Ich habe einen mit Aufkleber beklebten Helm und würde die Aaufkleber gerne gegen das Wetter schützen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da der Haftkleber der Aufkleber meist ein Polymerether ist, kann er langfristig das Helmmaterial schädigen. Das merkst du aber nicht unbedingt. Also lass es bleiben! Haarspray wäre auch sehr ungeeignet. Eher ein PU-, oder Epoxidlack.

freedomigel
Fragesteller

Ich habe die Aufkleber vorher gecheckt, das ist Sicherheitstechnisch ok. Würde der Epoxidlack auch dafür sorgen dass die Sticker länger halten ?

Tutmosis  10.12.2023, 19:37
@freedomigel

Ja, klar. Könnte aber sein, das man um eine zuverlässige Versiegelung zu erhalten, zwei Lackschichten auftragen muss.

Helme sollte man nicht bekleben, da das die Struktur der Schale beschädigen kann. Um die Aufkleber zu schützen, müsste drüber lackiert werden, wovon die Helmhersteller auch abraten.

Haarspray hilft da sicher nicht, wenn dann Klarlack. Schau aber bitte vorher aus was der Helm ist. Wenn er aus Fiberglas oder Carbon ist, kannst Du ihn leicht anrauen und lackieren. Wenn er aus ABS oder einem anderen Polycarbonat ist, dass es. Dann solltest Du auch keine Aufkleber drauf kleben, außer der Kleber ist Lösungsmittelfrei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
freedomigel
Fragesteller

Ist er

MeisterRabe  29.12.2023, 10:03
@freedomigel

Ich denke das bezieht sich jetzt auf Fiberglas. Dann raue den Lack mit einem feinen z. B. 1000er Schleifpapier nass an. Aber wirklich nur so dass lediglich die oberste Lackschickt angeraut ist und lackiere ihn mit Klarlack. ACHTUNG: Du verlierst jede Garantie und Gewährleistung!

um was für einen Helm handelt es sich denn? Ist die Schale aus dickem Kunststoff (Ski oder Skatehelm) oder eher dünn wie beim Fahrradhelm?

Ggf. würde ich es mit Klarlack probieren

freedomigel
Fragesteller

Skihelm

BlindfoldBoy  13.12.2023, 15:25
@freedomigel

also bei der dicken Hartschale sollte es klappen, mit Stickern und Klarlack. Ist der Helm matt oder glänzend?

BlindfoldBoy  14.12.2023, 07:55
@freedomigel

also Klarlack würde die Sticker sichern, aber ich denke wenn es ein richtig matter Helm ist, wird er wahrscheinlich einen Glanz bekommen, wenn auch nur leicht