Ich habe einen Minecraft Server gegrieft. Kann ich dafür angezeigt werden?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Nein 75%
Ja 25%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst für alles angezeigt werden. Das wird halt direkt wieder fallen gelassen weils so unwichtig ist.

Ist halt ne Asi Aktion von dir gewesen. Sei doch einfach der bessere Mensch und verlasse den Server einfach.

MustermannIan
Fragesteller

Ich weiß dass es unnötig war aber ja, hab es mit freunden gemacht etc. Ich wollte es ihnen einfach zurück zahlen aber danke

Ich meine das zaehlt unter "Beschaedigen geistigen Eigentums", kann mich aber auch irren! Generell kannst du fuer jede kleinigkeit angezeigt werden, was davon am ende durch geht ist 'ne andere Sache! Mach dir keine Sorgen, wenn es nur ein kleiner Server war ist es sehr unwahrscheinlich, dass du angezeigt wirst! ^^

Dennoch... bitte lass sowas einfach. Keiner moechte mit Menschen wie dir spielen, wenn du andere Server zerstoerst, sei es jetzt in Minecraft oder in irgendwas anderem!

Ja

Aber es ist nicht sehr wahrscheinlich und es kann auch sein, dass auch mit Anzeige nichts passiert.

Nachtrag:

In Anbetracht der Tatsache, dass du bei deiner Frage vor 9 Tagen 13 warst, kann es gut sein, dass du immernoch 13 bist. Das würde bedeuten, dass eh alle Verfahren eingestellt werden, da man erst mit 14 strafmündig ist.

MustermannIan
Fragesteller

Danke für Deine Antwort.

Der Server müsste im Normalfall Backups besitzen.

MustermannIan
Fragesteller

Haben sie nicht die Owner sind auch total nicht nett deswegen habe ich das ja gemacht

LimoZitrone4K  09.10.2019, 16:58

Das ist komplett egal, ob der Server Backups hat. Es geht darum, ob er verklagt werden könnte.

hund2007  09.02.2020, 07:44
@LimoZitrone4K

Dann wäre es aber nicht so schlimm weil sie ja einfach das Backup laden könnten. So wäre ja wirklich alles kaputt.

LimoZitrone4K  09.02.2020, 14:22
@hund2007

Aber dann müsste Mustermannlan beweisen, dass der Server Backups hat und das wird er nicht können.

Nein

Wäre mir jetzt nicht bekannt, dass das illegal ist. Eventuell aber kann man dich auf Schadensersatz verklagen, weil du ja die Arbeit anderer zerstört hast.

Lostdeepboy  09.10.2019, 16:50

Es ist ein Spiel mit einer virtuellen Welt. Man kann niemand wegen sowas verklagen, zumindest wäre das sehr schwachsinnig.

LimoZitrone4K  09.10.2019, 16:57
@Lostdeepboy

Es ist nicht schwachsinnig. Wenn ich mutwillig dein selbstgebautes Regal, hast du Schadensersatzansprüche gegenüber mir. Wenn ich nun digitale Daten von jemandem absichtlich beschädige, ist das vorstellbar, dass das vor Gericht gültig sein könnte. Es muss nicht so sein, aber schwachsinnig ist es in keinem Fall.

Lostdeepboy  09.10.2019, 16:59
@LimoZitrone4K

Es ist aber extrem unnötig und wird vor Gericht fallen gelassen, da es sich hier nur um ein Spiel handelt.

Lostdeepboy  09.10.2019, 17:00
@LimoZitrone4K

Wenn du meinen Computer hacken und meine Daten klauen würdest, könnte ich dich dafür anzeigen.

Sagslue  09.10.2019, 17:08
@LimoZitrone4K

Es handelt sich hier aber nicht um eine handfeste Sache und auch nicht um gespeicherte Baupläne für das Pentagon, sondern es sind Spieldaten.. und das bei einem offiziell wettbewerbsfreien Spiel. Der Vergleich zum Regal hinkt also ziemlich. In dem Fall für den MC Erbauer ärgerlich aber keinen Falls irgendwie vor Gericht relevant. Man kann zwar alles auf der Welt anzeigen.. aber man wird wohl eher weggewunken.

LimoZitrone4K  09.10.2019, 17:45
@Sagslue

Aber ein Regal ist nicht offiziell wettbewerbsfrei? Warum differenzierst du zwischen analogem und digitalem Eigentum? Ob Spieldaten oder Worddateien, du hast Zeit investiert. Und wenn du 2 Wochen in eine Map investierst und dein Eigentum mutwillig zerstört wird, hast du für diese 2 Wochen Zeitinvestment einen Anspruch auf Ausgleichszahlungen, kann ich mir vorstellen.

Warum nicht?

