall arbeiten es kommt nie gut wenn du dich irgendwo bewirbst und sie sehen du hast nichts gemacht...

SiViHa72  23.08.2016, 10:32

H+M ist ein ganz guter Tipp- wenn Du offren und freundlich bist, hast Du da durchaus Chancen.

Klar darfst du arbeiten. Ich kenne jemanden der nach seinem Abi 1 Jahr gearbeitet hat um danach genug Geld für einen langen Australien Urlaub zu haben.

Ich nehme jetzt einfach mal ungesehen an, dass deine Noten vielleicht nicht die besten sind. Gerade dann lohnt es sich wenn du schon in dem Betrieb warst und einen guten Eindruck hinterlassen hast. Das kann über Ferienjobs, Praktika oder sonst etwas geschehen.

Was du nicht machen solltest ist "nichts machen"

Lücken im Lebenslauf sind relativ unbeliebt. Ich würde wie oben gesagt versuchen in diesem Jahr herauszufinden was mir wirklich Spaß macht und dann vielleicht schon einen Fuß im Unternehmen haben, damit es nächstes Jahr auf jeden Fall klappt mit der Ausbildung

Hör dir trotzdem an was das Arbeitsamt empfiehlt. Vielleicht wissen die ja auch noch was :)

Und viel Erfolg

Ich würde dir zu einem freiwilligem sozialen Jahr raten.

Du würdest was anderes erleben als bisher, überbrücksr die Zeit und lernst etwas nützliches.

Ein FSJ kann sich positiv auf den Lebenslauf auswirken und je nach"Anbieter" bekommst du auch noch bis zu 450 € Taschengeld (bei der Summe bin ich mir nicht sicher, irgendwas in diesem Bereich).

ja, natürlich darfst du zum überbrücken arbeiten, das verbietet dir niemand. gleichzeitig solltest du dich jetzt schon für 2017 bewerben.