Sagslue  09.10.2019, 18:10
@LimoZitrone4K

Ich habe die Wettbewerbsfreiheit nicht auf die analoge Sache bezogen sondern auf die Sparte Spiel. Wenn es hierbei um einen offiziellen Wettbewerb gegangen wäre, dann hätte man sicherlich wegen des Betruges der zum Nachteil führen würde eine höhere Chance auf Konsequenzen.

Kannst du dir Vorstellen, ist aber nicht so. Man willigt hierbei ein sich auf einen Server zu begeben dessen "Regeln" in anderer Hand liegen. Das wäre als würdest du den Strandwart verklagen weil eine Welle deine Sandburg zerstört. Damit muss man nunmal rechnen. Völlig egal wieviel Zeit da drin steckt. Macht der Obermacker den Server zu und es ist alles weg.. sollen dann alle gegen den jenigen deiner Meinung nach klagen?

LimoZitrone4K  09.10.2019, 22:03
@Sagslue

Nur weil man jemandem die Möglichkeit gibt, zu griefen, aber es ihm verbietet, heißt es nicht, dass er es ohne Konsequenzen machen kann.

Sagslue  09.10.2019, 22:43
@LimoZitrone4K

Der Besitzer des Servers gab dem Fragesteller diese "Macht", diese hat er zweifellos missbraucht doch über die Konsequenzen entscheidet der der Serverbesitzer und nicht irgendein Richter. Der Serverbesitzer stellt die Hausregeln und genau das ist jedem Besucher des Servers bewusst. Was wäre denn wenn ein Admin plötzlich den Server komplett für PvP freistellt? Seine Hausregeln und auch hier würde stundenlange Arbeit einfach so zusammenfallen. Wegen eines Spiels bei dem etwas derart klar vorliegt wird niemand vor Gericht kommen. Unfair? Mag sein aber dessen sollte sich jeder bewusst sein.

LimoZitrone4K  09.10.2019, 22:49
@Sagslue

Wenn ich dir ein Messer gebe, um Gemüse zu schneiden, gebe ich dir theoretisch die Macht, mich abzustechen. Wenn du das machst, heißt das aber noch lange nicht, dass das ja ok ist, weil ich dir die Macht dazu gegeben habe.

Sagslue  10.10.2019, 05:09
@LimoZitrone4K

Vergleichst du gerade ernsthaft Mord mit einer Freizeitbeschäftigung? Also wenn du so vor Gericht argumentierst würdest.. meh.

Sagslue  10.10.2019, 05:25
@LimoZitrone4K

Anderes Beispiel: Du bist mit deinem Sohn auf dem Spielplatz und dieser spielt dort mit Freunden Lego. Er hat ne größere Menge Steine dabei und macht es auch schon ein paar Stunden. Jetzt kommt Kind B und tritt das Gebaute deines Sohnes ein.. würdest du da auch mit Polizei drohen? Es ist 1:1 das selbe Bildnis nur analog.

LimoZitrone4K  10.10.2019, 08:14
@Sagslue

Kommt drauf an. Wenn die Eltern von Kind B ihre Aufsichtspflicht verletzt haben, könnte das schon sein. Ist aber wahrscheinlich nicht der Fall. Da das Kind B aber noch unter 14 ist, ist es noch nicht strafmündig. Wenn man 16 ist und deine Eltern die Aufsichtspflicht nicht verletzt haben, kann ich mir das schon schadensersatzpflichtig vorstellen.

LimoZitrone4K  10.10.2019, 09:39
@Sagslue

Die Frage ist natürlich, wo groß der Schaden ist, aber wenn ich 1 Woche 3 Stunden pro Tag an einer Minecraft-Welt baue, kann es möglich sein, dass für diese Arbeit Schadensersatz eingefordert werden kann.

Sagslue  10.10.2019, 10:18
@LimoZitrone4K

Was für ein Schaden soll denn entstanden sein? Die Blöcke sind Virtuell und ohne Umstände ersetzbar. Maximal der Zeitverlust doch das machen Hobbys nun mal.. Zeit verschwenden und genau da liegt das Problem.. es ist ein Hobby. Und wegen einer vom Spiel gewollten Mechanik wird niemand irgendwie Schadensersatz verlangen können.

Da fragt man sich immer wie in Amerika diese dreisten Klagen passieren.. und dann argumentiert man um Minecraft 🤷‍♂️

LimoZitrone4K  10.10.2019, 11:23
@Sagslue

Wenn jemand was voll Umständliches malt und ich das Blatt Papier kaputt mache, habe ich aber nicht nur das Blatt Papier zu ersetzen, sondern auch den Mehrwert, der durch das Malen entstanden ist. Und das ist genauso ungewollt wie dass jemand dein digitales Werk zerstört.

Und wie will man ein Bauwerk aus digitalen Blöcken so einfach ersetzen? Das will ich mal sehen.

Sagslue  10.10.2019, 11:52
@LimoZitrone4K

Kunstgemälde《--》 Multiplayer Game

Wo ist da der Unterschied in der Wertigkeit? Sollte doch ziemlich offensichtlich sein.

Man kann ganze Maps kopieren und einfügen. So ein paar Blöcke sollten kein Ding sein.

Nochmal die Blöcke bestehen auf einem fremden Server.. es ist fast so als hätte man AGBs ignoriert. Genau genommen gehören dem Spieler diese Blöcke nicht mal, sonderm dem Serverbesitzer🤷‍♂️ Außerdem ist es unheimlich faszinierend wie du dauerhaft die Wertigkeit von zB Kunstgegenständen und wichtigen Dokumenten mit einem Spiel gleichsetzt.

LimoZitrone4K  10.10.2019, 13:26
@Sagslue

Man kann ein Gemälde auch kopieren und ausdrucken. Wenn ich aber das einzige Original zerstöre, ist das natürlich eine Sachbeschädigung und schadensersatzpflichtig. Unzwar nicht, weil das Gemälde einen Wert von 10 Euro hat, sondern weil der Künstler Zeit investiert hat.

Das mit dem fremden Server ist auch Quatsch. Das ist ja so als wenn ich sage, in der Öffentlichkeit darf ich meine Frau nicht schlagen, aber bei mir zuhause schon. Und wenn meine Frau halt zu mir nach Hause mitkommt, hat sie halt meine AGB akzeptiert. Das macht keinen Sinn.

Es geht auch nicht drum, wem die Blöcke gehören, sondern dass, wenn man eine komplexe, umfangreiche Map in Minecraft kreiert, das natürlich eine Wertschaffung ist. Wenn man die zerstört, ist der Schadensersatzanspruch evtl. zu tragen.

Ich rede nicht von ein paar Blöcken, sondern von viel mehr. Klar: Wenn ich ein Strichmännchen male, habe ich auch nichts Wertvolles geschaffen.

Und zu den AGBs: Wahrscheinlich hat der Griefer die serverinterenen Regeln gebrochen. Heißt ja nicht, dass er sich strafbar gemacht hat, aber eventuell schadensersatzzahlungspflichtig.

Ich setze außerdem Kunstgegenstände und digitale Daten nicht gleich. Trotzdem sind es beides zugefügte Schäden und wo ist der Unterschied zwischen einem Schaden im Hinblick auf den Schadensersatz, den ich in der reellen Welt zufüge und Schaden, den ich in der virtuellen Welt zufüge. Es ist und bleibt ein Schaden, der ersetzt werden muss.

Sagslue  10.10.2019, 14:24
@LimoZitrone4K

"Weil der Künstler Zeit investiert hat" ich verstehe nicht warum du ständig etwas bedeutsames mit Blöcken von Minecraft in Verbindung bringst. Hier gehts um ein paar Kinder die ihre Freizeit mit nem Spiel ausfüllen und ein Kind hat halt die Bauklötze des anderen umgeworfen.. tja dann fang halt nochmal an!

Und wieder .. Blöcke umstoßen mit Körperverletzung vergleichen.. haltlos.

Letztendes geht es aber eben nur um ein paar Blöcke die hobbymäßig benutzt wurden.. völlig egal wie viel Zeit da drin steckt, es ist und bleibt ein Spiel bei dem allen die möglichen Funktionen und Ränge bekannt sein sollten.

Welcher Schaden entsteht denn bei einer vom Spiel gewollten Funktion? "Eigentlich hätte ich wissen können, dass so etwas passiert aber ich bin halt trotzdem eingeschnappt.." Die Zeit die in ein Hobby wie Minecraft gesteckt wird, bei dem jeder Zeit unvorhersehbare Dinge passieren können, die wird willentlich weggeworfen.. und ist auch nicht durch irgendwen zu ersetzen. Niemand erleidet wegen dem Zeitaufwand irgendwie Schaden und die investierten Blöcke haben keinen einrechenbaren Echtgeldwert. Es sind Spielinterne Ressourcen.

Aber ich würde sagen, wir brechen hier ab. Wir werden auf keinen logischen gemeinsamen Nenner kommen.

LimoZitrone4K  10.10.2019, 14:46
@Sagslue

Ich denke auch. Auch wenn wir sehr verschiedener Meinungen sind, war es trotzdem eine konstruktive Diskussion ohne Beleidigungen. Heutezutage eine Seltenheit, danke.

Sagslue  10.10.2019, 14:53
@LimoZitrone4K

Ich danke ebenfalls. Ach so selten ist es gar nicht. Man darf nur nicht zu emotional dabei werden. ^^